Ohne geht's leider nicht an deinem Notebook mit bist du da verunsichert aber es geht.
Wie meinst du es geht nicht, das Internet geht ja und wenn es nicht mehr geht kann ich mit Adapter nachhelfen
Ohne geht's leider nicht an deinem Notebook mit bist du da verunsichert aber es geht.
Wie meinst du es geht nicht, das Internet geht ja und wenn es nicht mehr geht kann ich mit Adapter nachhelfen
Wenn ich proprietäre Treiber installiere, woher weiß ich das die nichts schlechtes im Hintergrund machen? Sie sind ja weder quelloffene noch in einer Sandbox
Treiber in einer Sandbox machen wenig Sinn.
Nein, das ist kein Problem, denn diese kommen direkt von den Herstellern.
Wenn da was sein sollte würde die Linux Gemeinde recht schnell aufschreien.
Das Problem ist wenn du darauf verzichtest, das so einiges nicht funktionieren wird. U.a evt. das WLAN weil es zum Chipsatz nur diese "Treiber" gibt.
Der Vorteil wiederum ist das neue Hardware dadurch recht schenll unterstützt werden kann.
Das Problem ist wenn du darauf verzichtest, das so einiges nicht funktionieren wird. U.a evt. das WLAN weil es zum Chipsatz nur diese "Treiber" gibt.
Aber das WLAN funktioniert ja, mur aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Laptop hier keine Nachrichten schicken
Wenn da was sein sollte würde die Linux Gemeinde recht schnell aufschreien.
Weil sie über das beobachten vom Netz Verkehr oder so rausfinden können wenn die was machen?
Aber das WLAN funktioniert ja, mur aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Laptop hier keine Nachrichten schicken
Weil sie über das beobachten vom Netz Verkehr oder so rausfinden können wenn die was machen?
Es gibt so viele User, Entwickler:innen privat und beruflich das es sehr schnell in der OpenSource Gemeinde auffällt wenn es irgendwo leakt, oder ein Sicherheitsproblem auftaucht.
Es kann durchaus möglich sein wenn das Kernel Modul nicht stimmig ist (Treiber) das du zwar eine Verbindung erhölst, jedoch sonst nichts möglich ist.
Du könntest mal auf der Konsole mit sudo einen Ping an 8.8.8.8 absetzten
Aber das WLAN funktioniert ja
In Deiner Wohnung, ja. Nützt Dir nur vom Laptop aus nichts, wenn der WLAN-Chipsatz in Deinem „Klappkasten“ nicht erkannt wird und somit ein proprietärer Treiber ggf. fehlt oder der Chipsatz möglicherweise per „Hardware-Schalter“ aktuell abgeschaltet ist.
Manche Onboard-WLAN-Chipssätze werden von Linux erkannt, wieder andere jedoch nicht. Das kann sogar von Distribution zu Distribution unterschiedlich ausfallen.
Schade ☹️
Dann möchte ich sie aber auch nicht installieren, lieber habe ich ein paar Fehler und stecke bei Bedarf entsprechende Adapter ein
Und wenn diese Adapter auch Treiber benötigen?
Wenn Du wirkliche Sicherheit willst musst Du das Internet kappen!
Es gibt so viele User, Entwickler:innen privat und beruflich das es sehr schnell in der OpenSource Gemeinde auffällt wenn es irgendwo leakt, oder ein Sicherheitsproblem auftaucht.
Also kann sowas beobachet und analysiert werden? Das würde mich beruhigen
Es kann durchaus möglich sein wenn das Kernel Modul nicht stimmig ist (Treiber) das du zwar eine Verbindung erhölst, jedoch sonst nichts möglich ist.
Wenn ihr das hier liest dann funktioniert das Internet eigentlich problemlos
Wenn du nur in diesem Forum keine Nachrichten schreiben kannst -> nicht.
Funktioniert alles andere im Internet?
Alles andere im Internet funktioniert und mit Firefox funktioniert auch in diesem Forum alles. Anscheinend hat der Brave Browser irgendwelche Technischen Probleme mit diesem Forum.
Ich habe noch ein anderes technisches Problem mit diesem Forum auf dem Handy, das ist aber alles nicht so problematisch, ich werde dazu ein Thema aufmachen wenn ich Zeit dazu habe
In Deiner Wohnung, ja. Nützt Dir nur vom Laptop aus nichts, wenn der WLAN-Chipsatz in Deinem „Klappkasten“ nicht erkannt wird und somit ein proprietärer Treiber ggf. fehlt oder der Chipsatz möglicherweise per „Hardware-Schalter“ aktuell abgeschaltet ist.
Manche Onboard-WLAN-Chipssätze werden von Linux erkannt, wieder andere jedoch nicht. Das kann sogar von Distribution zu Distribution unterschiedlich ausfallen.
Ich verstehe nicht was du meinst, ich kann den Laptop über die Wlan Verbindung zu meinem Router mit dem Internet verbinden und unterwegs verbinde ich es mit dem Wlan Hotspot meines handys das selbst über mobile Daten Internet bezieht.
Display Moreich wollte es eigentlich auch schon schreiben, doch habe ich versprochen mich zu beherrschen.
Brauchst du jetzt eigentlich noch Hilfe zum Thema?
Zum Thema Datenschutz und Sicherheit sollte man doch er ein eigenes Thema auf machen
Es ist schwer wenn man jemanden sein Diesel Auto repariert und der Fahrer kein Diesel tanken will
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du immer gerne ein Thema aufmachen.
hoffentlich war das jetzt nicht gemein von mir ist nicht meine Absicht.
Du hast wohl Recht das ich bezüglich dieser Treiber ein eigenes Thema aufmachen sollte, vorallem wenn ich mich gezwungen sehe sie zu installieren
Wenn du jetzt noch Probleme hast, solltest du mal die Nutzung von Mailinekerneln in Betracht ziehen.
Dort steht noch noch Kernel 6.6 (LTS-Kernel), 6.7 als (STS-Kernel) und 6.8-rc5 (RC-Kernel) zur Verfügung.
Zur Installation ist das PPA Mainline mit UMKI zu empfehlen. Beachte aber, das diese Kernel unsigniert sind.(Secure Boot auf disable)
Anleitung: https://sourceforge.net/projects/iso-d…KI.pdf/download
Wenn du jetzt noch Probleme hast, solltest du mal die Nutzung von Mailinekerneln in Betracht ziehen.
Dort steht noch noch Kernel 6.6 (LTS-Kernel), 6.7 als (STS-Kernel) und 6.8-rc5 (RC-Kernel) zur Verfügung.
Zur Installation ist das PPA Mainline mit UMKI zu empfehlen. Beachte aber, das diese Kernel unsigniert sind.(Secure Boot auf disable)Anleitung: https://sourceforge.net/projects/iso-d…KI.pdf/download
Danke, aber ich bezweifel das ich in der Lage bin am Kernel rumzubasteln ohne die Leute hier wieder ewig mit meiner inkompetenz zu belästigen.
Außerdem hat sich das Problem inzwischen gelöst, meistens geht das Wlan und wenn nicht dann stecke ich enteder den Wlan oder den LAN Adapter ein und spätestens dann funktioniert wieder alles. Wenn ich Probleme mit Bluetooth habe, habe ich auch dafür einen Adapter. funktionieren übrigens alle ohne das ich proprietäre Treiber installieren musste
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!