[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Ich selbst nutze aktuell als Haupt-Distro Garuda (Mokka). Und bin super zufrieden, läuft wie geschmiert und sieht toll aus finde ich.

Ansonsten läuft nebenher noch Zorin, Mint und GuideOS :)

• Als Produktiv Systeme LM21.3 Cin und LMDE6 bzw. 7. Nebenbei immer für auf die Aufgabe speziell geeignete Distros und es wird auch immer mal wieder was ausprobiert bzw. gebastelt. Aktuelles Retro-Bastelprojekt: Auf einer alten Kiste LGX (Yggdrasil Linux/GNU/X) zum Laufen zu bringen.

• LMDE läuft bei mir bis jetzt auf verschiedenen Apple Rechnern am stabilsten. Ubuntu basierte Distributionen zicken spontan schon manchmal, LMDE läuft dagegen zuverlässig stabil.

Guide OS basiert ja auch auf Debian. Ist es bei GuideOS nur die eher technische Oberfläche oder gibt es da zu LMDE noch weitere Vorzüge?

• Klausern , ja die gibt es. Da währe: die Schaltzentrale Primo - ganz viel Software ohne großes Suchen, die Einstellungen des Systems komprimiert an einer Stelle und natürlich der direkte Kontakt zum Developer Team u.s.w

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Sehr geil, ich bin gespannt. Habe noch nie Ubuntu verlassen und wüsste auch nicht warum..

Mit Ubuntu 24.04 LTS kann ich auch dienen. Und ich finde es super. Hat einen festen Platz im meinem Multiboot System bekommen. Fallen Multiboot Systeme eigentlich auch unter Distrohopping? ;):P  evilware666 Deine Wallpapers sind immer noch super.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Ich bin immer noch bei MX-Linux 23/25 KDE, da ich eine "reines" debian als Unterbau möchte und keine ubuntu.

Mit Cinnamon könnte ich mich auch anfreunden (LMDE 6/7 habe ich auch schon getestet), leider gefällt mir das "Start-Menü" nicht und andere, mir zusagende, habe ich noch nicht gefunden... gefunden schon, aber zu umständlich beim bearbeiten.

Schade das es Mint nicht mit MATE-Desktop und debian Unterbau gibt, das wäre fein. :)

MfG

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 MATE / Win10
    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64
    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Meine Software auf SourceForge

• Es ging um LMDE mit Mate und das gibt es in der Tat nicht.

Teste aber gerade LMDE7 mit nachinstallierter MATE-Desktop Umgebung... Bis jetzt sieht es gut aus, ich weiß nur nicht ob ich dann den Balast vom Cinnamon-Desktop deinstallieren kann... naja, werd ich testen :saint:

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 MATE / Win10
    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

• Teste aber gerade LMDE7 mit nachinstallierter MATE-Desktop Umgebung... Bis jetzt sieht es gut aus, ich weiß nur nicht ob ich dann den Balast vom Cinnamon-Desktop deinstallieren kann... naja, werd ich testen :saint:

Warum versuchst du es nicht gleich mit debian und MATE? Dann doch lieber Pakete dazu installieren, als welche rausopern zu müssen. ich habe mir in mein debian zb die mx linux repos mit eingebunden. Da finde ich alles wichtigen Tools, die mir in debian fehlen. Das mache ich aber auch mit Bedacht.

• Mate und Cinnamon unterscheiden sich auch in der Nutzung bestimmter Standardanwendungen, wie zb. des Dateimanagers. Cinnamon nutzt NEMO, Mate nutzt Caja. Das führt wahrscheinlich zu erst zu Konflikten bei LMDE mit Mate. Also ich würde doch besser ein sauberes Debian mit Mate und Caja installieren. Und wenn mir Nemo dann fehlt, ihn als zusätzlichen Dateimanager dazuinstallieren, aber nicht als Standard.

Es ist immer ratsam, eine Distribution so zu nutzen, wie sie im Kern gedacht ist. Eine Dazuinstallation von DEs kann oft zu so einer Art Frankenstein-Linux führen. Wo bestimmte Anwendungen nur vernünftig funktionieren, wenn man mit der richtigen DE angemeldet ist.

• Mate und Cinnamon unterscheiden sich auch in der Nutzung bestimmter Standardanwendungen, wie zb. des Dateimanagers. Cinnamon nutzt NEMO, Mate nutzt Caja. Das führt wahrscheinlich zu erst zu Konflikten bei LMDE mit Mate. Also ich würde doch besser ein sauberes Debian mit Mate und Caja installieren. Und wenn mir Nemo dann fehlt, ihn als zusätzlichen Dateimanager dazuinstallieren, aber nicht als Standard.

Es ist immer ratsam, eine Distribution so zu nutzen, wie sie im Kern gedacht ist. Eine Dazuinstallation von DEs kann oft zu so einer Art Frankenstein-Linux führen. Wo bestimmte Anwendungen nur vernünftig funktionieren, wenn man mit der richtigen DE angemeldet ist.

Bis jetzt funktioniert meine bastelei. Habe jetzt LMDE7 mit MATE laufen (incl. Caja) und den Cinnamon-DE enfernt.

Habe früher auch Linux Mint MATE genutzt.

Beim "Standard"-MATE unter Debian MATE, muss ich mehr umkonfigurieren als von LMDE auf MATE-DE ;)

Gehört das noch zum Thema :/:saint:

• Noch Linux Mint 22.2 schaue mir aber gerade GuideOS an würde gerne wechseln, bin nur zu faul alles umzuziehen :D

• Arbeitsplatz - Latitude 7390 / i5-8350U / 16 GB RAM /
    • Proxmox VE - M720q / i3-8100T / 16 GB RAM / 1 GB SSD / 4 GB NVME
    • Proxmox BS - M720q / G5400T / 16 GB RAM / 1 GB SSD / 4 GB NVME

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!