nicht immer positiv aufgenommen
ja, ist bekannt.
Nächstes Mal kommt ein Zwinkersmiley dazu ![]()
nicht immer positiv aufgenommen
ja, ist bekannt.
Nächstes Mal kommt ein Zwinkersmiley dazu ![]()
Tja, die einen belächeln die Archer, die anderen die Debianer usw.
Denke oft ist es eine Mischung aus Unwissenheit und nachplappern.
Z.B. algl und ich wissen unser Arch zu schätzen und haben auch kaum Probleme und sehen die ACH SO VIELEN Updates nicht als Problem an.
Ich bin einfach dankbar für ein tolles, freies System und freue mich jeden Tag daran, daß ich damit einfach meine Dinge erledigen kann. Und das wünsche ich auch jedermann - ganz gleich, wie die gewählte Distro heißen mag.
Ist ja auch widersinnig, dass Debian gegen Arch, Arch gegen Ubuntu und was weiß ich. Alle sind Linux - wir sind Tux ![]()
Kommt bitte zurück zum Thema. Wenn ihr das weiter vertiefen wollt, dürft ihr das natürlich gerne in einem neuen Thema machen.
Sorry aber das verstehe ich nicht. Topic: Welche Distribution nutzt ihr - und genau darüber reden wir hier doch.
Habe gerade mitbekommen, dass das etwas besonderes ist und aber auch nicht immer positiv aufgenommen wird.
Klingt etwas "hochnäsig", weil derjenige zum Ausdruck bringen möchte, etwas besseres zu sein.
Wie gesagt, nur das was ich in meiner bisherigen kurzen Linux-Laufbahn mitbekommen habe.
Hier das Video, wo versucht wird, Linux etwas einzuordnen, was meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut. Hoffe es stört sich niemand daran, dass ich es hier poste.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Ich finde, das Video ist nicht schlecht.
Es ist sehr gut dargestellt. Er ist ja noch stark auf Elementary OS eingegangen wie es in dem Unternehmen ist? Und dass es so steht, oh
Ist ja auch widersinnig, dass Debian gegen Arch, Arch gegen Ubuntu und was weiß ich. Alle sind Linux - wir sind Tux
Grins ja stimmt.
Ich bin einfach dankbar für ein tolles, freies System und freue mich jeden Tag daran, daß ich damit einfach meine Dinge erledigen kann. Und das wünsche ich auch jedermann - ganz gleich, wie die gewählte Distro heißen mag.Wahre Worte so sehe ich das auch. Man sieht es ja wie offt ich wechsle.Komisch kann auch Spass machen und muss auf passen das ich die Zeit nicht verlier
Wahre Worte, so sehe ich das auch. Man sieht es ja, wie oft ich wechsle. ![]()
Komisch kann auch Spaß machen, aber ich muss aufpassen, dass ich die Zeit nicht verliere.
Sorry aber das verstehe ich nicht. Topic: Welche Distribution nutzt ihr - und genau darüber reden wir hier doch.
Kann man auch nicht verstehen, da ich selbst gepennt habe. Ich hatte einen Tab zu lange offen und da waren die letzten Diskussionen dann Fragen zu GTK, Gründe warum jemand eine Distro NICHT mag, usw. Musste dann kurz weg und habe dummerweise nach Rückkehr erst kommentiert, als diese Diskussionen schon zu alt waren und das Theme sich wieder "gefangen hatte".
Mein Kommentar kam also nicht an der Stelle, an der ich ihn angedacht hatte, sondern erst viel später im Verlauf, nachdem alles schon wieder gut war. Mein Hinweis wurde gelöscht. Danke für deinen ![]()
Ich finde, das Video ist nicht schlecht.
