[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

  • Ich hab mich auch mit dem "Distrohopping-Virus" infiziert.

    Das ist normal und vollkommen in Ordnung. Jeder von uns hat auf die ein oder andere Weise Distrohopping begangen. Schlussendlich sind die meisten von uns bei ihrer heutigen Distro angekommen und geblieben. Was wir hier schon für Distrohopping Diskussionen hatten.......frag mal DenalB :D Hardcore Distrohopper par excellence ;). Aber ich glaube auch er ist ruhiger geworden.

    Probier dich aus und lerne. Rückschläge werden kommen und gehen. Da mussten wir alle durch. Aber du schaffst das :thumbup:

    Wenn Fragen sind, fragen. Ansonsten, Maximalen Erfolg.

  • irgendwann realisiert man halt, dass es ein werkzeug ist und das distro ungleich desktopumgebung ist, man versteht, was man mit themes machen kann und dann sucht man sich eine distro irgendwo auf dem spektrum der selbst-hand-anlege-notwendigkeit-vs-individuelle-gestaltung mit der man sich wohl fühlt, und dankenswerterweise bietet linux ja viel auswahl für fast alle bedürfnisse

    viele Grüße aus dem Norden

  • Zum Beginn meiner Linuxzeit bin ich fast jeden Tag zwischen Linux und Windows hin und her gesprungen. Dann nur noch jede Menge Linux-Distros ausprobiert.

    Jetzt bin ich bei Zorin OS 17 Pro hängen geblieben. Morgen soll ja die 18er Version erscheinen und ich freue mich darauf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich von meiner Distrohopping Phase wieder zu LMDE zurückgekehrt bin. Das ist nicht immer das Neueste, aber für einen Normaluser wie mich völlig ausreichend! Und der Cinnamon Desktop ist mein Favorit, obwohl manche diesen als völlig altmodisch und überholt ansehen.
    Inzwischen habe ich LMDE 7 als mein Hauptsystem. Die Beta war von Anfang an sehr stabil!

    LMDE: Good to begin with and good to stay with!

  • Das ist normal und vollkommen in Ordnung. Jeder von uns hat auf die ein oder andere Weise Distrohopping begangen. Schlussendlich sind die meisten von uns bei ihrer heutigen Distro angekommen und geblieben. Was wir hier schon für Distrohopping Diskussionen hatten.......frag mal DenalB :D Hardcore Distrohopper par excellence ;). Aber ich glaube auch er ist ruhiger geworden.

    Probier dich aus und lerne. Rückschläge werden kommen und gehen. Da mussten wir alle durch. Aber du schaffst das :thumbup:

    Wenn Fragen sind, fragen. Ansonsten, Maximalen Erfolg.

    Dass ich das schaffe, keine Frage. Aber jedesmal wenn ich mich entschieden habe, lese ich wieder was Interessantes über eine neue Distro. Und schwubb, bin ich wieder rückfällig. Ging mir Nobara so und jetzt bei Cachy :-).

  • Moderationshinweis:

    Bitte wieder zurück zum Thema - Welche Distribution nutzt ihr (Umfrage übersehe ich halt mal) - Dankeschön
    Wir sind hier nicht in der Plauderecke

    „Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

  • Jetzt bin ich bei Zorin OS 17 Pro hängen geblieben. Morgen soll ja die 18er Version erscheinen und ich freue mich darauf.

    Darauf bin ich auch schon gespannt.

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • Nach Ubuntu 24.04 Pro -> 25.04 -> 25.10 und mehrerer fehlgeschlagenen Installationen von Asmi bin ich jetzt bei Voyager 13 gelandet.

    Voyager kenn ich auch. Ist auch ne feine Distro :)

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • LMDE 7. Schnell, produktiv, intuitiv, variabel, sehr gute Hartwaren-Erkennung.

    GuideOS kurz angetestet. Erster Eindruck: optisch hervorragend:!:

    TOP: Datentresor, Info-Tool, Browser- und Mail-Backup, NVIDIA-Treiber-Installer, Brostrend AX1800 läuft hier auch. Obere Leiste: Applet "CPU" habe ich ersetzt durch Applet "Sensorüberwachung" (claudiux) und LACT.

    Nachteile: Drucker-Applet fehlt im Systray, Einrichtung von "Sprachen" umständlich. Menü und Anwendungsverwaltung zu sehr aufgebauscht. Dunkles Layout als Voreinstellung bei LO (unübersichtlich).

    Facit: zurück zu LMDE 7 nach Übernahme einiger Anregungen aus GuideOS :):thumbup:

    sudo apt get --purge remove redmond:D:!:

    ASUS Prime Z390-P -- G.Skill Rip-Jaws 4x 8 GByte -- ASUS Dual RX 6700XT / WQHD

  • LMDE 7. Schnell, produktiv, intuitiv, variabel, sehr gute Hartwaren-Erkennung.

    GuideOS kurz angetestet. Erster Eindruck: optisch hervorragend:!:

    TOP: Datentresor, Info-Tool, Browser- und Mail-Backup, NVIDIA-Treiber-Installer, Brostrend AX1800 läuft hier auch. Obere Leiste: Applet "CPU" habe ich ersetzt durch Applet "Sensorüberwachung" (claudiux) und LACT.

    Nachteile: Drucker-Applet fehlt im Systray, Einrichtung von "Sprachen" umständlich. Menü und Anwendungsverwaltung zu sehr aufgebauscht. Dunkles Layout als Voreinstellung bei LO (unübersichtlich).

    Facit: zurück zu LMDE 7 nach Übernahme einiger Anregungen aus GuideOS :):thumbup:

    Datentresor ? Hab ich da was übersehen ?

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • LMDE 7. Schnell, produktiv, intuitiv, variabel, sehr gute Hartwaren-Erkennung.

    GuideOS kurz angetestet. Erster Eindruck: optisch hervorragend:!:

    TOP: Datentresor, Info-Tool, Browser- und Mail-Backup, NVIDIA-Treiber-Installer, Brostrend AX1800 läuft hier auch. Obere Leiste: Applet "CPU" habe ich ersetzt durch Applet "Sensorüberwachung" (claudiux) und LACT.

    Nachteile: Drucker-Applet fehlt im Systray, Einrichtung von "Sprachen" umständlich. Menü und Anwendungsverwaltung zu sehr aufgebauscht. Dunkles Layout als Voreinstellung bei LO (unübersichtlich).

    Facit: zurück zu LMDE 7 nach Übernahme einiger Anregungen aus GuideOS :):thumbup:

    Sehrrr schnell beim Installieren!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!