[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• LMDE ist auch gut aber Mint mit Ubuntu ist doch Stabiler, so jedenfalls mein Eindruck, bei LMDE muss man schon mehr Hand anlegen, ein gewisses Grund wissen ist da schon erforderlich, trotzdem würde ich wenn Mint mit Ubuntu mal in den Ruhestand gehen würde wg Snap, sofort zu LMDE wechseln.

Ja wenn der Vermieter nicht mehr auch auf meine Bedürnisse eingehen mag, dann ist auch bei mir ein Tapetenwechsel angesagt. Puh, genug der Vergleiche.:P:D

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich kann mich nicht wirklich zwischen Debian und Arch entscheiden. Ich hoppe da gerade ständig hin und her.
    Heute so, morgen so.

Ohha viel krassere Gegensätze beim Hoppen sind ja kaum möglich..

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Habe Linux Mint 22.1 auf nem alten i5 und Fedora auf einem alten Laptop (war zu blöd Mint zum laufen zu bringen). Manchmal finde ich das Bediengkonzept von Fedora nervig, mag es aber im großen ganzen, weil die Maus in der Ecke bleibt. ;)

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Man sieht ja an den Icons, dass ich hauptsächlich Fedora nutze. VB habe ich noch drauf, außerdem Debian, Ubuntu und CachyOS. Ich bin mir auch noch unsicher, ob Ubuntu okay ist, oder ob Debian oder CachyOS (Arch) das ist schon eine kleine Herausforderung, besser passt.

• Habe heute spontan Gnome-Nightly installiert . Distrowatch sei dank ! Nicht in einer VM , sondern auf echter Hardware.
    Bin sehr überrascht von der reibungslosen Installation. Vielleicht haben hier auch schon einige User die Distro installiert, und können ein paar Erfahrungen berichten.
    Schönen Abend

• Man sieht ja an den Icons, dass ich hauptsächlich Fedora nutze. VB habe ich noch drauf, außerdem Debian, Ubuntu und CachyOS. Ich bin mir auch noch unsicher, ob Ubuntu okay ist, oder ob Debian oder CachyOS (Arch) das ist schon eine kleine Herausforderung, besser passt.

Hallo ich habe mir vor 2 Tagen CachyOS auf einer externen Festplatte installiert. Ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Einfach in der Installation, von den Desktops habe ich KDE unc COSMIC installiert, der Cosmic-Desktop lieferte mir von Anfang an, wie ich mir das schon immer gewünscht habe, nämlich Mac-OS Feeling, mit einer Leiste oben und einem Dock am unteren Rand, natürlich ist das nicht so perfekt einzustellen wie im KDE-Plasma, aber immerhin. Von den bisherigen Distros, die ich sonst so im Gebrauch habe (Sparky-Linux und Manjaro, bzw. Arch-Sarbs) ist Cachy-OS am schnelltsten, -- der Wahnsinn--, super schnelle Downloads von Programmen und auch sonst so im Handling auch der Aufstart ist gegenüber anderen Distros die ich im Gebrauch habe unvergleichlich super schnell. Bin begeistert, bin echt am Überlegen ob ich nicht Manjaro deinstalliere. mfg nix für ungut

Edited once, last by christian-LGC (September 2, 2025 at 9:13 PM).

• Hallo ich habe mir vor 2 Tagen CachyOS auf einer externen Festplatte installiert. Ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Einfach in der Installation, von den Desktops habe ich KDE unc COSMIC installiert, der Cosmic-Desktop lieferte mir von Anfang an, wie ich mir das schon immer gewünscht habe, nämlich Mac-OS Feeling, mit einer Leiste oben und einem Dock am unteren Rand, natürlich ist das nicht so perfekt einzustellen wie im KDE-Plasma, aber immerhin. Von den bisherigen Distros, die ich sonst so im Gebrauch habe (Sparky-Linux und Manjaro, bzw. Arch-Sarbs) ist Cachy-OS am schnelltsten, -- der Wahnsinn--, super schnelle Downloads von Programmen und auch sonst so im Handling. Bin begeistert, bin echt am Überlegen ob ich nicht Manjaro deinstalliere. mfg nix für ungut

Das glaube ich dir aufs Wort. CachyOS ist definitiv sehr schnell und auch sehr verspielt, grins. Viele Optionen wie KDE, Gnome … Da bin ich jetzt für mich persönlich ein bisschen abgeschreckt grins, CachyOS als Hauptdistribution zu nutzen. Ich muss mich vielleicht noch mehr in die Programmiersprache hineindenken. Wer es sehr gut kann und wem Arch gefällt – warum nicht? Manjaro ist einfach eine Distribution, die es leicht macht, als Desktop-Anwendung genutzt zu werden. Ich komme gut klar mit Debian, Ubuntu, Fedora, Arch da bin ich noch am Arbeiten.

Edited 3 times, last by Achim567 (September 2, 2025 at 9:35 PM).

