Lutris & Battle.net

• Mein erster Beitrag hier, na dann...:)

Habe ein kleines Problem mit der Battlenet app. Die app startet und ich kann alles mögliche damit machen, aber wenn ich mit dem Cursor in die Titelzeile links klicke und halte um das Fenster zu verschieben, wird das Fenster schwarz. Nicht immer, aber oft.
    Wenn ich den Cursor dann im schwarzen Fenster bewege, kommt das Bild langsam wieder, dort wo ich mit dem Cursor drüber gefahren bin.

Außerdem, wenn ich das Fenster loslassen will, also nicht mehr mit der linken Maustaste halte, funktioniert das auch nicht, das Fenster bleibt am Cursor hängen/kleben!
    Ich muss dann nochmal links klicken damit das Fenster wieder frei kommt.

Habe die Testversion von Diablo 4 Installiert, die läuft einwandfrei.

Getestet habe ich verschiedene wine/proton versionen, hat nichts gebracht.

Eine Variable im Runner unter Systemeinstellungen --> Umgebungsvariablen hinzugefügt:
    WINE_SIMULATE_WRITECOPY mit dem Wert 1
    Den Tip habe ich bei Reddit gefunden, hiermit auch keine Verbesserung.

Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

°°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

• Go to Best Answer
  • Bei mir ist das auch so, aber nur wenn ich Battle.net verkleinere oder an den Bildschirmrand stoße. Geht aber sofort wieder weg.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Kann ich unter Arch Linux tatsächlich nicht nachstellen. Ich kann die Battle.net-App mit der Maus wild hin und her verschieben und behalte immer das Bild. :/

Wie ich sehe nutzt du auch eine Radeon Nitro+, nur ne Nummer größer. Manjaro kommt ja von Arch, kann man also auch in etwa gleichsetzen.

Welchen Kernel nutzt du ?

Ach ja, 6.8, grade gesehen. Tja.. bin ratlos...

°°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

• Neue Erkenntnisse, habe mir Endavour Os installiert, habs dort nochmal probiert, zunächst mit Lutris. Es ist nicht besser geworden.

Dann, mit Bottles, habe ich nach einigem testen, unter anderem den BNet Runner mit wine-ge-proton8-26 gestartet.

Hiermit hatte ich mein bestes Ergebnis, das Fenster wurde nicht mehr schwarz, trotz heftiger hin und her Bewegung.

Aber das "kleben" am Cursor ging auch damit nicht weg.

Warum es bei euch nicht klebt, k.A. Ich kann nur vermuten das ihr eine ältere Version vom BNet Launcher nutzt.

Ok, wenn jetzt nix mehr kommt muss ich damit leben.

Tja ...

• Der Launcher wurde vor meinem Screenshot vorhin aktualisiert. Ich nutze in Lutris Wine-GE-8.26

Tja, das nutze ich auch.

Actionschnitzel nutz Gnome, du auch... vielleicht liegts an XFCE
    Hab den Tip grade Vom Manjaro Forum bekommen wo ich auch tätig bin. Ich teste mal einen anderen Desktop.

• Aalso...

Also ich habe jetzt nicht nur einen anderen Desktop installiert, sondern auch ein anderes BS: Endeavour OS.

Der Reihe nach. Zunächst Lutris auf EOS XFCE installiert. Das startete nicht mal. Dann, nach einem Tip vom EOS Forum, noch ne Menge nachinstalliert.

Hier wird das beschrieben:

Correct version of Wine, Lutris, Proton and how to install it
    Hi friends. I’m reading a guide from this subforum, but my English is a bit bad and I’m a bit confused since I’m recently new to Linux and EndeavourOS. (I am…
    forum.endeavouros.com

Dazu noch von wine zu wine-stagging gewechselt.
    Ok, Lutris startet, aber genau dieselben Probleme wie in Manjaro XFCE.

Dann den KDE Desktop in EOS installiert. Auch keine Besserung.

Zu guter Letz habe ich eine alternative zu Lutris gefunden & installiert: Bottles.

