LM und WiFi 7 - Werden Intel BE200-PCIe-Cards mit AMD-CPUs unterstützt?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich mich dazu entschlossen habe, (m)eine neue 6670er-AVM-Kabelfritte dauerhaft einzusetzen, so stellt sich mir an dieser Stelle die Frage, wie und ob denn PCIe-WLAN-Adapter mit Intel BE200-Chipsatz i. V. m. MLO seitens LM unterstützt werden. Aktuell habe ich unter LM 21.3 den 6.5er-Kernel installiert, aber unterstützt der auch schon WiFi 7, also 802.11be mit MLO? Wird/würde eine solche Karte überhaupt erkannt und wird sie auch funktionieren? Aktuell läuft bei mir Mainboard-technisch ein Asus B550 ATX-Brett (also "nur" Gbit-LAN) mit Ryzen 5600-CPU (siehe auch Signatur) oder muss ich dann Kernel-technisch via Mainline-Kernel auf den m. W. n. aktuellen 6.8 upgraden?

    Zu meiner häuslichen/baulichen Infrastruktur: Bisher habe ich zwischen meinem PC und dem Kabel-Router eine LAN-Verbindung via CAT 5E-Kabel, also max. 1 Gbit/100 MHz. Ich hatte zunächst überlegt, im PC eine 10 Gbit-LAN-Karte einzubauen und ein neues CAT 7-Kabel zu verlegen, aber das wäre aufgrund der baulichen Gegebenheiten mit viel Verlege-Arbeitsaufwand verbunden (ca. 12-13m), ich müsste dazu, wenn es "ordentlich" werden soll, viele schwere Möbel von den Wänden abrücken und teilweise ab- und wieder aufbauen usw.,... nee, danke. Da erscheint mir eine WLAN-Verbindung, zumal im Endeffekt auch eine Luftlinie von nur 3m-Sichtverbindung zwischen PC und Router besteht, wesentlich einfacher.

    Meine Frage daher an Euch: Auch wenn WiFi 7 derzeit natürlich noch "Quatsch" ist und noch nicht wirklich richtig funktioniert, so ist BE200 ja auch abwärtskompatibel zu älteren Standards. Über eine in der Praxis stabile WLAN-Verbindung zwischen PC und Router mit so gut 1.100/1.200 Mbit/s netto - und gerne auch aufwärtskompatibel - würde ich mich schon sehr freuen. Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen in Bezug auf PC-PCIe-Wlan-Karten mit externen Antennen (Kabellänge für die Antennen so 1,5-2m? Der Preis ist jetzt nicht sooo wichtig. Wenn's 'nen Hunni kostet, dann ist das halt so, aber über weniger würde ich mich natürlich freuen ;).

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 34" UWQHD und diverse Audio-HW

  • Ok, da - und wie von mir vermutet - niemand eine Antwort kennt, setze ich diesen Fred mal auf "erledigt". WiFi 7 ist halt einfach noch zu neu und ja auch noch nicht final von der IEEE vearabschiedet.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 34" UWQHD und diverse Audio-HW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!