[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Hallo miteinander, ich lese hier in den fastfetch-Auflistungen einen Swap-Auslagerungsspeicher , wenn ich mich nicht irre, von 34GB, bei einem Arbeitspeicher von 36GB. Wie ist ein Swap von Nutzen wenn der Arbeitspeicher eh schon so eine enorme Größe hat. nix für ungut ;)

Eigentlich gar nicht mehr so effizient, deshalb nutze ich wenn überhaupt die Auslagerungsdatei.

• Habe mich von Zorin-OS getrennt. Die Einstellungen sind mir zu verschachtelt und zu unübersichtlich.

Welche Einstellungen sollen das genau sein ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Wie ist ein Swap von Nutzen wenn der Arbeitspeicher eh schon so eine enorme Größe hat. nix für ungut ;)

Möchtest du den Ruhezustand nutzen, muss Swap mindestens so groß sein wie der genutzte RAM. Ob separate Partition oder als Datei ist eher irrelevant, wenn man kein uraltes System nutzt. ;)

• Das ist wichtig bei einem Notebook, bei einer Workstation eher nicht so.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Hallo miteinander, ich lese hier in den fastfetch-Auflistungen einen Swap-Auslagerungsspeicher , wenn ich mich nicht irre, von 34GB, bei einem Arbeitspeicher von 36GB. Wie ist ein Swap von Nutzen wenn der Arbeitspeicher eh schon so eine enorme Größe hat. nix für ungut ;)

Na, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist schadet es doch nicht - oder irre ich mich da?

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Möchtest du den Ruhezustand nutzen, muss Swap mindestens so groß sein wie der genutzte RAM. Ob separate Partition oder als Datei ist eher irrelevant, wenn man kein uraltes System nutzt. ;)

Bei 128 GB Ram frisst der Swap aber mächtig Speicherplatz!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Dann würde ich wohl auf den Ruhezustand verzichten ... :D

Ich bin inzwischen pensioniert und hätte nie auf den Ruhestand verzichtet! ;)^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Man mag es kaum glauben, aber ich bin noch immer mit EndeavourOS KDE Plasma unterwegs. ;)

Wenn Du sowas meldest, heisst das doch das Du schon was in Hinterhand hast. :D

• Man mag es kaum glauben, aber ich bin noch immer mit EndeavourOS KDE Plasma unterwegs. ;)

Hast du schon mal Fieber gemessen? ;)

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Bin mir noch nicht wirklich sicher

Ja nee, is(t) klar ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!