[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Es ist faszinierend wie treffend die Beschreibung zum Arch-User ist....

Workstation: Ryzen Threadripper 1920x, RTX 3090, 2TB SSD Samsung EVO mit Arch Linux, Enlightenment r26

im Dualboot Windows 10 mit: 120GB SSD Toschiba, 240GB & 1TB SSD Samsung EVO (3 bis 4 mal im Jahr)

Laptop: HP Pavilion g7, i5, 8GB, 500GB SSD Curical

• Nachdem ich bei LinuxNews einen Artikel über Solus OS gelesen hatte , habe ich mir mal die Gnome-Iso geladen und auf meinem Rechner installiert.

Zuerst muss man ein komplettes Update machen. Danach hatte ich ein sehr aktuelles System.
    Als Kernel wird ein LTS-Kernel 6.6.41-249 und 6.9.10 verwendet.
    Gnome 46.3.1
    Sehr gut ist das Software-Center geworden, alle aktuellen NVIDIA-Treiber stehen zur Installation bereit.
    Installierte Pakete bei mir: 841 !
    Sehr schnelle Installation und auch für Einsteiger geeignet.
    Solus OS ist nach meiner Erfahrung als gute Alternative zu Fedora, Arch usw. zu sehen.

Ist jetzt erstmal mein aktuelles System.

• Vielleicht hilft das beim suchen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Finde ich auch intressant, ich sehe mich als eine Mischung aus Praktiker, Abenteurer, Purist usw. Von allem etwas ^^

Aber es schränkt schon meine Wahl für die nächste Distro ein.

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

Aus dem Benutzerhandbuch von MX Linux:

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

• Ich bin von Windoof auf Nobara Linux umgestiegen. Spiele die auf Windoof trotz gutem Rechner immer wieder mal Ruckler und Lags erzeugen, laufen bei höchsten Einstellungen mit Nobara Linux einwandfrei. Beispiel ist unter anderem der Landwirtschaftssimulator 22. Oder auch GTA 5 und Red Dead Redemption. Mich hat Nobara auf einem Gaming PC total überzeugt.

• Zum Thema: Ja, lacht mich nur aus, aber ich bin wieder in EndeavourOS mit Gnome unterwegs. :D

Warum auslachen, genau das ist ja eine tolle Seite an Linux, es gibt wirklich für jeden Geschmack das passende. ;)

Workstation: Ryzen Threadripper 1920x, RTX 3090, 2TB SSD Samsung EVO mit Arch Linux, Enlightenment r26

im Dualboot Windows 10 mit: 120GB SSD Toschiba, 240GB & 1TB SSD Samsung EVO (3 bis 4 mal im Jahr)

• Warum auslachen, genau das ist ja eine tolle Seite an Linux, es gibt wirklich für jeden Geschmack das passende. ;)

Für wirklich jeden??? :D

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Für wirklich jeden??? :D

Wenn nicht vorgefertigt, dann in jedem Fall als Baukasten, bzw mit Eigeninitiative, Scripten und etwas Handarbeit zum eigenen System zu gestalten/erweitern.

• Naja, unser DenalB ist da schon hmm, etwas speziell.... ;) :D

Wird aber bestimmt auch noch "sein" System hinbekommen. Ist nur eine Frage der Zeit, hab da ja auf Arch auch meine Reise hinter mir. Anfangs Gnome, dann FVWM, wo zusammen mit einem Freund das Projekt FVWM-Nightshade daraus hervorging. Danach bin ich dann bei Xfce gelandet und nach sehr vielen Jahren bei Enlightenment (hatte ich ganz am Anfang schon Mal in Benutzung).

Werde mir aber auch noch Xfce parallel einrichten, da Enlightenment keine 30 bit Farbtiefe kann, was bei reiner Bildbearbeitung in der Fotografie hilfreich für mich ist.

• Ja, lacht mich nur aus, aber ich bin wieder in EndeavourOS mit Gnome unterwegs. :D

Da gibt es einige Bezeichnungen für Menschen wie dich, zum Beispiel "Neophile". Du leidest anscheinend an Zufriedenheitsmangel. Das Problem ist wohl recht weit verbreitet. Davon höre ich in letzter Zeit öfter. Ich bin fast genauso, nur dass ich nicht Linux so oft wechsle, sondern eher etwas anderes, etwas Lebendigeres. ;)

• Naja, unser DenalB ist da schon hmm, etwas speziell.... ;) :D

Nein, ich kann mich nur nicht entscheiden und festlegen ... :D

Da gibt es einige Bezeichnungen für Menschen wie dich, zum Beispiel "Neophile". Du leidest anscheinend an Zufriedenheitsmangel.

Da magst du recht haben. ;)

Ich bin fast genauso, nur dass ich nicht Linux so oft wechsle, sondern eher etwas anderes, etwas Lebendigeres. ;)

Oh, dann habe ich es mit meiner Unzufriedenheit wohl aber etwas leichter. Oder? ;)

• Da gibt es einige Bezeichnungen für Menschen wie dich, zum Beispiel "Neophile". Du leidest anscheinend an Zufriedenheitsmangel. Das Problem ist wohl recht weit verbreitet. Davon höre ich in letzter Zeit öfter. Ich bin fast genauso, nur dass ich nicht Linux so oft wechsle, sondern eher etwas anderes, etwas Lebendigeres. ;)

Wie kommst Du da drauf? Linux ist sowas von Lebendig! :thumbup::thumbup::thumbup:

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!