• M

Das glaube ich dir aufs Wort. CachyOS ist definitiv sehr schnell und auch sehr verspielt, grins. Viele Optionen wie KDE, Gnome … Da bin ich jetzt für mich persönlich ein bisschen abgeschreckt grins, CachyOS als Hauptdistribution zu nutzen. Ich muss mich vielleicht noch mehr in die Programmiersprache hineindenken. Wer es sehr gut kann und wem Arch gefällt – warum nicht? Manjaro ist einfach eine Distribution, die es leicht macht, als Desktop-Anwendung genutzt zu werden. Ich komme gut klar mit Debian, Ubuntu, Fedora, Arch da bin ich noch am Arbeiten.

Mhmm, welche Programmiersprache meinst Du. CachyOS ist eigentlich out-of-the-box (Cosmic-Desktop) gleich zu benutzen, klar ich habe mir statt Firefox den Libre-Wolfe Browser nachinstalliert, das geht mit anderen Programmen über den Pakete-Manager doch relativ einfach. Falls Du die Anpassarbeit am Terminal mit neofetch bzw. fastfetch meinst, da musste ich natürlich Hand anlegen, aber das habe ich in Sparky-Linux genauso gemusst. mfg nix für ungut

• M

Mhmm, welche Programmiersprache meinst Du. CachyOS ist eigentlich out-of-the-box (Cosmic-Desktop) gleich zu benutzen, klar ich habe mir statt Firefox den Libre-Wolfe Browser nachinstalliert, das geht mit anderen Programmen über den Pakete-Manager doch relativ einfach. Falls Du die Anpassarbeit am Terminal mit neofetch bzw. fastfetch meinst, da musste ich natürlich Hand anlegen, aber das habe ich in Sparky-Linux genauso gemusst. mfg nix für ungut

Programmiersprache bzw. Befehle ist eine andere Art. Ich nutze CachyOS KDE. Ahh Libre-Wolf ich nutze Chromium und Brave. Das liegt daran, weil ich CachyOS auf VM. Ach das mit Neofetch oder fastfetch schon geklärt grins. Alles noch ausprobieren. Paketmanager alles gut.Aber man muss nachhelfen Treiber HP, Plugin HP hatte ich ab und zu Probleme installiert nicht richtig., Treiber Nvidia wird es ein bisschen Kompliziert

• Vor 2 Tagen bin ich mal wieder geswitcht ... Wollte mir die aktuelle Beta von Fedora 43 KDE anschauen. Der neue Anaconda Installer, der nun auch bei den Spins integriert ist, funktioniert erstaunlich gut. Auch sonst mach die Beta einen recht fertigen Eindruck. KDE Plasam 6.4.5 ist installiert und ein Release-Kandidat vom Kernel 6.17.0 läuft.

Hab mir dann aber gedacht, mir doch erstmal die stabile Version 42 zu installieren. Ich richte gerade alles ein. Bisher bin ich zufrieden. :)

• Neben Ubuntu gilt meine Aufmerksamkeit seit kurzem GuideOS.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Vor 2 Tagen bin ich mal wieder geswitcht ... Wollte mir die aktuelle Beta von Fedora 43 KDE anschauen. Der neue Anaconda Installer, der nun auch bei den Spins integriert ist, funktioniert erstaunlich gut. Auch sonst mach die Beta einen recht fertigen Eindruck. KDE Plasam 6.4.5 ist installiert und ein Release-Kandidat vom Kernel 6.17.0 läuft.

Hab mir dann aber gedacht, mir doch erstmal die stabile Version 42 zu installieren. Ich richte gerade alles ein. Bisher bin ich zufrieden. :)

Wow, zu Fedora: Ich habe ja schon Fedora 42 installiert und Fedora 43 in einer VM. Bis jetzt läuft Fedora 43 prima. Allgemein muss ich echt sagen, dass Fedora bisher wirklich gut läuft. Ich habe auch viele andere Distributionen in der VM ausprobiert, z. B. Arch, LMDE 7 und Manjaro … grins.

• Bin und bleibe bei Debian. Auch wenn Fedora ne Zeitlang recht spannend war, fühlte es sich nicht nach zu Hause an.

Debian Nutzer ist es verständlich,grins. Habe es auch auf dem VM. Ich habe auch das Gefühl bei Debian 13 bisschen unstabil für meine Hardware.

• Neben Ubuntu gilt meine Aufmerksamkeit seit kurzem GuideOS.

Aus irgendeinem Grund ist es bei mir AsahiLinux. Da hat mich jemand übelst angefixt. Bis ich ein passendes M1 auf eBay gefunden habe, wird das ThinkPad mit Ubuntu befeuert, welches mir seit knapp einer Woche wieder richtig gut gefällt. Dualboot mit GuideOS.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Da hat mich jemand übelst angefixt

Wovon redest Du da bloß?

:P:D

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ihr werdet es nicht glauben, aber bin gerade auf Debian Trixie - KDE unterwegs.
    Allerdings auf einer zweiten Platte - bis ich Debian eingerichtet habe wird es wohl noch einige Tage dauern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!