[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Bin wieder zu LMDE 7 zurück. Läuft sehr stabil auf dem MacBook Air 2014 mit nur 4GB RAM.

Ubuntu 25.10 lief zwar auch sehr gut, aber von der Philosophie her bin ich eher für Freiheit und deshalb eher Debian zugeneigt. Hätte mir zwar auch Debian 13 installieren können, aber das, was ich für das Apple MacBook alles brauche, bringt LinuxMintDebianEdition bereits mit.

• dass solche speziellen lösungen nicht gut unter linux laufen ist allerdings nicht schuld von linux, sondern der hersteller, die linux keine beachtung schenken.

wollte das nur mal hinzufügen, falls nicht sowieso klar.

tendenziell wird es im laufe der zeit besser.

viele Grüße aus dem Norden

• Das Problem beim MacBookAir und auch weiteren Apple Mobilrechnern sind von Apple eigens speziell verwendete Bauteile/Treiber für die Webcam und das WLAN . Mit ein wenig Aufwand ist diese Hürde jedoch leicht zu erklimmen

Update: Debian macht mir kein Spaß. Das WLAN funktioniert nicht und die broadcom-sta-dkms Datei läßt sich zwar installieren, aber WLAN funktioniert danach immer noch nicht. Keine Ahnung, hab keine Lust mich stundenlang mit dem System zu beschäftigen - ich möchte es einfach nur nutzen.

Deshalb wieder LMDE 7 wieder drauf und glücklich sein ;)

Edited once, last by Klausern (November 26, 2025 at 1:17 PM).

• Siduction KDE

👍🏻👍🏻

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ich bin gestern dann doch nochmal umgeschwenkt zu Arch Linux. Wollte doch noch mal eine Distribution testen, bei der mir nur sehr wenig vorgegeben wird und ich alle Freiheiten habe. Nachdem ich das vor ein paar Monaten schon mal probiert hatte und von dem ständigen Nachinstallieren von Funktionen genervt war, finde ich es jetzt ganz gut. Aktuell läuft alles, wie ich es gern hätte.

Diesmal habe ich allerdings Ext4 als Dateisystem genutzt, da ich die Snapshots von BTRFS nicht mehr so wirklich brauche. Timeshift ist zwar installiert, aber so richtig nutzen tue ich es noch nicht. ;)

• Ich bin gestern dann doch nochmal umgeschwenkt zu Arch Linux. Wollte doch noch mal eine Distribution testen, bei der mir nur sehr wenig vorgegeben wird und ich alle Freiheiten habe. Nachdem ich das vor ein paar Monaten schon mal probiert hatte und von dem ständigen Nachinstallieren von Funktionen genervt war, finde ich es jetzt ganz gut. Aktuell läuft alles, wie ich es gern hätte.

Diesmal habe ich allerdings Ext4 als Dateisystem genutzt, da ich die Snapshots von BTRFS nicht mehr so wirklich brauche. Timeshift ist zwar installiert, aber so richtig nutzen tue ich es noch nicht. ;)

Sehr gut das es bei Dir passt. Habe gestern auch Arch mit Gnome installiert. Allerdings lässt sich bei mir keine Einstellung, Nautilus und Co. öffnen. Weder übers Terminal noch per Mouseclick. Meine Vermutung Wayland oder Gnome 49. Meine Arch XFCE läuft reibungslos seit langer Zeit.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

Eigentlich die richtige Distro für dich, ich war sehr zufrieden mit Arch aber da ich überwiegend mit meinem MacMini unterwegs bin ist wegen der vielen Updates bei Arch jetzt Debian meine Wahl.

Arch einmal eingerichtet läuft es sehr gut.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Eigentlich die richtige Distro für dich, ich war sehr zufrieden mit Arch aber da ich überwiegend mit meinem MacMini unterwegs bin ist wegen der vielen Updates bei Arch jetzt Debian meine Wahl.

Arch einmal eingerichtet läuft es sehr gut.

Das hat mich an CachyOS auch genervt. Eingeloggt, Update ausgeführt, eine Stunde was gemacht, zack, wieder ein Update. Und das in so gut wie jeder Session. Und jedes mal die Einstellungsschlachten wenn man komplexere Anwendungen über 200 Umwege installieren musste...... Es lief verdammt schnell, aber das war es mir dann doch nicht wert.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hi

Siduction baut ja Debian.

Leider ohne Gnome.

https://siduction.org/installationsmedien/

Hat schon mal jemand versucht die GTK Bibliotheken da ein zu pflanzen um Gnome zum laufen zu bewegen ?

Gruss

Mit Situation hatte ich enorme Probleme und CachyOS gefällt mir einfach nicht, ich bin immer für das Orginal.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Wenn ich das so lese, bestätigt das nur meine Vermutungen, auch in Zukunft die Finger von
    "Fedora / Suse" zu lassen.

was ich interessant finde, im Netz liest man überall häufig Gemecker. Ubuntu, Suse, Fedora, xyz, eigentlich scheint keine Distribution zu genügen.

Am schlimmsten finde ich, dass im jeweiligen Forum häufig über die "eigene" Distribution gemeckert wird und sogar vom Einsatz abgeraten.

User, wie ich, die ihr Linux-System (in meinem Fall Fedora Silverblue) jahrelang ohne größere Probleme nutzen, und nicht bei jedem Problemchen gleich einen Post in irgendeinem Forum aufmachen, erregen damit natürlich auch keine Aufmerksamkeit. Eine Distribution anhand der Mecker-Posts zu beurteilen, kann daher leicht in die Irre führen.

Wenn es hier im Forum nach den meisten Fehler- und Problem-Meldungen gehen würde, müsste man vor allem einen großen Bogen um Linux Mint machen.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Wenn es hier im Forum nach den meisten Fehler- und Problem-Meldungen gehen würde, müsste man vor allem einen großen Bogen um Linux Mint machen.

Falsch. Da die meisten Um- und Einsteiger Mint wählen, sich meistens durch Ahnungslosigkeit diese Fehler generieren ist das so gut wie 0 aussagekräftig. Ich persönlich habe mit Mint 0 Probleme

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• btw., I use Arch

Habe gerade mitbekommen, dass das etwas besonderes ist und aber auch nicht immer positiv aufgenommen wird.

Klingt etwas "hochnäsig", weil derjenige zum Ausdruck bringen möchte, etwas besseres zu sein.

Wie gesagt, nur das was ich in meiner bisherigen kurzen Linux-Laufbahn mitbekommen habe.

Hier das Video, wo versucht wird, Linux etwas einzuordnen, was meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut. Hoffe es stört sich niemand daran, dass ich es hier poste.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!