Raspberry pi Probleme

• Hallo zusammen,

Ich besitze einen Raspberry pi seit 5 Jahren. Diesen setze ich als Musikserver ein. Er hat bisher nie Probleme gemacht. Nun ist er gestern, nach ca. 1/2 Stunde Benutzung, plötzlich komplett ausgefallen. Er wurde nicht mehr mit Strom versorgt. Zum Einsatzszenario: der Pi steht frei neben dem Router und er wird bei mir nicht im Dauerbetrieb gefahren. Ich fahre ihn auch immer sauber über ein Webmenü herunter. Danach schalte ich ihn stromlos per abschaltbarer Steckerleiste. OS ist das vorletzte debianbasierte Raspos auf Basis von Bullseye.

Was könnte das sein ?

• Go to Best Answer
  • Eventuell ein Defekt im Netzteil? Klingt ja nicht nach Platinenprobleme, wenn es dann wieder normal läuft. Kannst Du es mit einem anderen Netzteil testen?

• Hi.
    Neben den Netzteil, kann es auch ein wärmeproblem sein. Dabei rede ich von einer kalten Lötstelle. Physikalisch breitet sich das Material aus und zieht sich wieder zusammen bei temperaturveränderung, das kann dazu führen das der kontakt nicht mehr sauber ist, und er dann sich abschaltet.

• Ich hatte mir bei Reichelt ein neues Netzteil bestellt. Es kam gestern. Erste Tests waren positiv. Morgen bin ich im Homeoffice und werde es dann mal länger laufen lassen.

Vielen Dank für die Tipps.

• Ich habe es jetzt mal so ca. 4-5 Stunden am Stück laufen gehabt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, das es das war.

Und bevor jemand fragt: Dauerbetrieb scheidet für mich aus.

• pitter1 April 29, 2024 at 6:53 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!