[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Und ein weiteres System hinzugekommen. Habe auf einer externen SSD jetzt Ubuntu Studio 26.04 LTS drauf, ist für ein Projekt gedacht und wird an verschiedenen meiner Recher verwendet. Schon witzig, dass die Grundeinstellung gegenüber 24.04 LTS das Anwendungsmenü genau auf der gegenüberliegenden Ecke verpflanzt. Von oben links nach unten rechts. Mal schauen, wann ich das doch noch ändere, zunächst bleibt es da.
Das Schöne bei 26.04: ROCm einfach per sudo installieren.
Dafür habe ich jetzt kein Linux Mint und kein Ubuntu mit Gnome mehr im Einsatz. Bin allerdings noch auf der Suche nach einer Distri, die mir am TV am besten gefällt, aber alles mit der Zeit, habe da noch zwei Distros in der Pipeline, die ich austesten will. Bei allen anderen Systemen läuft jetzt alles nur noch mit KDE, eben Ubuntu Studio, Kubuntu und Fedora.
-
-
-
-
Sehr hübsch geworden
voralldingen das wallpaper ist ChatGPT echt gut gelungen!
Darf ich fragen, was du als Session-Manager benutzt bei Void? -
Sehr hübsch geworden
voralldingen das wallpaper ist ChatGPT echt gut gelungen!
Darf ich fragen, was du als Session-Manager benutzt bei Void?Danke
Wenn du Displaymanager meinst dann SDDM. Der hakelt allerdings manchmal in Void beim start von dbus, elogind, runit und seat. Wenn möglich die Dienste aus der niri/config mit Verzögerung starten lassen.
-
Das Wallpaper ist echt stark! Die Aufmachung von Void + Niri mit dem Fenstermanagement erinnert mich sehr an Larbs bzw. an Sarbs von Luke bzw. Sergius. Die Obere Kontrollleiste ist da ähnlich aufgebaut, sowie das Tailing. Allerdings ist es da nicht als endloses Band konzipiert, sondern es gibt da, so meine ich ca. 7 vordefinierte Pattern die ich über Key-bindings schnell ändern kann. Insgesamt starkes Erscheinungsbild!
Frage: Ist die Farbgebung für die Kontrolleiste und die Umrandung des aktiven Fensters an den Hintergrund, so wie in Sarbs, gebunden, od kann ich dafür eigene Themes verwenden?
Nix für ungut!
-
Das Wallpaper ist echt stark! Die Aufmachung von Void + Niri mit dem Fenstermanagement erinnert mich sehr an Larbs bzw. an Sarbs von Luke bzw. Sergius. Die Obere Kontrollleiste ist da ähnlich aufgebaut, sowie das Tailing. Allerdings ist es da nicht als endloses Band konzipiert, sondern es gibt da, so meine ich ca. 7 vordefinierte Pattern die ich über Key-bindings schnell ändern kann. Insgesamt starkes Erscheinungsbild!
Frage: Ist die Farbgebung für die Kontrolleiste und die Umrandung des aktiven Fensters an den Hintergrund, so wie in Sarbs, gebunden, od kann ich dafür eigene Themes verwenden?
Nix für ungut!
Nein die Farben von Waybar sind nicht hintergrundgebunden. Ich könnte auch gern ein Threed dazu machen mit meinen Configs. Vielleicht ist Interesse am Thema.
-
Nicht das Neueste, aber LinuxMintDebianEdition LMDE7 läuft zuverlässig auf meiner inzwischen betagten Apple Technik

-
Nicht das Neueste, aber LinuxMintDebianEdition LMDE7 läuft zuverlässig auf meiner inzwischen betagten Apple Technik

Dito.

-
bin auch der Meinung das Zuverlässigkeit und auch die Kompatibilität zu älterer Hardware in vielen fällen wichtiger ist als immer das neueste zu haben, bei mit läuft auch LMDE7 auf einem Laptop.
-
-
-
-
Siehe Avatar.
-
-
Habe vieles probiert ( Linux Mint, Bazzite, CachyOS, ubuntu, Zorinos, biglinux und noch andere) aber zwischen allen probierten Distros lande ich immer wieder auf Fedora, läuft für mich persönlich am Besten und macht was es soll. Leider gibt es für mich erstmal keine bessere Alternative, liebäugel etwas mit Nixos aber da muss man ja auch wieder Dinge neu lernen
-
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!