Linux App zur Akku schonung
-
HelloWorld -
March 10, 2024 at 5:04 PM -
Thread is Resolved
-
-
Meine Vermutung: Die meisten Laptops haben dafür keine Unterstützung. Wenn man das nicht auch im BIOS findet sind die Chancen schlecht. Mit ls /sys/class/power_supply/BAT0 sieht man, was dort alles so geht. Bei mir z.B.
Code$ ls /sys/class/power_supply/BAT0 alarm device hwmon2 power_now subsystem voltage_min_design capacity energy_full manufacturer present technology voltage_now capacity_level energy_full_design model_name serial_number type cycle_count energy_now power status ueventdas sind zum Teil Ordner, Links und Dateien. In die Dateien kann man rein schauen Man bekommt z.B. mit
cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now
einen Wert des momentanen Akkustands (eine Dezimalzahl) und kann bezogen auf den Wert in energy_full den prozentualen Akkustand berechnen.Allerdings gibt es bei mir die Dateien charge_control_start_threshold und charge_control_end_threshold nicht und sie lassen sich auch nicht anlegen, da der Laptop es nicht unterstützt.
-
Hallo nicoletta,
bekomme beim ersten Befehl die Fehlermeldung "sh: 1: cannot create /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold: Permission denied".
Den Zweiten habe ich erst garnicht gestarted.
Gruß Holger
-
Hallo nicoletta,
bekomme beim ersten Befehl die Fehlermeldung "sh: 1: cannot create /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold: Permission denied".
Den Zweiten habe ich erst garnicht gestarted.
Gruß Holger
nicht die blaue 1 schreiben. Ignoriere die 1
-
nicht die blaue 1 schreiben. Ignoriere die 1
Das ist nur die Fehlermeldung nicht der Befehl.
-
-
Für Thinkpad gibt es Tlp.
-
Hätte er das getan, würde die Fehlermeldung wahrscheinlich anders lauten. Gerbils Vermutung dürfte zutreffen. Die Einträge sind nicht vorhanden und lassen sich auch nicht anlegen. Entweder weil der Kernel ungeeignet ist, oder die Hardware.
Ein ls /sys/class/power_supply/BAT0/ könnte hier Klarheit schaffen.
-
sudo sh -c "echo 80 > /sys/class/power_supply/CMB1/charge_control_end_threshold"
Danke.
Damit kann ich bei meinem Fujitsu die Ladegrenze auf 80% setzen.
-
Habe ich auch nicht gemacht.
-
Dann zeig uns doch mal endlich dein ls /sys/class/power_supply/BAT0/.
-
sudo sh -c "echo 80 > /sys/class/power_supply/CMB1/charge_control_end_threshold"
Danke.
Damit kann ich bei meinem Fujitsu die Ladegrenze auf 80% setzen.
Das hält allerdings nur bis zum nächsten Start.
Du müsstest dir eine Batch anlegen für die Autostart.
Alternativ könnteman einen Dienst erstellen um das zu automatisieren
-
Hätte er das getan, würde die Fehlermeldung wahrscheinlich anders lauten. Gerbils Vermutung dürfte zutreffen. Die Einträge sind nicht vorhanden und lassen sich auch nicht anlegen. Entweder weil der Kernel ungeeignet ist, oder die Hardware.
Ein ls /sys/class/power_supply/BAT0/ könnte hier Klarheit schaffen.
richtig. Schrieb ich glaube ich auch bereits.
-
Das hält allerdings nur bis zum nächsten Start.
Du müsstest dir eine Batch anlegen für die Autostart.
Alternativ könnteman einen Dienst erstellen um das zu automatisieren
Ja genau. Nach dem Reboot war der alte Wert wieder da. Hab mir eine systemd-Regel erstellt, jetzt geht es. Danke.

-
Dann zeig uns doch mal endlich dein ls /sys/class/power_supply/BAT0/.
alarm charge_now manufacturer status voltage_min_design
capacity current_now model_name subsystem voltage_now
capacity_level cycle_count power technology
charge_full device present type
charge_full_design hwmon2 serial_number uevent -
Okay. Das ist recht wenig. Da sollten viel mehr Elemente drin stehen.
-
Da sollten viel mehr Elemente drin stehen.
Wieso meinst du das? Bei mir sieht's ähnlich aus (s.o.). Ganz offensichtlich ist weder charge_control_end_threshold noch charge_control_start_threshold vorhanden. Mit dem Laptop wird es wohl nicht gehen. Die Hardware sieht wohl eine programmgesteuerte Ladungsbegrenzung nicht vor.
-
Oh, ich hab gerade erst gesehen, daß da mehrere Elemente in einer Zeile stehen. So ist es etwas unvorteilhaft.
So siehts bei mir aus. Das könnte etwas mehr sein. Ist vielleicht auch von Laptop zu Laptop unterschiedlich.
Code
Display Morealarm charge_control_end_threshold cycle_count energy_now model_name serial_number type capacity charge_control_start_threshold device extensions power status uevent capacity_level charge_start_threshold energy_full hwmon2 power_now subsystem voltage_min_design charge_behaviour charge_stop_threshold energy_full_design manufacturer present technology voltage_now -
Ist vielleicht auch von Laptop zu Laptop unterschiedlich.
Ja, ist es!
Das Minisforum V3 hat zwar im BIOS eine Option das Laden des Akkus auf 80% einzuschränken. Diese Information/Daten/Schnittstelle ist aber nicht öffentlich, der Kernel weiß nix davon. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!