Ok, das läuft auch nicht perfekt, der Start dauert sehr lange, aber das BNet Fenster wird zumindest beim bewegen nicht schwarz.
    Nur wenn ich ganz nach unten gehe, also die hälfte des BNet Fensters über den Bildschirmrand ragt, wird es schwarz. Aber nur ganz kurz, das Bild kommt sofort wieder.
    Also das Ergebnis ist erheblich besser.

Aber ich möchte mir jetzt eigentlich nicht noch einen Client für Windows Spiele installieren.

Ich habe EA, Steam und Lutris. Jetzt noch dazu Bottles nur fürs BNet?

Tja... Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen.

PS
    Wie kann man das unterbinden das bei einem Link so ein großes Bild eingefügt wird? Ich finde das nicht so toll..

• Mal eine Frage dazu. Wie oft verschiebst du das Battle.Net-Fenster? Ich habe es nach dem ersten Start an die von mir gewünschte Stelle verschoben und verschieben das Fenster eigentlich sonst nie. :/

Gut, dass du aussprichst, was ich mich nicht getraut habe :S. Ich glaube, das liegt auch ein bisschen daran, dass Battle.net die komplette Fenster-Deko überschreibt. Bei Steam funzt das, weil es nativ ist und bei BN ist halt noch Wine dazwischen. Nur so ein Gedanke.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Mal eine Frage dazu. Wie oft verschiebst du das Battle.Net-Fenster? Ich habe es nach dem ersten Start an die von mir gewünschte Stelle verschoben und verschieben das Fenster eigentlich sonst nie. :/

Eigentlich selten, aber da ich zwei Monitore habe, verschiebe ich das BNet Fenster manchmal auf den anderen Monitor.

Es fällt halt auf. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe. Ich mag so ein Verhalten einfach nicht, bei visuellen Sachen bin ich pingelig.

Aber wie gesagt, es geht ja um die Spiele, und die laufen. Auch die Testversion von Diablo IV.

• Nur noch ein kurzer Hinweis, ich habe das nochmal mit PopOs (Gnome) getestet, hier bleibt das Fenster nicht am Cursor kleben!

Scheint also entweder an Arch zu liegen oder an Gnome. Ich teste das nochmal mit Manjaro Gnome.

EDIT
    Glatt übersehen:

Also bei mir bleibt Battle.Net über Lutris an der Stelle, wo ich es hingeschoben hatte - zumindest in Gnome.

Aber ich teste das trotzdem mal.

EDIT2
    Also mit Manjaro Gnome habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Fenster-kleben-am-Cursor.
    Es liegt also nicht an der Distibution.
    Leider komme ich mit Gnome nicht gut klar, ich bin XFCE gewohnt.

Edited once, last by LaGGGer (May 20, 2024 at 1:28 PM).

• LaGGGer May 20, 2024 at 1:28 PM

Selected a post as the best answer.
  • Was mich interessieren würde ist, ob man das Problem auch unter Arch Linux mit Cinnamon hat oder nicht. wenn nicht könnte ich mir das wohl antun und mein Bnet reaktivieren :O

Grüße Kuppit

• Was mich interessieren würde ist, ob man das Problem auch unter Arch Linux mit Cinnamon hat oder nicht. wenn nicht könnte ich mir das wohl antun und mein Bnet reaktivieren

Es scheint nicht an der Distribution zu liegen sondern am Desktop. Cinnamon müsste man testen.

Aber gut, die Spiele laufen ja anstandslos, es ist ja nur der BNet Launcher der ein bissl spinnt.

BtW ... grade Overwatch 2 installiert... keine Probleme..

• Ich gebe mal ein Update Bezüglich Bnet <3 Arch Cinnamon

Ich kann die Symbole ohne Probleme oben hin und her verschieben <3 und es lässt sich auch Herunterladen/Installieren. Bin gespannt ob es sich dann auch Starten lässt die spiele <3

Ich werde die Tage ein Edit machen ob es ohne prob sich spielen lässt, Da ich ja nun für die Beta bei wow freigeschaltet wurde wup wup wup xD

Edit:

Es läuft einwandfrei Installation durch und Spielen Geht echt super, bei der Beta haberts noch bei wow aber nix neue Beta eben aber bei der Live Version echt Super <3

Grüße Kuppit

Edited once, last by kuppit: Image Wurde hinzugefügt, Nachtrag (June 8, 2024 at 3:05 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!