[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Ihr werdet es nicht glauben, aber bin gerade auf Debian Trixie - KDE unterwegs.
    Allerdings auf einer zweiten Platte - bis ich Debian eingerichtet habe wird es wohl noch einige Tage dauern.

Wie konnte das passieren, daß du dein geliebtes Arch verläßt?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich bin weiter auf Manjaro / KDE Plasma produktiv unterwegs.

Auf dem Laptop läuft GuideOS 0.9 / Cinnamon wie eine Biene!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Wie konnte das passieren, daß du dein geliebtes Arch verläßt?

Ich verlasse es ja nicht, aber irgendwie ist es langweilig wenn alles funktioniert :P
    Darum auf die zweite Platte Debian. Wenn schon Linux, dann immer das Original:

• Arch
    • Debian

Keine Ableger :)

• Gestern auch Debian 13 (Cinnamon) installiert, heute am Testen. Noch gefällt es mir nicht, es wurde doch einiges weggelassen oder man findet es nicht mehr. Wenn ich das System einfach starten will, ohne Anmeldung, gibt es keine Einstellung dafür. Ich müsste jetzt bei einer Nachfrage denjenigen immer ins System schicken um das einzustellen, das ist irgendwie das Gegenteil von Sicherheit.

• Dann wird es mit Debian ja noch langweiliger. :D

Tja nun noch nicht.
    Ich richte mir das System so ein, dass ich auch von Debian aus auf die Festplatte mit Dropbox und Filen zugreifen kann und das auch synchronisiert wird.
    Das läuft schon - jetzt muss ich noch die diversen Programme installieren und auch meine Aktivitäten wieder erstellen.

Auch muss Dolphin und so andere Progrämmchen wieder angepasst werden ....

Was alles fehlt wird dann die Zeit zeigen.

Es ist eben so gedacht, dass ich mit Debian ganz genau so arbeiten, wie mit meinem Arch. Dann kann ich einen echten Vergleich ziehen.

• Es ist eben so gedacht, dass ich mit Debian ganz genau so arbeiten, wie mit meinem Arch. Dann kann ich einen echten Vergleich ziehen.

Da bin ich ja mal gespannt auf dein Fazit.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Ich muss eh furchtbar umdenken.
    Wenn man gewohnt ist ein Programm mit
    yay -S ....

zu installieren und unter Debian musst man auf die Suche gehen um Programme irgendwie auf die Platte zu bekommen.

Könntest du ja mit Aliase lösen.

PPA's mag ich nicht, also muss ich so Wege finden .....

PPA´s gibt es nicht für Debian.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Ich muss eh furchtbar umdenken.
    Wenn man gewohnt ist ein Programm mit
    yay -S ....

zu installieren und unter Debian musst man auf die Suche gehen um Programme irgendwie auf die Platte zu bekommen.

PPA's mag ich nicht, also muss ich so Wege finden .....

Kenn ich gut, besonders PPA's finde ich nervig und umständlich.

Mache gerade viel mit Ansible und habe dazu Test VMs mit Ubuntu, Debian, CentOS und Windows. Auf dem "Master / Control" Rechner läuft Ubuntu - bis ich das Fastfetch installiert hatte... du meine Güte.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich verlasse es ja nicht, aber irgendwie ist es langweilig wenn alles funktioniert :P
    Darum auf die zweite Platte Debian. Wenn schon Linux, dann immer das Original:

• Arch
    • Debian

Keine Ableger :)

Irgendwann kam ich auch zu dieser Einsicht:

Wenn schon Linux, dann immer das Original:

Man hatte schon viele, vielleicht auch zu viele "Linuxe" auf der Platte, man hat viel gesehen, viel probiert, und noch mehr gefummelt, aber irgendwie war für mich Debian (KDE) immer die Meßlatte, der Maßstab, und so kam dann der Tag, an dem auf allen Rechnern und Notebooks Debian installiert war.

(Außer auf meinem "Für unterwegs Notebook", da ist Linux-Mint am werkeln, schon wegen dem Vorzeige-Effekt für eventuelle Neugierige...)

Und Debian läuft und schnurrt wie ein kleines Kätzchen, einmal eingerichtet, so kann man sich dem widmen, wozu man Linux wirklich braucht, ich stümpere mit C++ herum, und deshalb ist demnächst das Ardunio-Universum an der Reihe.

Und Apropos - Orginal! Irgendwann muss Arch auch noch dran glauben (Mich "jückt" es da schon eine Zeit lang in den Fingern...)

Und dir dann viel Freude und Spaß mit -> Debian!

• Bin immer noch bei meiner Slackware 15.0 Installation.

Sicherlich ist das "älteste noch aktive Linux" nicht mehr so populär wie andere Distributionen aber ich mag einfach den "Plain Vanilla" Ansatz, dass man an den Paketen und Notifications nicht irgendwie herumdoktert. Es erinnert mich irgendwie an die Public Domain Disketten und die Shareware-CD-ROMs der 90er. Viel Software, ein komplettes Betriebssystem mit allen Libraries, Compilern etc. die man so braucht. XMMS2 und Xine, alles dabei.

Eine "Full Install" ist wirklich etwas Feines, dass man nicht extra nach "-devel Paketen" Ausschau halten muss. Patrick Volkerding macht das immer noch gut.

Hintergrund ist sicherlich auch, dass ich bei openSUSE als Contributor den damaligen Börsengang nicht mochte. Paketieren für Aktionäre ist einfach nicht mehr meins. Slackware ist für mich eine richtige "Generation X - ihr könnt mich alle mal..-Distribution". Und natürlich "Tried and True" mit ihren ganz eigenen Wegen und Umsetzungen.

Will aber auch keine Werbung machen. Sehr viele wären sicherlich enttäuscht und nicht jede*r ist "in pursuit of Slack".

• Ich bleibe immer noch bei Fedora 42 KDE und demnächst bei 43 KDE. Außerdem habe ich auf der VM auch ein paar Systeme wie Debian 13, Arch und Manjaro.

Ich denke, so wird es bleiben vorerst mit Fedora.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!