[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Ich nutze nun schon seit letztem Jahr LMDE, bin zufrieden damit, aber wäre Fedora da nicht eine bessere Alternative ?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der LMDE kennt und jetzt bei Fedora Workstation/KDE gelandet ist und mir da die Vorzüge etwas erläutern könnte.

• Hallo!

Ich nutze seit ca. 3 Monaten Linux Mint 22.3 auf einem Geekom Mini-PC A5. Habe mich komplett von Windows 11 getrennt und von der SSD gelöscht. Als Ersatz für Microsoft Office nutze ich seitdem Free Office von Softmaker. Als E-Mail Client nutze ich Thunderbird. Nur beim Browser greife ich auf den alt bewerten Google Chrom Browser zurück. Ich vermisse Windows seit dem ich umgestiegen bin gar nicht mehr. Seit ein paar Wochen habe ich mir jetzt das GuideOS auf einer externen SSD Festplatte installiert. Von der Oberfläche finde ich es etwas moderner als Linux Mint. Ich arbeite mal mit Mint und mal mit GuideOS aber mein Hauptsystem wird Linux Mint 22.3 bleiben. Ich bin auf den Dezember gespannt was da von den Entwicklern von Linux Mint mit der Version 23 kommt. Bis dahin gibt es für mich unter Linux noch sehr viel zu lernen und auszuprobieren!

Bis bald ! und Gruß Ingo:)

• Von SolusOS (KDE) auf Fedora (GNOME) gewechselt.

Akkulaufzeit war der entscheidene Punkt. Im Hibernate und der normalen Nutzung hatte ich erhöhten Akkuverbrauch, den ich nicht lokalisieren konnte. Mit Fedora habe ich solche Themen bis jetzt nicht gehabt.

P.S. Ich kann Solus aber jeden wärmstens empfehlen. EIn schönes Stück Distro und die Haupt-Programme sind in deren Repos zu finden (ansonsten gibt es ja noch Flatpaks ;) )

Ein großes Dankeschön an Kirutin er hatte eine Auswertung gemacht mit div. Distros mit der fast identischen Hardware (oder gleich, das weiß ich gerade nicht :saint:) Meine Entscheidung basierte darauf.

LAPTOP ▪️ ThinkPad T14s G2 | AMD Ryzen 5 PRO | 16 GB RAM | 500 GB NMVE | Fedora (GNOME)
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

Edited once, last by Meister.Eule: Kirutin erwähnt - schlich vergessen... (August 16, 2026 at 10:26 AM).

• Ich nutze Void Linux mit KDE Plasma 6 und Devuan Linux mit Cinnamon seit fast 2 Jahren problemlos.
    Es ist fast "langweilig" wie störungsfrei diese beiden Systeme laufen ;)

Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst Sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.

• Gnome finde ich auch kacke. Erinnert mich an ein Handy (oder schlimmer Win 8 mit den Kacheln)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Nuja, ich sagte, ich finde Gnome Kacke. Nicht Gnome ist kacke. Das macht einen kleinen, aber feinen Unterschied ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ich dachte derbe Wortwahl ist Grundvoraussetzung für die Nutzung des Internets :D

Ok ok, streich kacke. Ich finde Gnome absolut nicht schön, das Bedienkonzept ist überhaupt nicht meins und insgesamt habe ich den Eindruck ein Handy oder Tablett zu bedienen. Not my world!

• Zu meinem persönlichen Geschmack versuche ich es mal möglichst neutral und weniger emotional zu formulieren:

Die Gnome-Arbeitsumgebung überzeugt mich nicht in Bezug auf Ergonomie und Workflow-Effizienz ;)
    (Man könnte auch sagen: Ich finde Gnome auch kacke :P)

Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst Sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.

• @DenalB ich lasse mich gerade darauf ein. Rein aus Neugier 😁 KDE bleibt mein Standard.

Ich komme ursprünglich aus dem Ubuntu-Lager. Deshalb fällt mir es nicht schwer mich zurecht zu finden.

Was mich bis jetzt immer noch bei KDE stört, ist die KIO-Thematik in Verbindung mit meinen SMB-Shares vom Server. GVFS von Gnome ist da schon angenehmer.

LAPTOP ▪️ ThinkPad T14s G2 | AMD Ryzen 5 PRO | 16 GB RAM | 500 GB NMVE | Fedora (GNOME)
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Ich finde Gnome absolut nicht schön, das Bedienkonzept ist überhaupt nicht meins und insgesamt habe ich den Eindruck ein Handy oder Tablett zu bedienen. Not my world!

Du sprichst mir aus der Seele....

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Oh jaa Gnome ich habe es auch lange versucht wirklich versucht mit Gnome zu beginn meiner Linux Karriere vor 4 Jahren aber ich konnte mich auch nie anfreunden damit...für mich ist das irgendwie so eine Mischung zwischen Baby- und Seniorentelefon 🤣 warum ich den Hype um den Cosmic Desktop auch nicht wirklich verstehe der ist ja im Grunde nur ne modernere Kopie von Gnome oder? 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!