Zum glück gibst Linux genug auswahl
[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?
-
Young Alpha -
March 9, 2024 at 2:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Zum glück gibst Linux genug auswahl
Genau das ist für mich eher ein Fluch als ein Segen...
-
Genau das ist für mich eher ein Fluch als ein Segen...
Fluch und Segen zugleich imho
-
Display More
Muss ehrlich sein.
Bin wieder bei Endavour OS gelandet. Zum Gamen einfach doch für mich das beste.
Das ist so mit, das einzigste OS, welches meine Hardware optimal nutzt, die Performance ist hier hammergeil und es ist das einzigste LINUX, bei welchem ich ab der Installation null Probleme habe. Es läuft rund und schnell. Ubuntu war auch okay, es lief sehr einfach und unkompliziert, aber egal mit welchem Desktop im Vergleich sehr träge.
Wollte deswegen wieder zu Arch, hatte meine Augen auf Cachy OS geschielt, aber das hat bei mir nur Probleme gemacht. Ausser KDE ging bei mir an jeder Desktop Umgebung irgendwas nicht, Lutris verweigerte bei mir seinen Dienst und Wine hat meine 1050 ti nicht als solche erkannt.
Nachdem ich dann noch eine unbekanntere DE neben Xfce probieren wollte und UKUI neben Xfce und MATE installiert, startete es bei mir nicht mehr. Toll.
Kann von daher den Hype aktuell nicht so ganz verstehen. Endavour OS ist da viel unkomplizierter, für mich jedenfalls. Performancemässig, muss ja was dran sein. Habe mir das extra Cachy Proton per Proton Plus auf Endavour OS installiert und in Lutris aktiviert, da hab ich echt ein paar mehr FPS bekommen.
Hast du dir mal Garuda angeschaut ? Sollte ja dann die perfekte Distro für dich sein.
-
Ich schweife mal komplett ab.
Hab mir heute morgen einen Mac Mini M4 bestellt.
Nicht schlagen, mein zweit Rechner bleibt bei Debian.

-

Warum sollte irgend jemand dich schlagen wollen?
Nur weil du einen Apfel bestellt hast?
-

Hatte ich vor der Windowsumstellung auf Linux auch. Seit dem steht der neue Mac Mini M4 ungenutzt in der Ecke.
-
Ich bin vor einigen Monaten mit Linux Mint eingestiegen, habe aber in der letzten Zeit ein ziemlich umfangreiches Distro-Hopping betrieben. Damit ist jetzt erstmal schluß und ich bin wieder bei Linux Mint gelandet.
Ich finde allerdings, dass Linux Mint vom Aussehen her etwas "altmodisch" rüberkommt. Was mich noch reizen könnte, ist Pop!_OS 24.04 Cosmic, ich hatte die Alpha schon mal installiert und lief ziemlich gut.
-
Hier werden nur fanatische WIndows-Apologeten gejagt, Lunixianer jegen sich eher selbst!
Du meinst also, hier sind die finsteren Gesellen des Linus Torvald auf ewige Feindfahrt?
Ja...ich bin so einer.
Nur meine Faulheit hält mich vom Jagen ab.Spass beiseite: Jeder findet irgendwann das, was für ihn am besten passt. Kann doch den anderen egal sein, was wer benutzt, solange er mit seiner Distri zufrieden ist.
Habe Arch noch nie probiert, wegen...siehe Faulheit. Daher kann ich mir noch nicht einmal sowas wie ein Urteil erlauben. Bin aber auch nach langer Zeit von Linux Mint-Ubuntu weg. Nutze LMDE und habe mit SparkyLinux und Bunsenlabs und einigen anderen auf Debian-Basis rumhantiert. Liefen alle gut und ich konnte auch gut damit arbeiten. Daher halte ich eher für Debian die Fahne hoch.
Psychologisch könnte es auch daran liegen, das Debian in vielen Dingen hinterherhinkt und genau so lahmarschig ist wie ich.

-
So schnell kann es gehen. Nachdem ich ein paar Tage mit openSUSE TW verbracht hatte und eigentlich sehr zufrieden war, nahm meine Reise mit openSUSE gestern ein plötzliches und unerwartetes Ende. Schade. Mehr dazu schreibe ich in einem anderen Thema ...
Also wieder zurück zu EndeavourOS. Das Backup war über Rescuezilla ruckzuck wiederhergestellt und nach ca. 100 Updates nach 3 Tagen Abtrünnigkeit läuft es nun wieder butterweich.

-
Ich mag openSuse Tumbleweed eigentlich sehr gerne, aber immer wieder gab es Problemchen und auch Probleme, was bei Debian noch nie bei mir vorgekommen ist.
-
So schnell kann es gehen. Nachdem ich ein paar Tage mit openSUSE TW verbracht hatte und eigentlich sehr zufrieden war, nahm meine Reise mit openSUSE gestern ein plötzliches und unerwartetes Ende. Schade. Mehr dazu schreibe ich in einem anderen Thema ...
Also wieder zurück zu EndeavourOS. Das Backup war über Rescuezilla ruckzuck wiederhergestellt und nach ca. 100 Updates nach 3 Tagen Abtrünnigkeit läuft es nun wieder butterweich.

Du könntest ja mal "Big Linux" ausprobieren

-
Du könntest ja mal "Big Linux" ausprobieren

Ich schauee mir erstmal an, was das genau ist, bevor ich versuche, mich darauf einzulassen.

-
Ich mag openSuse Tumbleweed eigentlich sehr gerne, aber immer wieder gab es Problemchen und auch Probleme, was bei Debian noch nie bei mir vorgekommen ist.
Das ist schade. Hast du schon mal Slowroll längere Zeit probiert ob das da besser ist?
-
Hatte ich auch mal am laufen, das war stabiler meines Erachtens nach.
-
Ich schauee mir erstmal an, was das genau ist, bevor ich versuche, mich darauf einzulassen.

Du probierst jetzt alle Distris aus, die es gibt. Und dann melden wir Dich beim Guinness Buch der Rekorde an.

-
Das hättest du mal früher sagen sollen. Dann hätte ich als Beweise fastfetch-Screenshots erstellt und aufgehoben.

-
Das hättest du mal früher sagen sollen. Dann hätte ich als Beweise fastfetch-Screenshots erstellt und aufgehoben.

wan hast ale linuxe durch

-
Da stellt sich mir die Frage:
Ich habe noch ein altes "Nebennotebook". Wieviele Distributionen könnte ich auf Einmal installieren zum Testen und Vergleichen?
Festplatte 1, oder 2TB.
-
Ich als Anfänger benutze Mint auf einem alten Rechner.
Auf dem Hauptrechner ist noch Windoof drauf aber eigentlich nur wegen 1-2-3 Games.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!