[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Hast du dir mal Garuda angeschaut ? Sollte ja dann die perfekte Distro für dich sein.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich schweife mal komplett ab.

Hab mir heute morgen einen Mac Mini M4 bestellt.

Nicht schlagen, mein zweit Rechner bleibt bei Debian.

:S8)

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Warum sollte irgend jemand dich schlagen wollen?

Nur weil du einen Apfel bestellt hast?

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Hatte ich vor der Windowsumstellung auf Linux auch. Seit dem steht der neue Mac Mini M4 ungenutzt in der Ecke.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich bin vor einigen Monaten mit Linux Mint eingestiegen, habe aber in der letzten Zeit ein ziemlich umfangreiches Distro-Hopping betrieben. Damit ist jetzt erstmal schluß und ich bin wieder bei Linux Mint gelandet.

Ich finde allerdings, dass Linux Mint vom Aussehen her etwas "altmodisch" rüberkommt. Was mich noch reizen könnte, ist Pop!_OS 24.04 Cosmic, ich hatte die Alpha schon mal installiert und lief ziemlich gut.

• Hier werden nur fanatische WIndows-Apologeten gejagt, Lunixianer jegen sich eher selbst!

Du meinst also, hier sind die finsteren Gesellen des Linus Torvald auf ewige Feindfahrt?

Ja...ich bin so einer. ;) Nur meine Faulheit hält mich vom Jagen ab.

Spass beiseite: Jeder findet irgendwann das, was für ihn am besten passt. Kann doch den anderen egal sein, was wer benutzt, solange er mit seiner Distri zufrieden ist.

Habe Arch noch nie probiert, wegen...siehe Faulheit. Daher kann ich mir noch nicht einmal sowas wie ein Urteil erlauben. Bin aber auch nach langer Zeit von Linux Mint-Ubuntu weg. Nutze LMDE und habe mit SparkyLinux und Bunsenlabs und einigen anderen auf Debian-Basis rumhantiert. Liefen alle gut und ich konnte auch gut damit arbeiten. Daher halte ich eher für Debian die Fahne hoch.

Psychologisch könnte es auch daran liegen, das Debian in vielen Dingen hinterherhinkt und genau so lahmarschig ist wie ich. :S

• So schnell kann es gehen. Nachdem ich ein paar Tage mit openSUSE TW verbracht hatte und eigentlich sehr zufrieden war, nahm meine Reise mit openSUSE gestern ein plötzliches und unerwartetes Ende. Schade. Mehr dazu schreibe ich in einem anderen Thema ...

Also wieder zurück zu EndeavourOS. Das Backup war über Rescuezilla ruckzuck wiederhergestellt und nach ca. 100 Updates nach 3 Tagen Abtrünnigkeit läuft es nun wieder butterweich. :thumbup:

• Ich mag openSuse Tumbleweed eigentlich sehr gerne, aber immer wieder gab es Problemchen und auch Probleme, was bei Debian noch nie bei mir vorgekommen ist.

Grüsse

Gregor

..

• So schnell kann es gehen. Nachdem ich ein paar Tage mit openSUSE TW verbracht hatte und eigentlich sehr zufrieden war, nahm meine Reise mit openSUSE gestern ein plötzliches und unerwartetes Ende. Schade. Mehr dazu schreibe ich in einem anderen Thema ...

Also wieder zurück zu EndeavourOS. Das Backup war über Rescuezilla ruckzuck wiederhergestellt und nach ca. 100 Updates nach 3 Tagen Abtrünnigkeit läuft es nun wieder butterweich. :thumbup:

Du könntest ja mal "Big Linux" ausprobieren :)

• Ich mag openSuse Tumbleweed eigentlich sehr gerne, aber immer wieder gab es Problemchen und auch Probleme, was bei Debian noch nie bei mir vorgekommen ist.

Das ist schade. Hast du schon mal Slowroll längere Zeit probiert ob das da besser ist?

• Hatte ich auch mal am laufen, das war stabiler meines Erachtens nach.

Grüsse

Gregor

..

• Ich schauee mir erstmal an, was das genau ist, bevor ich versuche, mich darauf einzulassen. ;)

Du probierst jetzt alle Distris aus, die es gibt. Und dann melden wir Dich beim Guinness Buch der Rekorde an. :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich als Anfänger benutze Mint auf einem alten Rechner.

Auf dem Hauptrechner ist noch Windoof drauf aber eigentlich nur wegen 1-2-3 Games.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!