Guter Dateimanager?

• Gibt es einen Dateimanager, der die Dateivorschau auf einer separaten Spalte anzeigen kann, während man in der Liste daneben die Dateien markiert?

Das fand ich tatsächlich bei Windows - Explorer ziemlich gut!

• ronibooni

Hab es hier gerade nur in Englisch aber damit solltest du es finden. Wenn KDE per Default eingerichtet ist müsste es auch die F11 Taste tun.

• ronibooni

Hab es hier gerade nur in Englisch aber damit solltest du es finden. Wenn KDE per Default eingerichtet ist müsste es auch die F11 Taste tun.

Vielen Dank, den Button "Information" habe ich nicht beachtet. Funktioniert jetzt. Die Anzeige ist recht träge. Kann Thunar das eigentlich auch?

• Kann Thunar das eigentlich auch?

Bei Thunar sieht es so aus

Dazu muss Du oben auf "Anzeige" gehen und unter "Seitenleiste" einen Haken bei "Bildvorschau" setzen.

Ist allerdings, wie Du siehst auf der linken Ansichtsseite und verdeckt teilweise die Ordner so das man scrollen muss.

Mich hat es bisher nicht gestört.

• Vielen Dank, ich führe gerade eine größere Transformation von Windows zu Linux durch. Da versuche ich auch mal eine Abkürzung mit erfahrenen Leuten. Im Augenblick umgeben mich ziemlich viele Baustellen. Drucker und Scanner funktionieren nicht. Und eine Windows - Umgebung für Anwendungen muss ich auch noch hinkriegen. Da bitte ich um Verständnis, wenn ich als Linux - Neuling auch mal nach banalen Dingen frage!

Soeben habe ich auch herausgefunden, dass man bei Thunar die Vorschau auch auf die rechte Seite verbannen kann. In den Dateiverwaltungseinstellungen gibt es den Reiter "Seitenleiste". Dort in der Bildvorschau "Eigenständig" auswählen. Schon wandert die Vorschau nach rechts. Falls es von Interesse ist!

Edited once, last by ronibooni (September 4, 2025 at 5:02 PM).

• Bei Nautilus hab ich die Funktion auch vermisst. Mit Gnome Sushi kann man sich aber z.B. Bilder, PDFs, Texte oder Ordner samt Größe anzeigen lassen und Musik- und Videos direkt abspielen, so kurz als Vorschau. Finde ich inzwischen echt praktisch.

• Soeben habe ich auch herausgefunden, dass man bei Thunar die Vorschau auch auf die rechte Seite verbannen kann. In den Dateiverwaltungseinstellungen gibt es den Reiter "Seitenleiste". Dort in der Bildvorschau "Eigenständig" auswählen. Schon wandert die Vorschau nach rechts. Falls es von Interesse ist!

So hilft man sich gegenseitig. Danke. :thumbup:

• Bei nemo kann man sich über die Paketverwaltung nemo-preview installieren.

Wenn man dann eine Datei auswählt (BIlder, Office-Doks, PDFs, Videos etc.) und die Leertaste drückt, erscheint ein Vorschaufenster der entsprechenden Datei bzw. wird diese abgespielt.

Nemo-preview is a GtkClutter and Javascript-based quick previewer for Nemo, the Cinnamon desktop file manager. Nemo-preview is a DBus-activated service. It is capable of previewing documents, PDFs, sound and video files (using Gstreamer), some text files, and possibly others in the future.

To activate the preview, left-click the file and hit space. The preview can be closed by hitting space again, or escape.

Das Fenster ist frei verschiebbar. Leider kann man es nicht fixieren, sodass es z.B. immer am rechten Rand erscheint. Zumindest hab ich es bisher nicht hinbekommen.

• Habe meinen wichtigen Ordnern ein "_" vorangestellt (vorher Windows-Nutzer). Deine "#" kann ich gut nachvollziehen. Unter Nemo ignorierte er den "_" und nahm den 2. Buchstaben und sortierte danach. Bin dann von Nemo zu Dolphin gewechselt. Es war genial, er sortierte so wie unter Windows. Ich mache sehr viel mit dem Dateimanager und diese Sortierung mit Nemo fand ich schon nervig. Dann sind andere Dinge (Umbenennen) so wie vorher.

Versucht es! Anwendungsverwaltung öffnen und Dolphin installieren.

• Wie auch schon im anderen Beitrag geschrieben wurde, kann man das Umbenennen von Dateien und Ordnern per Doppelklick in den Nemo-Einstellungen aktivieren:

Asche auf mein Haupt. Bzgl. Umbenennung hab ich nichts gefunden, bzgl. Sortierung auch nicht. Bei Dolphin musste ich nichts umstellen oder suchen, es lief gleich von Anfang an perfekt. Der beste Dateimanager, der mir passieren konnte. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!