[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Bin gerade mal wieder mit Debian 13 mit Kernel und Firmware / Treibern aus den Backports unterwegs. Läuft zuverlässig wie ein alter Benz :)

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Ich habe jetzt mal Ubuntu Budgie auf meinem Rechner am Fernseher installiert. Für die Anwendung dort ganz OK. Gefällt mir besser als "Standard"-Ubuntu, welchen ich in meiner "Wochenendwohnung" am Fernseher habe.

Hauptrechner und mein Probook laufen mit Ubuntu Studio, mein Deskmini X600, mein altes Envy x360 sowie mein Mobiles System auf externer SSD sind mit Kubuntu bestückt und dann habe ich noch ein Nebenrechner, auf dem zur Zeit Fedora KDE läuft.

Brach liegt noch ein Rechner, auf dem noch Linux Mint installiert ist. Irgendwann im Laufe des Jahres wird noch einmal ein bisschen durchgewürfelt, wenn ich meine Musik-Ecke aufbaue und mir eventuell noch ein NAS bastel, aber das hat gerade keine Priorität.

Wenn ich so durchzähle, könnte ich fast zum Schluss kommen, dass ich zu viele Systeme habe. Aber nur fast. Jedes hat seine Aufgabe und Position.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Auf meinem Hauptrechner in Multiboot: Zorin OS, Fedora 43 KDE Plasma, Void Linux XFCE, Debian 13 KDE Plasma, Ubuntu LTS, Arch XFCE und MX Linux KDE Plasma.

Auf meinem Lenovo Think Pad läuft Linux Mint.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Ich suche nach wie vor die bessere Ubuntu 18 Version. Alle nachfolgenden Versionen waren, für mich, einem end-user, schlechter.

Das meint ausschließlich mein erkennbares User-Interface.

• Ich suche nach wie vor die bessere Ubuntu 18 Version. Alle nachfolgenden Versionen waren, für mich, einem end-user, schlechter.

Das meint ausschließlich mein erkennbares User-Interface.

was war das denn für ein User Interface bei Ubuntu 18 ? Unity?

• aktuell Linux Mint 22.3 und LMDE7 im Dualboot. Zukünftig Debian 13 mit Cinnamon :)

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Ich nutze zur zeit CachyOS auf meinem Lappi und Ubuntu 24.04.4 LTS auf meinem großen PC. Auf meinen Heimservern (smb,pihole,paperless-ngx) nutze ich Debian mit docker compose.

• Seit gestern Abend bin ich mit Fedora 44 KDE Prerelease unterwegs. Muss sagen, dass es für ein Prerelease erstaunlich gut läuft, und vor allem hatte ich bisher noch keinen einzigen KDE-Absturz, den ich bis Fedora 43 KDE immer wieder hatte. Daumen drücken! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!