Alles gut unter Fedora 44 KDE
[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Vielleicht auch mal hier hin schauen : https://spirallinux.github.io/
Es sind vorkonfigurierte Debian Distros. Ich hatte Gnome als Desktop gewählt. Die Installation war einfach, viele Applikation wie firefox, thunderbird, synaptic ... werden gleich mit installiert.
-
Vielleicht auch mal hier hin schauen : https://spirallinux.github.io/
Nichts was ich brauche, oder was MX nicht auch hat.
-
Bei mir wird das Interesse an NuTyX mit KDE mit jedem Tag den ich es Benutze größer. Vor allem das man mit den Entwicklern via Telegram kommunizieren kann ist Genial,
-
-
Ich mit Fedora 44 Workstation :-). Aber um ehrlich zu sein, ich überlege den Wechsel zu KDE schon. Aber nochmals installieren und das ganze einrichten - im Moment eher nicht.
-
Workstation ist doch auch was nettes
! -
Workstation ist doch auch was nettes
!finde ich auch

-
Um das Alter des OS zu ermitteln muss man in der Konfig dann einen Modulblock "command" definieren. über den man das Alter der Installation mit der hier: RE: [Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr? geposteten Scriptzeile aus dem Dateisystem lesen, in Tage umrechnen und dann von Fastfetch darstellen lässt. Fastfetch kann das nämlich nicht von alleine.
Was so natürlich auch nicht ganz stimmt, denn man kann sich mit disk auch die Tage und Jahre seit der Erstellung der einzelnen Dateisysteme holen und ausgeben lassen.
-
Nichts was ich brauche, oder was MX nicht auch hat.
MX bietet da einen deutlichen Mehrwert, wenn man Xfce oder KDE/Plasma möchte. Der Installer erlaubt auch ein btrfs-setup mit Subvolumes auf dessen Layout man ebenso Einfluss nehmen kann um timeshift sinnvoll zu nutzen.
Von MX gibt es auch eine Minimal-Version, auf der man aufsetzen kann, wenn man das System selbst bauen möchte. Da fehlen allerdings auch viele Standard-Tools, es kommt ohne Archiv-Unterstützung, ohne gvfs, etc. Man sollte also schon wissen, was es für ein gutes Arbeiten so alles braucht.
Ich finde die Minimal klasse, hab mir damit ein MX-Cinnamon gebaut.
-
Von MX gibt es auch eine Minimal-Version,
Dann gibt es auch noch MX-Workbench als universellen "Werkzeugkasten" für Reparaturen etc.
-
MX Xfce hab ich gerade auf meiner Testpartition und bin recht angetan davon, auch wenn noch nicht alles so ist wie ich es mir wünsche.
-
Es geht nix über XFCE

-
-
MX bietet da einen deutlichen Mehrwert, wenn man Xfce oder KDE/Plasma möchte. Der Installer erlaubt auch ein btrfs-setup mit Subvolumes auf dessen Layout man ebenso Einfluss nehmen kann um timeshift sinnvoll zu nutzen.
Von MX gibt es auch eine Minimal-Version, auf der man aufsetzen kann, wenn man das System selbst bauen möchte. Da fehlen allerdings auch viele Standard-Tools, es kommt ohne Archiv-Unterstützung, ohne gvfs, etc. Man sollte also schon wissen, was es für ein gutes Arbeiten so alles braucht.
Ich finde die Minimal klasse, hab mir damit ein MX-Cinnamon gebaut.
MX Linux ist für mich das beste Debian überhaupt. Frage mich , warum die Leute zu ein "Mint" greifen, was deutlich weniger kann.
-
Weil es Mint nun mal gibt und nicht nur MX.

-
Weil es Mint nun mal gibt und nicht nur MX.

Ach so. DAS macht natürlich Sinn

-
Mastertac
Weil z.B. ich mit Mint sehr zufrieden bin, denn ich sehe hier keinerlei Defizite, die die Suche nach einer besser geeigneten Distri nötig machen würden. Dass ich trotzdem regelmässig auch andere Distris teste, das hat was mit Tellerand und technischem Interesse zu tun. Praktisch erfüllt Mint Cinnamon alle meine Erwartungen und nur wenige der bisher getesteten Distris kamen diesen Vorstellungen so genau entgegen. -
Seh ich genauso.
Ich brauche zudem auch ein stabiles Arbeitssystem ohne ständiges Gefrickel. Mint läuft auf meiner älteren Hardware stabil, sieht auch schön aus und es laufen sogar paar ältere Games.
Ich werde jetzt noch lokal paperless installieren um meine Dokumente zu ordnen, die alle fachspezifisch sind. 🍻😅
-
Ich habe vorgestern auf einer weiteren Maschine mal Ubuntu 26.04. LTS instaliiert weil ich mir gerne eine eigene Meinung bilden mag.
Habe alles alles original gelassen also auch Snap ohne Flathub etc. und hab mir nur aus Gewohnheit die Menuzeile von links nach unten gezogen. Überraschenderweise läuft das System echt rund und schnell. Ich kann zunächst das gemeinhin gemeckere über Ubuntu nicht nachvollziehen.
Na ich guck mir das mal paar Wochen an ...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!