[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wenn Du mit LMDE zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei.
-
Hallo!
Ich nutze seit ca. 3 Monaten Linux Mint 22.3 auf einem Geekom Mini-PC A5. Habe mich komplett von Windows 11 getrennt und von der SSD gelöscht. Als Ersatz für Microsoft Office nutze ich seitdem Free Office von Softmaker. Als E-Mail Client nutze ich Thunderbird. Nur beim Browser greife ich auf den alt bewerten Google Chrom Browser zurück. Ich vermisse Windows seit dem ich umgestiegen bin gar nicht mehr. Seit ein paar Wochen habe ich mir jetzt das GuideOS auf einer externen SSD Festplatte installiert. Von der Oberfläche finde ich es etwas moderner als Linux Mint. Ich arbeite mal mit Mint und mal mit GuideOS aber mein Hauptsystem wird Linux Mint 22.3 bleiben. Ich bin auf den Dezember gespannt was da von den Entwicklern von Linux Mint mit der Version 23 kommt. Bis dahin gibt es für mich unter Linux noch sehr viel zu lernen und auszuprobieren!
Bis bald ! und Gruß Ingo

-
Von SolusOS (KDE) auf Fedora (GNOME) gewechselt.
Akkulaufzeit war der entscheidene Punkt. Im Hibernate und der normalen Nutzung hatte ich erhöhten Akkuverbrauch, den ich nicht lokalisieren konnte. Mit Fedora habe ich solche Themen bis jetzt nicht gehabt.
P.S. Ich kann Solus aber jeden wärmstens empfehlen. EIn schönes Stück Distro und die Haupt-Programme sind in deren Repos zu finden (ansonsten gibt es ja noch Flatpaks
)
Ein großes Dankeschön an Kirutin er hatte eine Auswertung gemacht mit div. Distros mit der fast identischen Hardware (oder gleich, das weiß ich gerade nicht
) Meine Entscheidung basierte darauf. -
Ich nutze Void Linux mit KDE Plasma 6 und Devuan Linux mit Cinnamon seit fast 2 Jahren problemlos.
Es ist fast "langweilig" wie störungsfrei diese beiden Systeme laufen
-
HHI
IMMER NOCH SOLUS 4.9 KDE !!!!
-
Warum der Wechsel von KDE auf GNOME? Kommst du mit GNOME klar? Hatte vor ein paar Wochen mal Fedora Workstation probiert, aber ich kam mit GNOME gar nicht so wirklich klar.

-
Gnome finde ich auch kacke. Erinnert mich an ein Handy (oder schlimmer Win 8 mit den Kacheln)
-
Ich finde Gnome auch kacke aber bitte, die W8 Kacheln bleiben das Ultimo an Schwachsinn in Sachen UI

-
Irgendwie sind die Gnome Nutzer hier sehr unterrepräsentiert

-
-
Nuja, ich sagte, ich finde Gnome Kacke. Nicht Gnome ist kacke. Das macht einen kleinen, aber feinen Unterschied

-
Es geht da auch schon ein bißchen um die derbe Wortwahl.
-
Ich dachte derbe Wortwahl ist Grundvoraussetzung für die Nutzung des Internets

Ok ok, streich kacke. Ich finde Gnome absolut nicht schön, das Bedienkonzept ist überhaupt nicht meins und insgesamt habe ich den Eindruck ein Handy oder Tablett zu bedienen. Not my world!
-
Zu meinem persönlichen Geschmack versuche ich es mal möglichst neutral und weniger emotional zu formulieren:
Die Gnome-Arbeitsumgebung überzeugt mich nicht in Bezug auf Ergonomie und Workflow-Effizienz

(Man könnte auch sagen: Ich finde Gnome auch kacke
) -
@DenalB ich lasse mich gerade darauf ein. Rein aus Neugier 😁 KDE bleibt mein Standard.
Ich komme ursprünglich aus dem Ubuntu-Lager. Deshalb fällt mir es nicht schwer mich zurecht zu finden.
Was mich bis jetzt immer noch bei KDE stört, ist die KIO-Thematik in Verbindung mit meinen SMB-Shares vom Server. GVFS von Gnome ist da schon angenehmer.
-
Ich finde Gnome absolut nicht schön, das Bedienkonzept ist überhaupt nicht meins und insgesamt habe ich den Eindruck ein Handy oder Tablett zu bedienen. Not my world!
Du sprichst mir aus der Seele....
-
Not my world!
Not my Mind

-
Dabei geben sie sich die größte Mühe:
GNOME-Design im WandelGNOME-Entwickler Tobias Bernard stellt Ideen und Mock-ups für Design und Funktionalität der GNOME Shell vor. Erste Anpassungen könnten bereits mit GNOME 51…linuxnews.de -
Oh jaa Gnome ich habe es auch lange versucht wirklich versucht mit Gnome zu beginn meiner Linux Karriere vor 4 Jahren aber ich konnte mich auch nie anfreunden damit...für mich ist das irgendwie so eine Mischung zwischen Baby- und Seniorentelefon 🤣 warum ich den Hype um den Cosmic Desktop auch nicht wirklich verstehe der ist ja im Grunde nur ne modernere Kopie von Gnome oder? 🤔
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!