[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Mache ich nicht, es hilft nur gerade am Anfang mehr als ich es erwartet hab. Man sollte definitv nicht blind der KI folgen.

KI ist zurzeit nichts weiter als ein Werkzeug, bei dem man wissen muss wie und wo man es einsetzen kann.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Was sind denn für Dich die wesentlichen Unterschiede?

Hat er doch eigentlich schon erklärt.

So viel, wie in CachyOS modifiziert wurde – das ist ein komplett anderes Erlebnis.

Bei Arch hast du eben das Original, nackt. Alles was Cachy ausmachen würde, müsstest du nachinstallieren. Das Arch-Forum supported übrigens nur echtes Arch! Kein Manjaro, Cachy oder EndeavourOS etc. Warum wohl?

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Hat er doch eigentlich schon erklärt.

Bei Arch hast du eben das Original, nackt. Alles was Cachy ausmachen würde, müsstest du nachinstallieren. Das Arch-Forum supported übrigens nur echtes Arch! Kein Manjaro, Cachy oder EndeavourOS etc. Warum wohl?

Elitäres Denken?

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

• Elitäres Denken?

Vom Arch-Forum?
    Mag sein - Aber jede Distro meint sie wäre die beste.
    Debian ist ja genauso - das Original.
    Und ich finde, das hat was. Um einen Nachbau zu bewerten, sollte man das Original kennen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ja.

Letztlich musst du doch nur schauen, was in CachyOS alles angepasst wurde. Da geht es beim Kernel los und dem speziellen Gaming-Paket, welches bereits alles enthält, was man zum Spielen benötigt.

Hier gibt es mehr als genug Lesestoff dazu:

Why CachyOS? | CachyOS

Das ist einer der starken Vorteile.
    Das Gamingpaket installieren und man kann sofort loslegen.
    Ist bei LM z. B. nicht so, da muss man erstmal dies und das mit installieren.

Der aktuelle kleine Nachteil, so mein Empfinden.
    Die ganzen Programme etc. Da gibt es keine Bilder oder Icons der Programme, man muss also den Namen bereits wissen, was man installieren will/muss.
    Bei LM und Pop!OS hat man noch den Installationsassistenten (so nenne ich ihn mal), sind alle möglichen Programme noch mit Bildern etc. belegt und macht die Suche einfacher, was man bräuchte.
    Und ja, nennt mich kleinlich... Das ist genau der Grund, warum ich da noch ein bisschen darüber nachdenke, welche der 3 Distros ich ab Oktober benutzen soll (oder eher).

ROG Strix B550-F Gaming // 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 // Nvidia 4070Super (Untervoltet, Stabil bei 925mV) //
    // CPU: Ryzen 9 5950X // Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 12 // Lüfter: Dark Rock Pro 5

• Bin erst kürzlich von Cachy, auf Fedora KDE gewechselt. Cachy ist toll und Flott, aber es ist Arch und mich hat es jedes mal in den fingern gegribbelt auf auf daten zu klicken, hat irgend mein System zerschossen. Fedora stellt mich gerade zufrieden

• Bin erst kürzlich von Cachy, auf Fedora KDE gewechselt. Cachy ist toll und Flott, aber es ist Arch und mich hat es jedes mal in den fingern gegribbelt auf auf daten zu klicken, hat irgend mein System zerschossen. Fedora stellt mich gerade zufrieden

Wie meinen ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• mich hat es jedes mal in den fingern gegribbelt auf auf "UPDATEN" zu klicken

...und beim Updaten ist dir das System kaputt gegangen ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• ...und beim Updaten ist dir das System kaputt gegangen ?

Habe ich auch schon oft gelesen, das viele genau solche probleme melden.
    Da haben einige monatelange CachyOS drauf gehabt, alles top, und nach einen Update und BS neustart, war es zerschossen und keiner wusste warum.

ROG Strix B550-F Gaming // 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 // Nvidia 4070Super (Untervoltet, Stabil bei 925mV) //
    // CPU: Ryzen 9 5950X // Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 12 // Lüfter: Dark Rock Pro 5

• Habe ich auch schon oft gelesen, das viele genau solche probleme melden.
    Da haben einige monatelange CachyOS drauf gehabt, alles top, und nach einen Update und BS neustart, war es zerschossen und keiner wusste warum.

Interessant. Im Nebenfred behaupten die Archuser, dass denen sowas noch nie passiert wäre: RE: Warum sollte Arch besser sein als Debian ?

• Habe ich auch schon oft gelesen, das viele genau solche probleme melden.

So ist das gewesen.

Heisst das nicht "Überall" Rolling Release, bringt die Gefahr mit, irgend was Kaputt zu machen, mit den immer Top Aktuellen Updates, weil das relativ ungetestet ist?

• Vom Arch-Forum?
    Mag sein - Aber jede Distro meint sie wäre die beste.
    Debian ist ja genauso - das Original.
    Und ich finde, das hat was. Um einen Nachbau zu bewerten, sollte man das Original kennen.

Im Debian Forum hab ich selbst schon schlechte Erfahrungen machen müssen! Linuxguides zeigt, dass das nicht sein muss! Besonders nerven mich so selbstgerechte Typen, die zu einer Lösung nichts beitragen können oder wollen aber ihren Senf dazugeben müssen!

Per aspera ad astra

• Bekomme CachyOS bei mir nicht installiert. Egal was ich probiere Calamaris bricht ab. Habe mich deshalb mal in Fedora mit Hyprland begeben. Also der Workflow ist schon fett.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Besonders nerven mich so selbstgerechte Typen, die zu einer Lösung nichts beitragen können oder wollen aber ihren Senf dazugeben müssen!

Das nennt man dann eine gepflegte Diskussion ^^

• Bei mir kamen nur Abstürze zustande, weil ich aus Neugier zu viel am System "rumgefummelt" habe...sei es bei Linux Mint, Ubuntu, Opensuse (Leap, TW), Fedora etc.

Nur ein einziges Mal hatte ich ohne Zutun mit einem frischen Arch nach einem Update + Neustart ein Bootloop und konnte es nicht lösen. Ich habe in den jeweiligen Foren größtenteils bei allen ausprobierten Distros gute Erfahrungen mit der Community gemacht, die gerne weitergeholfen haben.

Achtung, keine Werbung:
    Auch bei Immutables ist man nicht verschont von Fehlern. Erst vorgestern hatte ich bei Kinoite Probleme mit dem akuellen Update von 23.03. Hier ist aber der große Vorteil einfach im Bootmenü auf die vorherige Version zurückzugehen und zu booten. Man fällt also weich. Und voila, heutiges Update spielte sich ein und alles funzt. Weiß der Geier, was war..

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Hier ist aber der große Vorteil einfach im Bootmenü auf die vorherige Version zurückzugehen und zu booten. Man fällt also weich. Und voila, heutiges Update spielte sich ein und alles funzt. Weiß der Geier, was war..

Kannst du ja bei Arch auch mit BTRFS :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!