[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Laptop - Garuda Linux Sway/ aktuelle VM GuideOS und externe nvme M2 mit Arch Linux

Laptop-AMD Ryzen 5 7520U with Radeon Graphics × 4/ 16 GB/ 1TB nvme M2

• MacBookAir2014 (mba6,2) LMDE 6

iMac2011 (iMac12,1) LMDE 7

jeweils WLAN, webcam, Tastatur etc. wird vollständig unterstützt

bei FacetimeHD_webcam bedarf es separater Treiber, die nachinstalliert werden müssen

• Bin nach zweieinhalb Jahren mit stabilem Kubuntu, da ich KDE absolut liebe, jetzt aber auf Tuxedo umgestiegen und bin begeistert. Nun habe ich aber eben Guide OS in der Live Version getestet und muss sagen trotz Cinammon Desktop den ich überhaupt nicht mag, überlege ich eventuell Guide OS zu benutzen da mir hier Cinammon tatsächlich gut gefällt. :thumbup:

• In Boxes (4 Kerne und 8 GB RAM)reicht es, allerdings habe ich da nicht wirklich gearbeitet. Probier es einfach aus.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• ähm, wollt ihr vielleicht mal eure umfrage mit der berechnung der prozentwerte checken? entweder versteh ich's nicht oder es ist quatsch

Mehrfachangaben!?

Manche nutzen auch mehrere Distributionen. Denke dass es daher kommt.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• und ja, ich musste gleich mal das theme-problem mit advaita4 lösen

wer es wissen will, in der .desktop datei in der Exec Zeile vor den app aufruf die Theme variable anpassen, global hat bei mir irgendwie nicht funzelniert, da war plötzlich alles weiß ...ich bin fast erblindet...

also aus

Code
    Exec=gnome-calculator

wurde:

Code
    Exec=env GTK_THEME=Nordic-darker gnome-calculator %u

und nu geht

viele Grüße aus dem Norden

• Seit knapp zwei Monaten den Entwickler-Zweig von Ubuntu / Kubuntu. Den habe ich vor ein paar Jahren schon einmal für ca. 2 Jahre genutzt und war zufrieden. Lief im Prinzip genau so stabil wie Arch. Man muss bei den häufigen Paketaktualisierungen natürlich stets die ausgegebenen Meldungen, ganz wie bei Arch, beobachten.

Unix / Linux seit 2001 ❤️

• Meine Haupt-Distro ist inzwischen Lubuntu geworden. Im Vergleich zu Kubuntu finde ich ist dieses etwas inkonsistenter, wenn die hälfte der Fenster die Dunkeleinstellung übernehmen während die andere hälfte Hell bleibt. Ansonsten läuft es vergleichbar gut wie Kubuntu und wird deshalb erst einmal im Einsatz bleiben.

Haupt-PC: MSI Z170 Krait Gaming, Pentium g4560, Sapphire Nitro R9 380X, Samsung OEM 250GB & WD Blue 500GB, Ballistix Sport 16GB 2400Mhz, FSP-500 50AAC, Lubuntu 24.04.2

Zweit-PC: ASUS M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955, GTX 960,MX500 250GB & MX500 500GB, Kingston LP 16GB 1333Mhz, FSP-500 60GHN, Linx Mint 22.2

• Ich nutze Devuan mit OpenRC, Desktop Cinnamon. Als kleine Notlösung und "schnell mal rein" Refracta, keine GUI.

Ich habe jetzt Gentoo mit Cinnamon (wieder) mit reingenommen. Da ist OpenRC natürlich dabei. Werde ich wohl bei bleiben. SystemD machte auf meiner Hardware Probleme. Artix ist nicht schlecht, aber bei der Wahl "Arch oder Gentoo" ist mir letzeres lieber. Bezgl. OpenRC ist Gentoo "das Original".

Der Anlass ist sozusagen die Diskussion um das neue Menü in Cinnamon 6.6 - ich will ein bisschen länger bei 6.4 bleiben. Und da schicke ich ins Rennen Devuan testing und Gentoo. Die beiden sind bezgl. Cinnamon auf dem gleichen Stand. Wenn sich die Diskussion beruhigt hat, gibt es auch weitere Lösungen um "das Problem", und dann entscheide ich neu.

• EndeavourOS ... und nebenbei LMDE(7) für den Familien-TV-PC

Vielleicht demnächst: GuideOS (statt EndeavourOS) auf dem Laptop/Notebook. :love:

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Und 5 Tage hast du überlegt, welche Distro als nächstes dran ist ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Mini Desktop Lenovo ThinCentre Tiny M73: MX Linux 25 XFCE (Daily Driver; Surfen, YT, Office, Banking), DualBoot W10 wg. Photoshop
    Thinkpad T470s Spielwiese; Zum Surfen aufm Sofa: MX Linux, Pop!Os, Windows 10 DJ Backup
    Thinkpad X260: MX Linux 25 XFCE Die Herzdame: DailyDriver, Social Media

Fujitsu e900 : debian trixie headless Server, libvirt, Nextcloud VM (produktiv)
    Fujitsu e752; Proxmox 9, Testserver Nextcloud, Paperless-NGX, ERP_Next

Asus B202: VOID Linux 32bit, IceWM . Tests mit rclone auf Nextcloud
    Asus eeePC 900 Antix 32bit /Q4OS - is aber nix mehr

Thinkpad T430s DJ Notebook : MX Linux 25 MIXXX/Windows 10 mit Serato DJ
    Thinkpad T460 Touch: Test mit FydeOS (ChromeOS Clone) für Software, die man nur noch als Apps bekommt (Congstar usw.)
    3x Thinkpad x220 mit LMDE 7 oem vorinstalliert - zum Veräußern

-- ich glaube, ich muss mich mal etwas ausdünnen... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!