und ja, auch der neue Snapshot bleibt während des surfens andauernd sekunden lang stecken.
Schade, dass das noch immer so ist. Bei mir blieb der Rechner aber auch kurz stecken, ohne dabei zu surfen. Das nervte mich immer wieder. ![]()
und ja, auch der neue Snapshot bleibt während des surfens andauernd sekunden lang stecken.
Schade, dass das noch immer so ist. Bei mir blieb der Rechner aber auch kurz stecken, ohne dabei zu surfen. Das nervte mich immer wieder. ![]()
Kubuntu, es funktioniert einfach alles und das auch auf aktueller Hardware. Auch wenn ich mich sehr für Linux interessiere, auch wie alles funktioniert, möchte ich das es vor allem im Hintergrund seinen Job macht. Zum stendigen herumspielen mit dem System hab ich keine Zeit und Nerven, daher würde ein Rolling Release für mich nie in Frage kommen ...
Habe jetzt Ubuntu 24.04 am laufen. Langweilig - es funktioniert alles ohne Probleme.
Nach so viel Hopping !
Mit dem Ausstieg von Win hab ich mit Ubuntu 8.04 LTS angefangen, blieb dann bis 20.04 bei Ubuntu. Letztes Jahr Umstieg auf LMDE (jetzt Version 7) und bin total begeistert. Für meine Zwecke super. Absolut stabiles System, keine Abstürze der Apps mehr nach Release-(Kernel) Updates. Vor der Entscheidung hab ich noch MX-Linux auf der VM ausprobiert. auch sehr genial und schick. Kommt vlt noch als Zweitsystem.
Heute beginnt die 3. Woche nach dem Windows-Umstieg.
Ich bin bei Mint gelandet. Wurde mir empfohlen und ich habs einfach auf einen neuen Rechner gespielt, den ich diesmal gleich ohne OS gekauft hatte.
Im Prinzip gefällts mir recht gut. Manches ist noch sehr ungewohnt aber vieles meist schöner als bei Windows.
Auf der Suche nach Tipps bin ich auf Linux Guides auf Youtube gestoßen und als da Keepass erklärt wurde, in diesem Forum. Ist meine erste Adresse, die ich bei Keepass angelegt habe. ![]()
Von allen Linux Distributionen die ich schon installiert hatte, funktioniert Ubuntu 24.04.4 LTS und deren Derivate am fehlerfreisten und ohne jegliche Probleme, es läuft geschmeidig, flüssig und stabil und nach meinem Geschmack, eigentlich ist Ubuntu eine Tolle Distribution, und ich mag Ubuntu, war es doch meine erste Linux Distribution die ich installiert hatte, und sie haben mit ubuntuusers eine großartige Community etc.
Ich denke, ich lasse es doch mit EndeavourOS und installiere auf meiner 120GB SSD wieder Ubuntu 24.04.4 LTS und auf der großen 250GB SSD TuxedoOS , weil ich KDE und Gnome mag, ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf Hopping, ich bin dafür langsam zu müde.
openSUSE Tumbleweed ist für mich endlich gestorben, sie macht zu viele Fehler.
... bin ich auf Linux Guides auf Youtube gestoßen
![]()
... und sie haben mit ubuntuusers eine großartige Community etc.
Kann ich nur bestätigen. Die haben mir oft aus dem Schlamassel geholfen, ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich teste auf meinen zweitrechner und Mini Pc aktuell immer noch CachyOS und Linux Mint.
Wenn Oktober 2026, Win10 komplett endet etc. dann werde ich auf eines der Beiden Switch/wechseln.
Aktuell teste ich aber auch Pop_os und sieht aktuell auch sehr Super auch.
Und auch wenn ich selten Spiele, würde mich dies sehr interressieren... Also schaue ich noch ein paar Monate und wechsle dann spontan
Ich werde morgen wieder mal EndeavourOS, sowohl KDE als auch Gnome installieren, sie läuft genauso geschmeidig, flüssig und stabil wie Ubuntu 24.04.4 LTS, und von allen Rolling Release am fehlerfreiesten.
Moin, moin! Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bin schon mal gespannt auf deine Ergebnisse, besonders mit Gnome.
ich bin weiterhin auf Bluefin unterwegs... war noch nie so begeistert bei einer Distro wie dieser.... für mich ganz toll.
Läuft ....Läuft...Läuft so wie alle anderen auch 😁 grins 😁
Linux Mint 22.2 cinnamon auf meinem Hauptrechner. Aktualisierung auf 22.3 hat bei mir Probleme verursacht deswegen bin ich auf 22.2 zurück und es läuft stabil.
Auf meinem Notebook für unterwegs ( ein Macbook air aus 2017 ) läuft MX Linux mega gut.
Aktualisierung auf 22.3 hat bei mir Probleme verursacht deswegen bin ich auf 22.2 zurück und es läuft stabil.
Spannend. Ich bin erst mit 22.3 bei Linux eingestiegen.
Was lief denn nicht gut bei dir?
Spannend. Ich bin erst mit 22.3 bei Linux eingestiegen.
Was lief denn nicht gut bei dir?
Ich hatte Probleme mit dem Grafiktreiber, da ich eine Nvidia gtx 3060 nutze.
Der neue 590 treiber hatte dafür gesorgt das steam und andere Programme nicht starteten.
Mit einem älteren hatte ich dann ruckler und gebastel und einiges ging dann nur mit lutris und anders nur mit heroic.
Ob es jetzt wirklich an mint 22.3 liegt kann ich nicht zu 100% sagen aber bei mint 22.2 hab ich diese Probleme nicht.
Deswegen bleibe ich erstmal noch bei mint 22.2.:D und probiere es irgendwann nochmal.
Ich hatte Probleme mit dem Grafiktreiber, da ich eine Nvidia gtx 3060 nutze.
Ah. Ich habe auch Nvidia (GeForce RTX 5070 Max-Q / Mobile).
Auch ich hatte Anfangs Probs und ein Freund meinte, dass es an der Karte liegen könnte. Obs stimmt, kann ich nicht sicher reproduzieren.
Aber nachdem die Treiber direkt von Nvidia installiert wurden, traten die Probs nicht mehr auf.
Bei mit fror der Rechner manchmal ein.
Seit Jahresanfang etwa bin ich von LinuxMint auf LMDE7 umgestiegen. Läuft auf nem HP-ProBook. Eine Partition für ein Zweitsystem hab ich mir freigehalten, weil ich gern mal weng rumprobier. Allerdings ist die bislang noch immer leer. Sind gerade noch paar andere Projekte am Laufen... ![]()
Seit 3 Tagen bin ich bei Arch Linux und bisher noch immer zufrieden. 😉
Das wundert mich nicht ![]()
Bei meinem Distro hopping hatte ich das auch mal aber mich führt es immer wieder zu Mint zurück ![]()
Bei mir waren es bisher immer Fedora oder EndeavourOS, zu denen ich zurückgekehrt bin.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!