Laptop - Garuda Linux Sway/ aktuelle VM GuideOS und externe nvme M2 mit Arch Linux
[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich nutze Kubuntu und aktuell Testweise KDE Neon und KDE-Linux.
-
MacBookAir2014 (mba6,2) LMDE 6
iMac2011 (iMac12,1) LMDE 7
jeweils WLAN, webcam, Tastatur etc. wird vollständig unterstützt
bei FacetimeHD_webcam bedarf es separater Treiber, die nachinstalliert werden müssen
-
Bin nach zweieinhalb Jahren mit stabilem Kubuntu, da ich KDE absolut liebe, jetzt aber auf Tuxedo umgestiegen und bin begeistert. Nun habe ich aber eben Guide OS in der Live Version getestet und muss sagen trotz Cinammon Desktop den ich überhaupt nicht mag, überlege ich eventuell Guide OS zu benutzen da mir hier Cinammon tatsächlich gut gefällt.

-
Hallo
Guide OS reichen da 4 Kerne ? ich vermute mal das wird wohl bischen eng werden oder ?
-
In Boxes (4 Kerne und 8 GB RAM)reicht es, allerdings habe ich da nicht wirklich gearbeitet. Probier es einfach aus.
-
-
ähm, wollt ihr vielleicht mal eure umfrage mit der berechnung der prozentwerte checken? entweder versteh ich's nicht oder es ist quatsch
Mehrfachangaben!?
Manche nutzen auch mehrere Distributionen. Denke dass es daher kommt.
-
und ja, ich musste gleich mal das theme-problem mit advaita4 lösen
wer es wissen will, in der .desktop datei in der Exec Zeile vor den app aufruf die Theme variable anpassen, global hat bei mir irgendwie nicht funzelniert, da war plötzlich alles weiß ...ich bin fast erblindet...
also aus
wurde:
und nu geht
-
Seit knapp zwei Monaten den Entwickler-Zweig von Ubuntu / Kubuntu. Den habe ich vor ein paar Jahren schon einmal für ca. 2 Jahre genutzt und war zufrieden. Lief im Prinzip genau so stabil wie Arch. Man muss bei den häufigen Paketaktualisierungen natürlich stets die ausgegebenen Meldungen, ganz wie bei Arch, beobachten.
-
-
Meine Haupt-Distro ist inzwischen Lubuntu geworden. Im Vergleich zu Kubuntu finde ich ist dieses etwas inkonsistenter, wenn die hälfte der Fenster die Dunkeleinstellung übernehmen während die andere hälfte Hell bleibt. Ansonsten läuft es vergleichbar gut wie Kubuntu und wird deshalb erst einmal im Einsatz bleiben.
-
Ich nutze Devuan mit OpenRC, Desktop Cinnamon. Als kleine Notlösung und "schnell mal rein" Refracta, keine GUI.
Ich habe jetzt Gentoo mit Cinnamon (wieder) mit reingenommen. Da ist OpenRC natürlich dabei. Werde ich wohl bei bleiben. SystemD machte auf meiner Hardware Probleme. Artix ist nicht schlecht, aber bei der Wahl "Arch oder Gentoo" ist mir letzeres lieber. Bezgl. OpenRC ist Gentoo "das Original".
Der Anlass ist sozusagen die Diskussion um das neue Menü in Cinnamon 6.6 - ich will ein bisschen länger bei 6.4 bleiben. Und da schicke ich ins Rennen Devuan testing und Gentoo. Die beiden sind bezgl. Cinnamon auf dem gleichen Stand. Wenn sich die Diskussion beruhigt hat, gibt es auch weitere Lösungen um "das Problem", und dann entscheide ich neu.
-
bin mit Cinnamon 6.4 auch sehr zufrieden - LMDE6 funktioniert zuverlässig auf dem MacBookAir
-
MX Linux und Antix!
-
EndeavourOS ... und nebenbei LMDE(7) für den Familien-TV-PC
Vielleicht demnächst: GuideOS (statt EndeavourOS) auf dem Laptop/Notebook.

-
Momentan CachyOS, bin aber irgend wie geneigt PoP!OS zu installieren.
-
Übrigens, seit 8 Tagen nutze ich aktuell ununterbrochen EndeavourOS. Wobei ich zugeben muss, dass ich 3 Tage davon nicht am Rechner war.

-
Und 5 Tage hast du überlegt, welche Distro als nächstes dran ist

-
Mini Desktop Lenovo ThinCentre Tiny M73: MX Linux 25 XFCE (Daily Driver; Surfen, YT, Office, Banking), DualBoot W10 wg. Photoshop
Thinkpad T470s Spielwiese; Zum Surfen aufm Sofa: MX Linux, Pop!Os, Windows 10 DJ Backup
Thinkpad X260: MX Linux 25 XFCE Die Herzdame: DailyDriver, Social MediaFujitsu e900 : debian trixie headless Server, libvirt, Nextcloud VM (produktiv)
Fujitsu e752; Proxmox 9, Testserver Nextcloud, Paperless-NGX, ERP_NextAsus B202: VOID Linux 32bit, IceWM . Tests mit rclone auf Nextcloud
Asus eeePC 900 Antix 32bit /Q4OS - is aber nix mehrThinkpad T430s DJ Notebook : MX Linux 25 MIXXX/Windows 10 mit Serato DJ
Thinkpad T460 Touch: Test mit FydeOS (ChromeOS Clone) für Software, die man nur noch als Apps bekommt (Congstar usw.)
3x Thinkpad x220 mit LMDE 7 oem vorinstalliert - zum Veräußern-- ich glaube, ich muss mich mal etwas ausdünnen...

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!