[ Hilfe ] Linux auf einem Lenovo Chromebook installieren.

• Hallo Community,

Seit kurzem gibt es in unserem Haushalt ein Lenovo Flex 3i-11 / IdeaPad Flex 3i Chromebook ( Botenflex ). Dieses läuft bekanntlich mit ChromeOS und genau da möchte ich ansetzen.

Wie Ihr euch sicher denken könnt, soll anstatt ChromeOS, Linux seine Heimat darauf finden. Leider wird einem dieses Vorhaben seitens Google fast unmöglich gemacht. Also einfach einen Stick z.B. Ventoy ran und los geht's, nope keine Chance. Ebenso fällt die Möglichkeit aus, durch umstellen im BIOS. Warum? Tja weil dieses Chromebook kein BIOS im klassischen Sinne hat. =O

Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen https://mrchromebox.tech/#home. Diese gründlich abgearbeitet, Batterie abgeklemmt etc und immer wieder mit dem Firmware Utility Script geschaut ob die FW WP deaktiviert ist. Jedoch musste ich feststellen das dieses Chromebook wohl nur durch das überbrücken des / eines Jumpers dazu bewegt werden kann, dass die FW WP zu deaktivieren. Ja und hier kommt Ihr ins Spiel. Ich habe von Elektronik, Leiterplatten etc leider so gut wie gar keinen Plan.

Gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie ich diese Überbrückung herstelle? Wo das ganze gemacht werden muss sieht man auf dem angehängten Bild ( roter Kreis )

Besten Dank im Voraus

• Go to Best Answer
  • Ja das hatte ich auch aktiviert und genutzt. Das hat aber immer so einen faden Beigeschmack. Daher möchte ich ChromeOS vollständig durch Linux ersetzen.

• Puh Schei.. da hast du aber was vor.=O

Gab es nicht früher mal sowas wie eine integrierte Linux Beta Umgebung ?

Das ist wohl heute Geschichte ?

Indem du einen Übergangsweg versuchst zu gehen funktioniert wohl auch IIRC nicht.

Also erst versuchst Windows/Android drauf zu klatschen aber ist wohl Schwachfug meinerseits,

Da gab es mal eine funktionierende Community aber da habe ich auf Stichwort auch nichts entdeckt.

cu

• Wie oben schon geantwortet möchte ich die Umgebung nocht nutzen, sondern ChromeOS vollständig durch Linux ersetzen.

• Kojak May 11, 2024 at 6:19 PM

Selected a post as the best answer.
  • Update,

Die Überbrückung hat nicht funktioniert. Es gibt noch einen anderen weitaus eleganteren Weg. Ich werde mir ein sogenanntes Chromebook Debug Kabel zulegen umd es damit versuchen. Wenn auch diese Methode scheitert dann wird es verkauft.

https://www.ebay.de/itm/335130747039?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lreveieps36&sssrc=4429486&ssuid=1e3Paj4IRPS&var=544636297174&widget_ver=artemis&media=COPY

Besten Dank für eure Hilfe bis hierher.

• Hallo Kojak,

Ich verstehe null von Hardware, werde mir aber sicher wieder einmal ein Chromebook für unterwegs zulegen. Daher die Frage eines Ignoranten: Woher hast du die Information, dass zum Deaktivieren der FW WP dieser Eingriff in die Hardware in dem im ersten Bild rot eingekreisten Bereich nötig ist?

In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der besagt, die Informationen auf mrchromebook.tech seien veraltet und es sei nicht nötig, die FW WP zu deaktivieren. Das bezieht sich allerdings auf ein anderes Modell (Ideapad 3).

Aus der Community chrultrabook auf Reddit: Where is the f**king Write-Protection Screw in this Ideapad 3 chromebook?
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community chrultrabook
    www.reddit.com
  • Hallo Kojak,

Ich verstehe null von Hardware, werde mir aber sicher wieder einmal ein Chromebook für unterwegs zulegen. Daher die Frage eines Ignoranten: Woher hast du die Information, dass zum Deaktivieren der FW WP dieser Eingriff in die Hardware in dem im ersten Bild rot eingekreisten Bereich nötig ist?

In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der besagt, die Informationen auf mrchromebook.tech seien veraltet und es sei nicht nötig, die FW WP zu deaktivieren. Das bezieht sich allerdings auf ein anderes Modell (Ideapad 3).

https://www.reddit.com/r/chrultrabook…_screw_in_this/

Hi,

Reddit habe ich auch schon hoch und runter abgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Auf der Seite https://mrchromebox.tech/#home. unter dem Punkt Supported Devices wir das Flex 3 BOTENFLEX aufgelistet und in der letzten Spalte stehen zwei Methoden zum deaktivieren, CR50- Dafür benötigt man aber ein sogenanntes Suzy-Q Kabel ( kann man nicht mehr kaufen. ) oder eben der die Überbrückung des Jumpers. Daher stammt auch das Bild aus meinem Startpost. Das war gestern leider nicht von Erfolg gekrönt. Daher die Überlegung mir solch einen Chromebook Debug Adapter zuzulegen. Nur ist die Frage ob es sich lohnt bei 7$ + 23$ Versand aus den USA.

• Nur ist die Frage ob es sich lohnt bei 7$ + 23$ Versand aus den USA.

Hi Kojak

Ich habe jetzt mal auch aus Interesse nochmals versucht mich da in die englischsprachige Community ein bisschen einzulesen.

Ehrlich ich glaube das ist raus geworfenes Geld.

Wenn ich das mit meinen Such Ergebnissen richtig verstanden habe funktioniert das mal und mal nicht nicht.X(

English Community-Lenovo Community

cu

• Meiner Ansicht nach sind Chromebooks für die Tonne gebaut. Konsumentenverarsche

Hi

Da fällt mir nichts mehr zu ein als Zustimmung auf allen Ebenen.:thumbup:

Verarsche um Geld zu verdienen und andere Blöd zu halten..

cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!