[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Welchen code benutzt ihr, um die Tage anzeigen zu lassen?
als eines der json-modules in der config:
-
Aber ich finde Kubuntu 26.04 bis jetzt sehr stimmig.
Interessant, bei mir war es genau umgekehrt.
Nachdem ich andere, aber vor allem auch Fedora KDE ausprobiert hatte, fand ich, dass dort KDE deutlich stimmiger funktioniert bzw. implementiert ist. Dagegen wirkte die Umsetzung in Kubuntu auf mich eher halbherzig.
Ich fand auch dieses Tool in Kubuntu 26.04 eigenartig, so einen Launcher, der Discover oder Synaptic startet, entfernen kann man das aber nicht, weil man dann auch das Kubuntu Theme entfernt und den etwas angestaubten Treibermanager.
Warum wird da eh auf einmal Synaptic mitgeliefert, Kubuntu hat doch den Anspruch einsteigerfreundlich zu sein, aber dann Synaptic? -
läuft und gefällt mir am besten !
-
Da ich mich noch als Frischling in der Linux-Welt bezeichnen würde, habe ich bestimmt noch nicht "meine" Distribution gefunden. Ab und zu probiere ich dann mal was anderes/neues und den Anwendungszwecke entsprechend. Hauptsächlich nutze ich Kubuntu und Ubuntu Studio, beides noch 24.04 LTS, erster Upgrade in meiner Linux-Laugbahn folgt dann in kürze.
Habe auf einen Rechner am Fernseher mal Ubuntu Budgie laufen, das sagt mir aber nicht so zu, kann ich demnächst eine andere Distri mit anderer DE ausprobieren. Ein Ubuntu läuft auch noch, aber dass soll dann auch später wohl mal geändert werden, wahrscheinlich dann die gleiche Distri, wie der gerade Erwähnte, aber mal Schauen.
Bisher habe ich eine einzige Distribution außerhalb der Debian, ja sogar der Ubuntu-Ecke getestet. Habe noch ein Fedora KDE laufen, nutze dieses System aber zu selten, dass ich da kaum was mit gemacht habe. Die Tendenz bei der DE geht jedenfalls Richtung KDE, bisher, die gefällt mir eigentlich recht gut.
Aktuelle Distris:
- Ubuntu Studio (2x)
- Ubuntu
- Kubuntu (4x)
- Ubuntu Budgie
- Fedora KDE
-
-
Danke.
Ich weiß es leider nicht mehr, wann ich es installiert habe.
Aber es gibt eine DifferenzNe, passt schonCodeborrtux@borrtux-desktop:~$ birth_install=$(stat -c %W /); current=$(date +%s); time_progression=$((current - birth_install)); days_difference=$((time_progression / 86400)); echo $days_difference days 1847 daysWill jetzt aber nicht offTopic werden.
-
Ich hab auch mal mit Fastfetch gespielt:

Na ja , da kann man nun natürlich sehen, es ist erst ein Tag 🫣 alt.
Bei den Profil-Badges, kann man da auch die angeben, die man nicht mehr produktiv nutzt, aber mit denen man Erfahrungen gesammelt hat?
-
-
Angefangen hat es bei mir dauerhaft am 8. Oktober 2023 mit Linux Mint 21.2 auf einem Fujitsu Esprimo Mobile D9510
Dieses Forum und besonders El Pollo Diablo und staryvyr waren mir neben anderen dabei mit ihrem Rat und ihrer Gedult eine sehr große Hilfe gewesen. Danke noch mal an alle, die mir damal geholfen haben aber besondes an die zwei genannten.
Später bin ich dann auf meinem PC zu LMDE 6 gewechselt.
-
Angefangen hat es bei mir dauerhaft am 8. Oktober 2023 mit Linux Mint 21.2 auf einem Fujitsu Esprimo Mobile D9510
Dieses Forum und besonders El Pollo Diablo und staryvyr waren mir neben anderen dabei mit ihrem Rat und ihrer Gedult eine sehr große Hilfe gewesen. Danke noch mal an alle, die mir damal geholfen haben aber besondes an die zwei genannten.
Später bin ich dann auf meinem PC zu LMDE 6 gewechselt.
Kannst Du mir sagen was Dich zu dem Wechsel bewogen hat. Ich bin auch immer am "schwanken" zwischen LM 22.3 und LMDE7
-
Hallo
Solus 4.8 KDE und läuft
-
Bei den Profil-Badges, kann man da auch die angeben, die man nicht mehr produktiv nutzt, aber mit denen man Erfahrungen gesammelt hat?
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Bei mir würde der Platz für die Badges dann allerdings nicht ausreichen.

-
-
Kannst Du mir sagen was Dich zu dem Wechsel bewogen hat. Ich bin auch immer am "schwanken" zwischen LM 22.3 und LMDE7
Nachdem Mint 22 herausgekommen ist, wollte ich damit 21.2 ersetzen. Ich weiß bis heute nicht warum das nicht bei mir funktioniert hat und ich es nicht vernünftig zum laufen bekommen habe. Viele berichteten hier von LMDE 6. Also hab ich es ausprobiert und da ich festgestellt habe, dass es viel flüssiger und zuverlässiger (stabiler) lief als das normale Mint auf meinem Rechner lief und ich keine großen unterschiede feststellen konnte, wurde LMDE (mittlerweile in der Version 7) zu meinem Standartlinux.
-
Angefangen habe ich im September 24 mit Linux Mint im Dual-Boot auf meinem Laptop. Seit September 25 Auch mein Hauptrechner auf Linux Mint gewechselt. Jetzt bin ich gerade dabei alles auf meinem iMac mit LMDE zu verschieben.
Übrigens ist "fastfetch" in Linux Mint nicht möglich, weil es nicht aktiviert/installiert.
-
Übrigens ist "fastfetch" in Linux Mint nicht möglich, weil es nicht aktiviert/installiert.
Dazu sagt die KI:
Ja, sehr wahrscheinlich nicht in den Standard-Repos von Linux Mint 22.3 XFCE. Fastfetch wird zwar von Ubuntu/Debian-ähnlichen Systemen unterstützt, aber für Mint 22 basiert die Verfügbarkeit offenbar eher auf zusätzlicher Quelle bzw. PPA als auf dem normalen Mint-Repo.
Für Mint ist daher meistens der Weg:
Codebashsudo add-apt-repository ppa:zhangsongcui3371/fastfetch sudo apt update sudo apt install fastfetchoder alternativ ein passendes .deb von der Projektseite.
So hab ich das auch gelöst.
-
517 Tage. Hast du MX also von 23 auf die 25 Serie hochgezogen? Gab es da irgendwelche Probleme?
-
So hab ich das auch gelöst.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Habe es aber mittlerweile anderweitig gelöst. Bei mir zeigt es aber kein OS-Alter an oder sowas ähnliches.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!