[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Seit 3 Tagen bin ich bei Arch Linux und bisher noch immer zufrieden. 😉

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Bei mir waren es bisher immer Fedora oder EndeavourOS, zu denen ich zurückgekehrt bin.

Und das wird immer wieder bei dir passieren. Ist schon fast eine Gesetzmäßigkeit ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• ich bin weiterhin auf Bluefin unterwegs... war noch nie so begeistert bei einer Distro wie dieser.... für mich ganz toll.

Läuft ....Läuft...Läuft so wie alle anderen auch 😁 grins 😁

Gerade mal nachgesehen, Bluefin hört sich sehr spannend an, danke.

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Back to the roots. Manjaro KDE Plasma. Fühlt sich gut an.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Immer noch Linux Mint 22, und das seit bald zwei jahren

schon mal bei dir Abgekackt oder ähnliches?`

ROG Strix B550-F Gaming // 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 // Nvidia 4070Super (Untervoltet, Stabil bei 925mV) //
    // CPU: Ryzen 9 5950X // Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 12 // Lüfter: Dark Rock Pro 5

• schon mal bei dir Abgekackt oder ähnliches?`

Weiß zwar nicht wie es bei firefighterlp8 aussieht, aber bei mir läufts seit 747 Tagen völlig ohne Abstürze. Einmal hatte ich nur ein Problem mit Xorg, wegen einer zu alten GPU. Die habe ich danach ausgetauscht.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• schon mal bei dir Abgekackt oder ähnliches?`

hab einmal neu installiert aber auch nur weil ich ne einwöchige Affäre mit Nobara und endevouros vor etwas mehr als einem Jahr hatte.

Ich hatte schonmal Probleme das nach nem Treiberupdate lightdm nicht mehr gestartet ist aber das war in der testing phase, danach bin ich wieder zum stable branch gewechselt. Da läuft alles

• Habe heute mein Rechner nochmals umgekrempelt, und Ubuntu 24.04.4 LTS auf meiner 250GB installiert, Tuxedo runtergeschmissen und Linux Mint 22.3 Cinnamon auf der kleinen 120GB installiert, war nach Ubuntu die zweite Distri die ich damals installiert hatte.

• ich bin weiterhin auf Bluefin unterwegs... war noch nie so begeistert bei einer Distro wie dieser.... für mich ganz toll.

Läuft ....Läuft...Läuft so wie alle anderen auch 😁 grins 😁

Bei mir ist es Fedora Kinoite! Ich bin super-happy und bis jetzt vermisse ich nichts. Alles relevante finde ich bei flathub.

Jedem, der es mal ausprobieren möchte, kann ich die Fedora Immutables (Silverblue / Kinoite...Bluefin / Aurora / Bazzite) empfehlen 😊

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Bei mir ist es Fedora Kinoite! Ich bin super-happy und bis jetzt vermisse ich nichts. Alles relevante finde ich bei flathub.

Jedem, der es mal ausprobieren möchte, kann ich die Fedora Immutables (Silverblue / Kinoite...Bluefin / Aurora / Bazzite) empfehlen 😊

Kann ich so bestätigen, hatte Fedora Kinoite, Fedora Silverblue, sowie Bluefin und Aurora installiert gehabt, wobei ich mehr zu Fedora Kinoite und Silverblue dendierte. War auch sehr zufrieden mit den Fedora Atomic Distris, lief sehr geschmeidig, flüssig und stabil. Auch bei mir fehlte nichts, und Flathub hatte alles was ich brauchte, vielleicht überlege ich es mir nochmals, und installiere Fedora Kinoite und Fedora Silverblue, war ich doch sehr zufrieden mit Fedora Atomic.

• Bei mir ist es Fedora Kinoite! Ich bin super-happy und bis jetzt vermisse ich nichts. Alles relevante finde ich bei flathub.

..und nochmal +1, wobei ich nicht weiß, ob das im Normalfall (Fedora Workstation) ebenso der Fall ist - könnt ihr gerne mitteilen:

Ich habe es geschafft, dass mein Kinoite keine Updates mehr installiert 😂 Eigentlich hatte ich nur zusätzlich Nvidia und Codecs nachinstalliert, was gut funktioniert hat. Leider konnte ich danach das System nicht mehr aktualisieren. Er zeigte mir Updates an aber beim Start der Aktualisierung stoppte dieser ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Lange Recherche, kein Ergebnis - hatte ich dann alles rückgängig gemacht, deinstalliert und die zusätzlichen Layer wieder entfernt. Auch dann konnten keine Updates abgeschlossen werden. Die Originalquellen waren aktiviert - nix...

Tja, muss Kinoite wohl neu installiert werden. Aus Interesse, was ich von der Homepartition wiederherstellen kann - und alle relevanten Daten behalte - habe ich den Schritt gewagt.

Voila, Skript gebastelt zum Hin-und-Her-kopieren der Flatpak-Daten und automatischen Installieren der fehlenden Flatpaks, stand mein Laptop nach 30 Min wieder frisch zur Verfügung. 🙃 Kein Einrichten, alles läuft rund. Konnte sofort weiterarbeiten.

P.S. Wenn mein Kommentar hier nicht hingehört, löscht diesen gerne :)

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Hast du Bazzite wieder verlassen?

Nein habe ich nicht. Ich habe ein Multiboot mit 6 verschiedenen Distros. Bazzite läuft immer noch super auf NVMe.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!