[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• ach was, man kann nie genug Rechner haben, frag mal CodeSudo05 ;)

• glaube, ich muss mich mal etwas ausdünnen.

Kenn ich, hab auch viel zu viele Rechner. Aber bringt halt so viel Spaß. 😊

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Und es werden von Tag zu Tag mehr :D

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• 3x Thinkpad x220 mit LMDE 7 oem vorinstalliert - zum Veräußern

Das interessiert mich. Ich suche aktuell ein altes Thinkpad, weil ich das Design dieser Geräte einfach richtig toll finde.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Dritte Runde Arch minimal Installation ohne Archinstall und ohne Desktop. Dann KDE Plasma Desktop und Applikations installiert. Ich bin entsetzt über gefühlt 50 Mio. KDE-Programme die es installiert hat. Man kann es auch übertreiben. Das schlägt sogar MX Linux.

Aber läuft schnell, stabil und schick.

Bei der vierten runde gibts XFCE.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Sehr geil, ich bin gespannt. Habe noch nie Ubuntu verlassen und wüsste auch nicht warum..

Um zu Hoppen und DenalB Konkurrenz zu machen. :D

Ich werde demnächst auch mal Endeavour testen das Thema von Borrtux verführt mich irgendwie dazu.

Kommt Zeit, kommt Endeavour. :saint:

• Ich werde demnächst auch mal Endeavour testen das Thema von Borrtux verführt mich irgendwie dazu.

Kommt Zeit, kommt Endeavour. :saint:

Ich habe es auch getan, auf meiner alten Möhre

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• alten Möhre

Aus alten Möhren kann man einen vorzücklichen gemichten Salat machen ;)

NDV2TzdQdEtJPQ

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Altmöhrensalat jammi

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hiasl59
    Hey, das ist mein Desktop !!!

8o

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Hey, das ist mein Desktop !!!

Na dann lass ihn dir schmecken. Hinterher hast Du zumindest bestimmt keinen Eisenmangel mehr ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich werde demnächst auch mal Endeavour testen

Ich hatte vorher allerdings schon mal bei Arch rein gerochen, indem ich Manjaro verwendete.
    Eben gerade habe ich auf EOS Drucker und Scanner installiert. Geht alles, aber, wenn man Arch nicht gewohnt ist, etwas holperig. Aber man lernt ja gern dazu.

Habe mir auch ne Liste gemacht, was alles nachinstalliert wurde. Kann ich dann später nachvollziehen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ich hatte vorher allerdings schon mal bei Arch rein gerochen, indem ich Manjaro verwendete.

Dito, aber nachdem mir das Update zweimal alles zerschossen hat hatte ich aufgegeben.

Wie ist den dein Fazit im Vergleich der beiden?

Vielleicht lieber hier antworten: Welche Programme nutzt ihr bei Arch (EndeavourOS)?

• hast du ein paar Daten zu den x220?

• hast du ein paar Daten zu den x220?

ja, ich weiß nicht, ob das heir erlaubt ist, ist aber einfach für mich gerade, den ersten habe ich schon online gestellt:
    https://www.ebay.de/itm/177722350689
    Der zweite hat ein besseres IPS-Display und 16 GB RAM, neue Tastatur-Aufkleber, kein BlueTouth Modul mehr, ansonsten identisch.
    Der dritte ist eher Ersatzteilspender oder Bastlerprojekt, BIOS spinnt seit upgrade und lässt nur noch 2 GB RAM erkennen. Also falls jemand weiß, wie man solch einen Chip tauscht auf dem Board, wäre das wohl der richtige "Käufer" - weiß gar nicht, was ich dafür noch verlangen kann..

Hier wird öfter mal auf den Suche/Biete Thread hingewiesen. Wo finde ich den denn? Ich hab schon gesucht, aber leider erfolglos..

• Guten Tag zusammen, erstmal wünsche ich euch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2026.
    Ich bin eigentlich LMDE User, habe aber gerade Arch Linux pur mit KDE am Laufen. Mein Ziel ist es, Arch Linux für ein paar Monate zu testen. Debian, schön und gut, aber nach spätestens einem halben Jahr (Also jetzt) sind die Softwarestände eigentlich überholt. Arch hat den Anspruch, immer aktuell zu sein. In meiner relativ kurzen Zeit bei Arch ist es aber noch zu früh, ein Fazit zu ziehen. Ich poste hier nicht sehr oft, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße.

LMDE: Good to begin with and good to stay with!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!