Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet

• Hallo

Ich bin auch ein bequemer Mensch und möchte aber auch einmal eine neue Distro ausprobieren, da ich Linux Mint Cinnamon 21.3 seit Juli 2023 installiert habe und von Windows total weg bin. Meine Geräte ein Desktop und 2 Laptops müssen und sollen ohne Probleme laufen, so das man nicht andauernd etwas ändern muss. Bis jetzt läuft LM bei mir vollkommen problemlos. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

VG

Hamburger

• Moin Hamburger

LMDE 6, ZorinOS, Ubuntu (Desktop nach Wahl) und MXLinux.

Mfg: evilware666

• Oder mal was ganz anderes wäre z.B. Manjaro.

Ich fand es nicht schlecht und das gibt es mit diversen Desktops.

• Manjaro mag ich auch. Die hauen auch nicht jeden Tag stumpf Updates raus. Bei KDE sind die noch bei der Version 5.27.11, weil die 6er noch nicht so ganz geradeaus läuft.

• Wenn ich wechseln müsste, dann würde ich mich an Gentoo versuchen. Aber aktuell bin ich mit MX Linux zufrieden.

• Meine Geräte ein Desktop und 2 Laptops müssen und sollen ohne Probleme laufen, so das man nicht andauernd etwas ändern muss. Bis jetzt läuft LM bei mir vollkommen problemlos. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich empfehle: keine Änderung! Wenn mit LM alles problemlos läuft, dann belasse es doch dabei.

Zum Ausprobieren anderer Distributionen gibt es doch virtuelle Maschinen, z.B. per VirtualBox

• Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du einfach nur mit der Distribution out-of-the-box zurecht kommen willst oder ob Du auch Lust und Zeit hast, Dich etwas intensiver einzuarbeiten.

Für den schnellen Umstieg würde ich mir Ubuntu 24.04 anschauen. Wenn es auch etwas komplizierter sein darf, dann würde ich mir die Mutter bzw. Oma vieler Distributionen installieren: Debian.

• Hmm, also hier (und woanders) wird (sinngemäß) immer wieder gesagt: Linux Mint für Einsteiger, danach ein "richtiges" Linux. Ich habe viele "richtige" Linuxe ausprobiert! Doch bin ich schlußendlich wieder bei Linux Mint gelandet. Und solange Clemens mit Ubuntu klar kommt, bleibe ich auch dabei! Danach wird man sehen...
    Mein Fazit: Linux Mint ist ein richtiges Linux!

Typo: Mein hinzugefügt!

• Hallo

Ich bin auch ein bequemer Mensch und möchte aber auch einmal eine neue Distro ausprobieren, da ich Linux Mint Cinnamon 21.3 seit Juli 2023 installiert habe und von Windows total weg bin. Meine Geräte ein Desktop und 2 Laptops müssen und sollen ohne Probleme laufen, so das man nicht andauernd etwas ändern muss. Bis jetzt läuft LM bei mir vollkommen problemlos. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

VG

Hamburger

Wenn es läuft, bleib dabei! Ich hab momentan LMDE 6, was ab und zu zickt. Ich würde wohl Ubuntu 24.04 ausprobieren, gefällt mir.

• Das kannst du bei jedem Grub einstellen.

...ja, aber ich schrieb "ohne weitere Einstellungen".

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Hallo,

ich war seit vielen Jahren Ubuntunutzer (Ubuntu 7 oder 8 war meine erste Installation) und jetzt seit einem Jahr habe ich einen LMDE6 als Hauptpc, bin sehr zufrieden damit denn er läuft stabil und rund, und ich bin Fan von MX 23.3 geworden für Laptops. Klasse System mit vielen einfachen MX-Tools zur Steuerung verschiedener Aufgaben wie Bootoptionen, Samba bearbeiten und einigen mehr. Und sie laufen recht schnell und stabil.
    Ubuntu habe ich wegen deren Politik (Snaps) verlassen.

Gruss Pami

Edited once, last by Pamibo (July 9, 2024 at 11:28 AM).

• Wenn ich von Kubuntu wechseln müsste, würde ich zu Linux Mint als daily driver gehen. Aber wenn damit eine völlig neue Distro gemeint wäre, würde ich zu Debian mit KDE Desktop gehen.

Haupt-PC: MSI B550-A Pro, Ryzen 5 3600, GTX 1070, Crucial P3 Plus 500GB, Corsair Vengeance 16GB 3200Mhz, be quiet! Pure Power 11, Kubuntu 24.04.2 LTS

• uff also wenn ich wirklich von Arch weg müsste, also egal welches Arch. Dann wohl im Moment NixOS.

Ubuntu und Debian basierte Distros möchte ich im Moment einfach nicht mehr.

Vielleicht auch Fedora

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!