Es ist wieder da! Programm Installation 5 malige Passwort abfrage

• Linux Mint 23.3
    6.5.0-28-generic

Hallöchen Freunde,

Jedes mal wenn ich ein Programm über den Linux Mint Store Installiere, bekomme ich immer mindestens 5 mal die Passwortabfrage.

Das kann doch nicht normal sein.

Habe z.B. gerade Thunderbird installiert und es kommt 5x die gleiche abfrage nach dem Passwort.
    Erster dachte ich das Passwort gebe ich falsch ein, aber nein, da kommt ja dann gleich der Hinweis darauf.

Warum ist das so? Und kann man es auf eine einmalige Abfrage umstellen? Weil das Nervt nur mehr noch.

Ach ja bei der Deinstallation ist das auch so.

Ich dachte auch es sind vielleicht 5 verschieden abfragen und habe extra von jeder einen Screenshot gemacht, aber es steht überall das gleiche,
    weswegen ich nur ein Foto hochgeladen habe.

Wer ne Idee? Beste Grüße

Images

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

• Also ist das normal?

kann ich dann die abfrage nur aus stellen?

Wenn ich das versuche, gibts dann nen code für wieder ein?

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

• Du sollst den Code von oben in ein Terminal kopieren und die Ausgabe vollständig von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock setzen.

Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 24.04

• Passiert nix...

bin purer Anfänger, mache sicher was falsch

Auf dem Weg gleich eine frage, weil ich noch nix weiß. kopiere ich den Snapshoot an Windows, bearbeite da das bild und
    sende es wieder an Linux. Gibts ein Snap-Tool für Linux. Also kein so großes wie Gimp oder Kreta nur um schnell
    ein Bild zuzuschneiden?

Images

• Du kannst Text so wie ich oben markieren und über das Menü oberhalb des Textfeldes als Code anzeigen lassen. Hätte der Befehl etwas ausgegeben, wäre mir Deiner Rechtestruktur etwas nicht okay gewesen. So wie bei Dir soll es sein.

Starte das Flatpak doch mal im Terminal und sieh Dir die Ausgabe nach der Legitimation mit dem Passwort an.

• zeltinho wie geht der Befehl für Linux für die Thunderbird Flatpack installation?

Oh sehe das bei der hin- und herschieben der Bilder zwischen Linux - Windows - Linux was schieflief.

Es sind doch unterschiedliche Dinge zu sehen. hab jetzt noch mal alle unten eingestellt, unbearbeitet.

• Hier war nur eine Passwortabfrage am start von nöten. Das will ich im Shop auch gerne so haben.

Edited once, last by Anda (May 15, 2024 at 6:01 PM).

• Hmm, vielleicht stimmt aber irgendwas mit dem mint-shop nicht. Ich habe gerade gesehen das das von Linux Mint installierte LibreOffice 7.3 ist und wollte es Updaten oder die neue Version Installieren. Jetzt finde ich aber unter den "Installierten Anwendungen" LibreOffice gar nicht. Kann ich also gar nicht Updaten geschweige den im Shop selbst ohne Kommandozeile deinstallieren.

• Sorry, es ging um die Installation und nicht um den Start eines Programms, hab ich mich verdaddelt. In den Jammy Repos für Linux Mint 21 ist die Version 7.3.X. Falls Du etwas Aktuelleres möchtest, musst Du von der Anbieterseite direkt installieren oder ein Flatpak nutzen.

Um Flatpak unter Mint zu installieren, brauchst Du kein sudo. Ein flatpak install "APPLICATION ID" reicht eigentlich aus.

• Hab ich doch Thunderbird per Flatpak im Terminal Installiert?!

Auch wenn die 7.3 die letzte ist, müsste Sie doch im Installierte Anwendungen zum Desinstallieren aufscheinen oder etwa nicht?

• Code
    flatpak list

bitte

Edit: Die .deb-Version kannst Du auch im Mint-Menü mit Rechtsklick-Kontext deinstallieren. Aber das eigentliche Problem ist doch die Passwortabfrage, oder etwa nicht?

Edited once, last by zeltinho (May 15, 2024 at 7:44 PM).

• Ja natürlich die mehrmalige Passwortabfrage "war" mein Problem das ich klassisch gelöst habe....

Neuinstallation =O^^

Ich war mir sicher das ich irgenwo bei icloud mit dem benötigten snap-store installation einen Mist gemacht habe.

Und da ich es erst gestern Installierte, dachte ich mir, was solls, lieber wieder ein Sauberes System...

Jetzt hab ich das Problem das er mich bei der Installation der Programme gar nicht mehr fragt... das ist mir auch nicht recht. Ich habe aber bis auf den Updates auf dem Neu Installierten System noch gar nix gemacht. Das war so noch nie bei einer neuinstallation das er gar keine Passwort abfrage mehr macht. Nicht mal bei der Deinstallation der Programme.

find ~ -user root -ls ergab das gleiche wie vorher, nähmlich nix.

flatpak list:

• Edit: Die .deb-Version kannst Du auch im Mint-Menü mit Rechtsklick-Kontext deinstallieren. Aber das eigentliche Problem ist doch die Passwortabfrage, oder etwa nicht?

denkste.... Paket libreoffice-common kann nicht enfernt werden, da es von anderen Paketen benötigt wird.
    Da zeigt er Seitenweiße verknüpfungen an.

EDIT:

ich habe jetzt mit dpkg -l libreoffice gesucht und libreoffice-base gefunden

mit sudo apt remove libreoffice oder libreoffice-base wird mir gesagt das libreoffice oder libreoffice-base nicht installiert ist ;(

Edited once, last by Anda (May 15, 2024 at 8:43 PM).

• Der Thread ist dermaßen verworren, außerdem hast Du Dein Eingangsproblem ja durch Neuinstallation gelöst.

Für ein neues Problem eröffne bitte einen neuen Thread. Wie man bei einem Problem am besten vorgeht, beschreibt folgender Link ganz gut

Richtig fragen › Moderatoren › ubuntuusers › Wiki › ubuntuusers.de

• ES ist wieder da ;(;(, sogar noch schlimmer...

Die Neuinstallation hat nicht lange geholfen.

Also kurze Auffrischung.

Wenn ich ein Programm installieren möchte kommt jetzt sogar 7x die Passwort abfrage.

Das Nervt tierisch. Wie bekomme ich das wieder weg? 1x ist Ok und hätte ich sogar gerne.

Weiter oben wurde nach find~ -user root -ls gefragt, das ergab keine Ausgabe.

Dann wurde nach der Flatpak List gefragt, die findet Ihr drunter.

Die Bilder zeigen die Ganze Reihenfolge, Klicken auf Installieren und den ganzen Passwort Abfragen.
    Diesmal sogar geschafft Sie unter Linux zu bearbeiten ^^

• Anda May 18, 2024 at 8:49 PM

Changed the title of the thread from “Programm Installation 5 malige Passwort abfrage” to “Es ist wieder da! Programm Installation 5 malige Passwort abfrage”.
  • Ich vermute mal, das liegt an den Gnome Erweiterungen und dem Erweiterungsmanager Flatpak.

Cinnamon ist ja nicht Gnome und ob sich das verträgt weiß ich nicht!

Das wäre zumindest meine Vermutung.

Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

• Ja aber das das nur ich habe, kann doch nicht sein.

Ich sehe mir viele Videos von Jean an und er gibt immer nur einmal das PW ein.

• Gnome Erweiterungen, und dan auch noch als Flatpak, unter Cinnamon zu installieren ist ein ziemlich exotisches Vorhaben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!