Es ist sehr gut dargestellt. Er ist ja noch stark auf Elementary OS eingegangen wie es in dem Unternehmen ist? Und dass es so steht, oh
ich mag den auch net so
später im Verlauf
sag mal, gibt es da nicht Forentools auch für Woltlab, die sowas live können? Ich kenne das bei zenforo so, daß beim Tippen plötzlich oberhalb des neuen Beitrags ein Hinweis erscheint, daß es zwischenzeitlich neue Beiträge gab, und ob man die einblenden möchte. Das ist in so einer Situation sehr hilfreich, finde ich.
gibt es da nicht Forentools auch für Woltlab
Manchmal funktioniert das, sehr oft aber nicht. ![]()
Ja sorry, musste meinem Frust freien Lauf lassen. Bin irgendwie enttäuscht, dass das nicht so lief, wie ich es mir erhofft hatte ...
Ohh Komplett zu Arch, grins![]()
![]()
Ich fühle mich inzwischen mit KDE recht wohl, sodass ich auf immer mehr Geräte auf Distries mit KDE setze. Mein Hauptsystem ist solide seit meiner Erstinstallation auf Ubuntu Studio, nur eine Neuinstallation war erforderlich, nachdem irgendwas mit der Displayausgabe schief lief, nachdem sich meine Nvidia Karte verabschiedet hatte.
Ansonsten habe ich viel über Kubuntu im Einsatz, dafür musste auch Ubuntu weichen. Und um auch mal was außerhalb der Ubuntu-Derivate-Welt kennen zu lernen, habe ich jetzt ein Nebensystem mit Fedora KDE im Einsatz, aber noch nicht sonderlich viel mit hantiert.
Nun wird in Kürze dann doch mal mein letztes Gerät mit Windows auf Linux umgestellt. Das wird aufgrund des Einsatzzwecks wohl auch Ubuntu Studio werden, weil ich mit dem Notebook mehr Audio-Geschichten mache. Auch wenn in letzter Zeit kaum genutzt, aber dann habe ich Zeit, damit rumzuspielen, was ich alles mit Linux in Sachen DAW machen kann.
Ich habe jetzt ein Dreibein aufgesetzt:
EndeavourOS
Ubuntu 26.04 LTS
Fedora Rawhide
Ich gebe jetzt auch mal eine allgemeine Erfahrung ab, basierend auf dem, was ich auf meinem relativ guten PC ausprobiert habe. Ich bin da immer offen für alles. Obwohl ich eigentlich bei Fedora bleiben möchte, weiß man ja nie, ob es dauerhaft passt.
Grundsätzlich habe ich verschiedene Plasma-Distributionen sehr intensiv ausprobiert, weil ich die Neigung eher dahin habe: Arch, EndeavourOS, Fedora, Manjaro, Debian, CachyOS, GuidesOS, Mint, LMDE 7, openSUSE Tumbleweed und Zorin. Der Kreis wurde dabei immer kleiner, sodass am Ende nur noch (Fedora Editions, EndeavourOS, Arch und openSUSE Tumbleweed) übrig blieben.
Inzwischen ging Arch wieder zu installieren.
Sehr enttäuschend ist, dass bei openSUSE die Fenster stark hängen bleiben. Ich war eigentlich begeistert, aber ich glaube, die brauchen noch etwas Zeit. Bis jetzt läuft es am besten mit Arch, EndeavourOS und Fedora.
Der enge Favorit ist EndeavourOS, openSuse Tumbleweed,Fedora
Sind mal so meine Erfahrungen bis jetzt.
Ich habe gerade Zorin 18 auf dem ThinkPad, weil ich die Alltagstauglichkeit testen will für meine Schwester. Optisch sagt es ihr schon mal zu.
Eigentlich 'n schickes Ding. Wäre wohl mal einen Test wert. ![]()
Zorin 18 ist nicht nur schick, es funktioniert für den Alltag, Office, Surfen, Mail super. Einzig die Optik von LibreOffice hat mir nicht gefallen, deswegen OnlyOffice. Läuft auch auf älterer Hardware, ab 4GB Ram und Dual Core von SSD flüssig.
Bin zwar mit meinem Linux Mint sehr zufrieden ,
möchte/werde aber zwischen den Jahren mal das neue Vailux installieren.
Mal sehen wie es sich so verhält.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!