Hallo Community,
Seit kurzem gibt es in unserem Haushalt ein Lenovo Flex 3i-11 / IdeaPad Flex 3i Chromebook ( Botenflex ). Dieses läuft bekanntlich mit ChromeOS und genau da möchte ich ansetzen.
Wie Ihr euch sicher denken könnt, soll anstatt ChromeOS, Linux seine Heimat darauf finden. Leider wird einem dieses Vorhaben seitens Google fast unmöglich gemacht. Also einfach einen Stick z.B. Ventoy ran und los geht's, nope keine Chance. Ebenso fällt die Möglichkeit aus, durch umstellen im BIOS. Warum? Tja weil dieses Chromebook kein BIOS im klassischen Sinne hat.
Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen https://mrchromebox.tech/#home. Diese gründlich abgearbeitet, Batterie abgeklemmt etc und immer wieder mit dem Firmware Utility Script geschaut ob die FW WP deaktiviert ist. Jedoch musste ich feststellen das dieses Chromebook wohl nur durch das überbrücken des / eines Jumpers dazu bewegt werden kann, dass die FW WP zu deaktivieren. Ja und hier kommt Ihr ins Spiel. Ich habe von Elektronik, Leiterplatten etc leider so gut wie gar keinen Plan.
Gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie ich diese Überbrückung herstelle? Wo das ganze gemacht werden muss sieht man auf dem angehängten Bild ( roter Kreis )