OpenSuse Leap 15.6 angeschaut

• Hab jetzt mal etwas mit openSUSE (mal wieder) rum gespielt. Wirklich nicht meins. Programme installieren dauert ewig. Vielleicht bin ich verwöhnt aber das macht mir keinen spass

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Edited once, last by Toadie (August 24, 2024 at 7:23 PM).

• Ich fand auch, dass die Installation von openSuse ewig gedauert hat.
    Hab das online Image gewählt und ne 250 Mbit Leitung….

Welche genauen Vorzüge hat denn ein openSuse eigentlich?

Also: Was würde einen dazu reiten, dass eher zu nehmen als ein Fedora zum Beispiel?

Edited 2 times, last by Vuduzas (August 24, 2024 at 10:27 PM).

• Welche genauen Vorzüge hat denn ein openSuse eigentlich?

Für Gamer ist es definitiv interessant. Du gehst in Yast und Lutris ist nativ da und es werden alle Abhängigkeiten inklusive Wine installiert. Steam ebenso. Dann natürlich die Aktualität. Ich konnte Doom3 nicht nativ auf Debian12 zocken, weil glibc zu alt war.

openSUSE kann mehr als nur bescheiden Drucker einrichten.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Gute Frage. Ich würde openSUSE wirklich gerne mögen aber es zündet leider nicht.

Gebe es kein Arch mehr, würde ich vermutlich Fedora bzw. NixOS nehmen. Alles andere ist für mich im Moment nicht vorstellbar. Außer bei Servern, da fand ich immer Debian und Ubuntu nice

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Für Gamer ist es definitiv interessant. Du gehst in Yast und Lutris ist nativ da und es werden alle Abhängigkeiten inklusive Wine installiert. Steam ebenso. Dann natürlich die Aktualität. Ich konnte Doom3 nicht nativ auf Debian12 zocken, weil glibc zu alt war.

openSUSE kann mehr als nur bescheiden Drucker einrichten.

Aber dann eher Tumbleweed statt Leap, richtig?

• Also ich hab es jetzt nochmals mit openSuse Tumbleweed probiert und wir werden einfach keine Freunde.
    openSuse ist bisher die einzige Distro bei der ich meinen Xbox Wireless Dongle nicht zum laufen bekomme.

Unter Fedora oder Linux Mint zum Beispiel passt alles.

Naja egal.... Huch? Fedora...! Ja, was machst du denn hier? Ja Mensch... lange nicht gesehen!
    Ja.... das mit openSuse tut mir Leid... Sind wir wieder Freunde...? Ja?! Wunderbar! <3

• Ich habe jetzt Tumbleweed eine Woche am laufen, im Grunde bin ich zufrieden, aber die Updates dauern wirklich ziemlich lange und ein einfaches zypper dub reich nicht aus um wirklich alles zu aktualisieren.

Durch das Pacman-Repo kommt man leicht durcheinander, es werden Pakete angezeigt die aktualisiert werden sollen aber wenn in den TW-Repos die gleichen Pakete drin sind wird nichts installiert, dafür braucht man andere Befehle die aber alles andere als einfach heraus zu finden sind, wie z.B:

Code
    su - -c 'zypper -vv dup -d'
    zypper -vv dup
    su - -c 'zypper -vv dup -d && zypper ve'

Zu 1: Der Konsolen-String macht uns zu Root und lädt die Aktualisierungen zur späteren Benutzung in den Cache.

Zu 2: Die Daten der heruntergeladenen Upgrades werden aus dem Cache geholt und zur Installation verwendet.

Zu 3: Dies bedingt dann in der echten Konsole als Root auch ein.

Zu echten Konsole wechselt man dann mit: STRG-ALT-F2 und zurück mit: STRG+ALT+F7

Hm ob das auf dauer für mich zu nervig ist muß ich noch überlegen...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Ich würde es TumbleweedOS nennen, das OS könnte man als Sytem werten aber auch als openSuse ;)

Das ist so einfach wie genial👍🏻😎🤔

Mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Mir wäre das zu nervig. ;)

Mir auch, deshalb Wechsel...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!