IT-Nostalgie: Ich vermisse..

• ....ich vermisse die "eru.exe" - kannte keiner, das Rescue-Tool war bei M$ aber seit der Windows 95 Ära verfügbar. Auf der Win95 CD war es sogar mit drauf. Funktioniert meiner Meinung nach heute noch - aber sicher weiß ich es bis Windows 7. Damit ließen sich super Back-Ups der Registry erstellen und auch wieder zurückschreiben. Funktionierte absolut top. War praktisch der Vorgänger der System-Snapshots (Wiederherstellungspunkte).

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich habe es glaube schon mal in einem anderen Strang geschrieben, mein erster Computer war ein Sharp MZ 800. Der hatte 22KB RAM, welcher Prozessor drin war, weiß ich nicht mehr. Da war ein guter BASIC-Interpreter dabei.

Ich war zu der Zeit spielsüchtg (Hab viel Geld verspielt damals!) und habe dann auf dem Teil Spielautomaten programmiert. War cool, hat aber gegen die Sucht nicht geholfen, da ich ja die Gewinnquote selber einstellen konnte!

Sogar einen Flugsimuator gab es für den Sharp! Hier ein Bild (Quelle: niGHTFALLCREW.com):

• die Festplatten damals hatten - 20 - 40 MB oder so, hat ein kleines Vermögen gekostet, zumindest für mich damals.

Mir ging es mit meinem ersten PC genauso. Keine Festplatte. Eine 10MB-Festplatte war zu dieser Zeit (1980er Jahre) teuer und kostete etwa um die 1.500 bis 2.000 Deutsche Mark.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Was sichert man da drauf? 100MB bekommst du privat doch nie voll! Oder machst du Backups für eine große Bank?^^

...ist zwar zu nem alten Posting, aber ich hatte damals ein LS (Laser-Servo) Disketten-Laufwerk, da gingen sogar 120 Mb drauf....habs sogar noch zuhause und locker 10 Disketten dazu.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!