Linux App zur Akku schonung

• Meine Vermutung: Die meisten Laptops haben dafür keine Unterstützung. Wenn man das nicht auch im BIOS findet sind die Chancen schlecht. Mit ls /sys/class/power_supply/BAT0 sieht man, was dort alles so geht. Bei mir z.B.

Code
    $ ls /sys/class/power_supply/BAT0
    alarm           device              hwmon2        power_now      subsystem   voltage_min_design
    capacity        energy_full         manufacturer  present        technology  voltage_now
    capacity_level  energy_full_design  model_name    serial_number  type
    cycle_count     energy_now          power         status         uevent

das sind zum Teil Ordner, Links und Dateien. In die Dateien kann man rein schauen Man bekommt z.B. mit
    cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now
    einen Wert des momentanen Akkustands (eine Dezimalzahl) und kann bezogen auf den Wert in energy_full den prozentualen Akkustand berechnen.

Allerdings gibt es bei mir die Dateien charge_control_start_threshold und charge_control_end_threshold nicht und sie lassen sich auch nicht anlegen, da der Laptop es nicht unterstützt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Alternative Methode:

Code
    sudo sh -c "echo 20 > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold"
    Code
    sudo sh -c "echo 80 > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold"

Hallo nicoletta,

bekomme beim ersten Befehl die Fehlermeldung "sh: 1: cannot create /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold: Permission denied".

Den Zweiten habe ich erst garnicht gestarted.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

• Hallo nicoletta,

bekomme beim ersten Befehl die Fehlermeldung "sh: 1: cannot create /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold: Permission denied".

Den Zweiten habe ich erst garnicht gestarted.

Gruß Holger

nicht die blaue 1 schreiben. Ignoriere die 1

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Nicoletta meint das du diese 1 nicht mit eingeben sollst:

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Nicoletta meint das du diese 1 nicht mit eingeben sollst:

Hätte er das getan, würde die Fehlermeldung wahrscheinlich anders lauten. Gerbils Vermutung dürfte zutreffen. Die Einträge sind nicht vorhanden und lassen sich auch nicht anlegen. Entweder weil der Kernel ungeeignet ist, oder die Hardware.

Ein ls /sys/class/power_supply/BAT0/ könnte hier Klarheit schaffen.

• nicoletta

sudo sh -c "echo 80 > /sys/class/power_supply/CMB1/charge_control_end_threshold"

Danke.
    Damit kann ich bei meinem Fujitsu die Ladegrenze auf 80% setzen. :)

• Dann zeig uns doch mal endlich dein ls /sys/class/power_supply/BAT0/.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• nicoletta

sudo sh -c "echo 80 > /sys/class/power_supply/CMB1/charge_control_end_threshold"

Danke.
    Damit kann ich bei meinem Fujitsu die Ladegrenze auf 80% setzen. :)

Das hält allerdings nur bis zum nächsten Start.

Du müsstest dir eine Batch anlegen für die Autostart.

Alternativ könnteman einen Dienst erstellen um das zu automatisieren

• Hätte er das getan, würde die Fehlermeldung wahrscheinlich anders lauten. Gerbils Vermutung dürfte zutreffen. Die Einträge sind nicht vorhanden und lassen sich auch nicht anlegen. Entweder weil der Kernel ungeeignet ist, oder die Hardware.

Ein ls /sys/class/power_supply/BAT0/ könnte hier Klarheit schaffen.

richtig. Schrieb ich glaube ich auch bereits.

• Das hält allerdings nur bis zum nächsten Start.

Du müsstest dir eine Batch anlegen für die Autostart.

Alternativ könnteman einen Dienst erstellen um das zu automatisieren

Ja genau. Nach dem Reboot war der alte Wert wieder da. Hab mir eine systemd-Regel erstellt, jetzt geht es. Danke. :thumbup:

• Dann zeig uns doch mal endlich dein ls /sys/class/power_supply/BAT0/.

alarm charge_now manufacturer status voltage_min_design
    capacity current_now model_name subsystem voltage_now
    capacity_level cycle_count power technology
    charge_full device present type
    charge_full_design hwmon2 serial_number uevent

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

• Okay. Das ist recht wenig. Da sollten viel mehr Elemente drin stehen.

• Da sollten viel mehr Elemente drin stehen.

Wieso meinst du das? Bei mir sieht's ähnlich aus (s.o.). Ganz offensichtlich ist weder charge_control_end_threshold noch charge_control_start_threshold vorhanden. Mit dem Laptop wird es wohl nicht gehen. Die Hardware sieht wohl eine programmgesteuerte Ladungsbegrenzung nicht vor.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Oh, ich hab gerade erst gesehen, daß da mehrere Elemente in einer Zeile stehen. So ist es etwas unvorteilhaft.

So siehts bei mir aus. Das könnte etwas mehr sein. Ist vielleicht auch von Laptop zu Laptop unterschiedlich.

• Ist vielleicht auch von Laptop zu Laptop unterschiedlich.

Ja, ist es!

Das Minisforum V3 hat zwar im BIOS eine Option das Laden des Akkus auf 80% einzuschränken. Diese Information/Daten/Schnittstelle ist aber nicht öffentlich, der Kernel weiß nix davon.

Code
     jens@MV3> ll /sys/class/power_supply/BATT/charge* 
    .r--r--r-- 4,1k root 14 Aug 07:14 /sys/class/power_supply/BATT/charge_full 
    .r--r--r-- 4,1k root 14 Aug 07:14 /sys/class/power_supply/BATT/charge_full_design 
    .r--r--r-- 4,1k root 14 Aug 07:14 /sys/class/power_supply/BATT/charge_now

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!