Position Chatfenster/Shoutbox

  • Welche Position wäre für euch okay? 14

    1. Oben wie gehabt - aber dafür nur im Dashboard (8) 57%
    2. Immer sichtbar, aber rechts in der Leiste ganz oben (5) 36%
    3. Sonstiges (bitte kommentieren) (2) 14%

    Hallo

    Ich experimentiere aktuell mit der Position des Chats. Also bitte nicht wundern. Hintergrund ist, dass der Chat in der mobilen Version ein wenig zu dominant ist. Am Smartphone ist ja im Prinzip nur Chat sichtbar. Ich glaube nun, dass die meisten Besucher nicht unbedingt wegen des Chats zu uns kommen, sondern aufgrund der Linux-Inhalte. Ich suche daher aktuell eine Position, die besser geeignet ist. So, dass der Chat leicht erreichbar ist, aber halt nicht das erste und einzige, was Besucher sehen.

    Bin natürlich offen für Vorschläge.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde die Shoutbox in der rechten Seitenleiste platzieren. Diese wird mobil nicht direkt angezeigt. Ist allerdings dann mobil auch ein etwas längerer Weg für Leute, die tatsächlich in der Box aktiv sind.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Vielleicht doch wieder oben aber die Schriften etwas kleiner, sofern das geht? Ich fand es oben schon praktischer allerdings war es riesig :)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich finde die Positionierung jetzt ziemlich grenzwertig:


    Grenzwertig.. das klingt ja extrem :D

    Ich suche aktuell ehrlich gesagt eine gute Position. Die einen wollen den Chat zentral und direkt erreichbar, die anderen brauchen ihn null. Gefühlt wird er nur wenig genutzt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So wie es jetzt ist, finde ich es schick. Bin aber nicht mobil unterwegs :)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Rechts könnte man ihn vielleicht noch etwas aufhübschen / optimieren, damit mehr in die Box passt.

    So wie die Box jetzt oben drüber ist, finde ich sie auch auf dem Desktop zu aufdringlich.

    Die Box ist sehr groß, aber man sieht nur sehr wenig Inhalt und jede Menge freien Platz.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wieso kann man es nicht so lassen wie es war ?

    Es war doch schon perfekt, da muss man nicht daran spielen.

    Die paar wenige Nutzer die im Chat fragen kann mann doch drauf hinweisen :rolleyes: oder setzt KI der bei Fragen eine automatische Antwort gibt

  • War es ja eben nicht. ;)

    Genau, es waren schon relativ viele Neuankömmlinge (vermutlich mit Mäusekino und/oder ohne Foren-Erfahrung), die sich anmelden und dann ihre erste Frage in der Shoutbox stellen.

    Da wird dann auch regelmäßig darauf hingewiesen, "bitte für die Frage eine eigenes Thema aufmachen, hier geht es unter" - Der Button "Neues Thema" ging aber anscheinend auch in der Mobilansicht durch die dominante Shoutbox optisch unter, so dass fast immer dann die Nachfrage kommt (oft als Direktnachricht an einen der Mods): "wie mache ich denn ein neues Thema??" 🧐

    Quote

    So wie es jetzt ist, finde ich es schick. Bin aber nicht mobil unterwegs :)

    mir gefällt es auch gut, ich bin aber auch nie mobil hier und nutze die Shoutbox nur, um nach den o.g. zu schauen.

  • Da wird dann auch regelmäßig darauf hingewiesen, "bitte für die Frage eine eigenes Thema aufmachen, hier geht es unter" - Der Button "Neues Thema" ging aber anscheinend auch in der Mobilansicht durch die dominante Shoutbox optisch unter, so dass fast immer dann die Nachfrage kommt (oft als Direktnachricht an einen der Mods): "wie mache ich denn ein neues Thema??" 🧐

    Genau deswegen der Vorschlag das wieder im Dashboard unterzubringen.

    Da wäre dann auch die Größe egal.

    Ich fand es gut wie er noch im Dashboard war.

  • Also irgendwie anders machen müssen wir es. Ich bin da gerne offen für eure Vorschläge. So wie es aktuell wieder ist, ist es halt nicht optimal für Besucher und neue Mitglieder gelöst. Ich würde es schon gerne aus dem oberen Bereich raus halten.

    Meine Vorschläge wären, das Ganze schon oben zu haben, gerne auch noch höher oder breiter, dafür aber nur im Dashboard - oder aber in der rechten Leiste ganz oben, wodurch es immer noch direkt sichtbar ist, mobil aber ganz nach unten rutscht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich wäre ja immer noch dafür den Chat abzukapseln z.B. in Matrix. Ich nutze den z.B. nie weil ich viel zu selten auf der Übersichtsseite bin, geistere eig. nur bei ungelesenen Beiträgen rum.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • sonstiges: ganz deaktivieren, weil da eh nur gefühlt Hallo Guten Morgen, oder hier ist eine Chatbox, bitte ein Thema zu Deinem Problem aufmachen drin steht. Box nimmt meiner Meinung nach nur unötig Platz weg.
    Wer chatten will... vielleicht einen eigenen Matrix-Server?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!