[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Niribuntu Eigenkreation Ubuntu 26.04 mit Niri Fenstermanagement und Waybar. Einfacher als gedacht. Bildquelle Chatgpt.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Und ein weiteres System hinzugekommen. Habe auf einer externen SSD jetzt Ubuntu Studio 26.04 LTS drauf, ist für ein Projekt gedacht und wird an verschiedenen meiner Recher verwendet. Schon witzig, dass die Grundeinstellung gegenüber 24.04 LTS das Anwendungsmenü genau auf der gegenüberliegenden Ecke verpflanzt. Von oben links nach unten rechts. Mal schauen, wann ich das doch noch ändere, zunächst bleibt es da.

Das Schöne bei 26.04: ROCm einfach per sudo installieren.

Dafür habe ich jetzt kein Linux Mint und kein Ubuntu mit Gnome mehr im Einsatz. Bin allerdings noch auf der Suche nach einer Distri, die mir am TV am besten gefällt, aber alles mit der Zeit, habe da noch zwei Distros in der Pipeline, die ich austesten will. Bei allen anderen Systemen läuft jetzt alles nur noch mit KDE, eben Ubuntu Studio, Kubuntu und Fedora.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Bin allerdings noch auf der Suche nach einer Distri, die mir am TV am besten gefäll

Sag bescheit, wenn Du eine gefunden hast, würde mich interesieren. Hab' im Moment Manjaro auf meinem Mini der über den DisplayPort an dem HDMI-Anschluss am Fernseher angeschlossen ist.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Void mit Niri scrollendes Fenstermanagement, Fuzzel und Waybar. Wallpaper ist von ChatGPT generiert.

Hardware Information:

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Void mit Niri scrollendes Fenstermanagement, Fuzzel und Waybar. Wallpaper ist von ChatGPT generiert.

Sehr hübsch geworden :love: voralldingen das wallpaper ist ChatGPT echt gut gelungen!
    Darf ich fragen, was du als Session-Manager benutzt bei Void?

Grüße aus der Kommandozentrale ✨

in der Kubuntu friedlich schnurrt, KDE Plasma die Fenster artig in Form schiebt, Dolphin zuverlässig durch die Ordner paddelt und irgendwo Snapper im Hintergrund nervös Kaffee trinkt, sobald ich Ghostty öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

• Sehr hübsch geworden :love: voralldingen das wallpaper ist ChatGPT echt gut gelungen!
    Darf ich fragen, was du als Session-Manager benutzt bei Void?

Danke

Wenn du Displaymanager meinst dann SDDM. Der hakelt allerdings manchmal in Void beim start von dbus, elogind, runit und seat. Wenn möglich die Dienste aus der niri/config mit Verzögerung starten lassen.

Hardware Information:

Das Wallpaper ist echt stark! Die Aufmachung von Void + Niri mit dem Fenstermanagement erinnert mich sehr an Larbs bzw. an Sarbs von Luke bzw. Sergius. Die Obere Kontrollleiste ist da ähnlich aufgebaut, sowie das Tailing. Allerdings ist es da nicht als endloses Band konzipiert, sondern es gibt da, so meine ich ca. 7 vordefinierte Pattern die ich über Key-bindings schnell ändern kann. Insgesamt starkes Erscheinungsbild!

Frage: Ist die Farbgebung für die Kontrolleiste und die Umrandung des aktiven Fensters an den Hintergrund, so wie in Sarbs, gebunden, od kann ich dafür eigene Themes verwenden?

Nix für ungut!

• Das Wallpaper ist echt stark! Die Aufmachung von Void + Niri mit dem Fenstermanagement erinnert mich sehr an Larbs bzw. an Sarbs von Luke bzw. Sergius. Die Obere Kontrollleiste ist da ähnlich aufgebaut, sowie das Tailing. Allerdings ist es da nicht als endloses Band konzipiert, sondern es gibt da, so meine ich ca. 7 vordefinierte Pattern die ich über Key-bindings schnell ändern kann. Insgesamt starkes Erscheinungsbild!

Frage: Ist die Farbgebung für die Kontrolleiste und die Umrandung des aktiven Fensters an den Hintergrund, so wie in Sarbs, gebunden, od kann ich dafür eigene Themes verwenden?

Nix für ungut!

Nein die Farben von Waybar sind nicht hintergrundgebunden. Ich könnte auch gern ein Threed dazu machen mit meinen Configs. Vielleicht ist Interesse am Thema.

Hardware Information:

• Nicht das Neueste, aber LinuxMintDebianEdition LMDE7 läuft zuverlässig auf meiner inzwischen betagten Apple Technik

bin auch der Meinung das Zuverlässigkeit und auch die Kompatibilität zu älterer Hardware in vielen fällen wichtiger ist als immer das neueste zu haben, bei mit läuft auch LMDE7 auf einem Laptop.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Habe vieles probiert ( Linux Mint, Bazzite, CachyOS, ubuntu, Zorinos, biglinux und noch andere) aber zwischen allen probierten Distros lande ich immer wieder auf Fedora, läuft für mich persönlich am Besten und macht was es soll. Leider gibt es für mich erstmal keine bessere Alternative, liebäugel etwas mit Nixos aber da muss man ja auch wieder Dinge neu lernen

Mein Eigenes Projekt Archiv-Wiki

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • Mein neues Hauptsystem. Kubuntu 26.04 LTS mit Niri scolling Fenstermanagement. Keine DMS oder Noctalia-Shell. Rein Waybar, Fuzzel, Mako und swaybg. Wallpaper ist mit Chatgpt entworfen.

Hardware Information:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!