[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Ich empfinde es als unfreundlich sich einfach "dazwischen zu drängen" obwohl offensichtlich ist, dass man gar nicht gemeint ist.

Schau dir mal deinen Post an. Wenn ich jemanden anspreche geht das so: Southern Comfort
    Du hast einfach nur DenalB zitiert.
    Und damit alle Foreniten, die das lesen angesprochen.
    Und sich dann noch aufregen!
    Nicht mehr und nicht weniger.

Wegen warum?

Das war eine einfache gut gemeinte Antwort und kein Dazwischendrängen. Aber außer dir haben das viele schon richtig verstanden.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Bitte seit doch lieb auf ein ander! Ja?! Bitte.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Huch, was ist denn hier passiert?

Naja, Habe vor Kurzem mal KDE Neon mit BigScreen Mode ausprobiert. Ist aber Beta und bedarf wohl noch einige Überarbeitung. Der BigScreen Modus soll in KDE integriert werden und sieht zumindest vielversprechend aus. Damit kann ich meine beiden Rechner an den TVs bestücken und dann mit einer USB-Funk-Fernbedienung bedienen, ohne ständig auf die Mausfunktion zurück greifen zu müssen.

Allerdings müssen auch ein paar Multi-Media-Softwares bei der Bedienung noch folgen. Mal schauen, wohin die Reise noch geht.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Besser als Borrtux hätte ich es allerdings nicht beantworten können. Genau deshalb. ;)

Lieber @DenalB

heißt das, dass du dann von KDE erstmal weg bist? (Falls das irgendwo steht, bitte verzeih - bin mit Handy gerade online und sehe nicht alles direkt)

Aktuell bin ich echt nicht happy mit KDE (Kinoite). Nach Hibernation kommt der Desktop nicht vollständig zurück - Windowstaste öffnet den Launcher aber ich kann keine Apps öffnen, geschweige den Cursor bewegen 🙈🙈🙈

Naja ich schau, ob ich das Problem eingrenzen kann.

LAPTOP ▪️ ThinkPad T14s G2 | AMD Ryzen 5 PRO | 16 GB RAM | 500 GB NMVE | Fedora (GNOME)
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Bin Momentan auf LMDE7 umgestiegen. Habe einige Sachen in Cinnamon gefunden, die auch in Plasma waren - damit kann ich jetzt auch leben ;)
    Startmenü habe ich aber ersetzt.

MfG

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 / Win10
    Thinkpad Notebook | Intel Core i7-7820HQ | Intel Graphics+nvidia 2200M | LMDE 7
    Huawei Book | AMD Ryzen 5 5500U | Radeon Vega 7 | LMDE 7
    Desktop (Mini-PC) | AMD Ryzen 9 6900HX | Radeon 680m | LMDE 7

Meine Software auf SourceForge

• Da Ubuntu 24.04 Pro wie der gute alte VW-Käfer rennt, werde ich es so lassen. Mit Hilfe von Flatpaks habe ich die GNOME- System- Apps teilweise gegen aktuellste augestauscht, wie z. B. Totem gegen Showtime (Videowidegabe)) oder Rhythmebox gegen Audioplayer uvm. - also ein interssantes "Patchwork" .... 😀

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Edited once, last by JochenPankow (May 28, 2026 at 8:12 AM).

• Ich habe über die letzten Monate verschiedene Distributionen getestet und bin zum Schluß bei Fedora 44 KDE auf dem Laptop hängengeblieben. Bietet für meine Ansprüche den besten "Bang for bucks". Aktueller Kernel und keine Probleme mit meiner NVidia 2070 Mobile. Auf dem Homeserver läuft Mint 22.3 erstaunlich wartungs- und pflegearm.

GEEKOM A7 - Linux Mint 22.3 | XMG Laptop - Fedora 44 KDE | Mac Mini M4 Pro | MacBook Pro M4 Pro | iPad Pro 12.9

- I want him in the games until he dies play.

• Aktuell immer noch Fedora 44 mit Niri. Bazzite 44 KDE/Niri zum Gaming. Fallback Void XFCE. Zorin OS 18.1 weil es so hoch gelobt wurde zum testen.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Sobald KDE Linux das Beta-Stadium erreicht, mache ich wohl den da: 🙋‍♂️

KDE Linux

..aktuell bin ich mit Fedora Kinoite rundum zufrieden - ich bin echt begeistert, wieviele Flatpak´s diverser Apps zur Verfügung stehen. Für meinen Anwendungsfall vollkommen ausreichend. Immutable Distros sind mein Ding ;)

LAPTOP ▪️ ThinkPad T14s G2 | AMD Ryzen 5 PRO | 16 GB RAM | 500 GB NMVE | Fedora (GNOME)
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Pure Arch mit ProtonUp für's Gaming

Warum müssen Arch user immer sagen, dass die Arch haben :rolleyes:

I usw Arch btw <3

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Sobald KDE Linux das Beta-Stadium erreicht, mache ich wohl den da: 🙋‍♂️

KDE Linux

..aktuell bin ich mit Fedora Kinoite rundum zufrieden - ich bin echt begeistert, wieviele Flatpak´s diverser Apps zur Verfügung stehen. Für meinen Anwendungsfall vollkommen ausreichend. Immutable Distros sind mein Ding ;)

sehr ähnlich zu meinem Standpunkt. Nur mit dem Unterschied, dass bei mir Bazzite (KDE) statt Kinoite läuft (wobei hier ja kein riesen Unterschied besteht). Ich finde den Immutable Ansatz echt cool.

KDE Linux könnte es allerdings schaffen, mich nochmal aus der Reserve zu locken. Mal schauen 8)

• Update auf MX 25.2 gemacht. Löppt. :thumbup:

Was bedeutet bei MX-Linux die Versionsnummer hinter dem Punkt? Sind das nur die normalen Updates oder können da auch neue Funktionen, zusätzliche Pakete dabei sein, also signifikante Änderungen zur Version 25.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!