Welchen Mailanbieter benutzt du?

• BananaJoe was meinst du mit "save" - Das Produkt ist ist sehr sicher, die E-Mails auf dem Server sind auch bei der kostenlosen Form auf dem Server End-2-End verschlüsselt. Und du kannst verschlüsselte E-Mails versenden.

Bei der kostenlosen Version hast du grob folgende "Nachteile":

• Du kannst keine eigene Domain benutzen, sprich deine E-Mail wird "benutzername@protonmail.com" sein.
    • Du hast nur 1GB Speicherplatz
    • Du kannst keine Desktops Apps (wie ProtonBridge, oder ProtonMail Desktop) benutzen sondern nur der die Webmail Oberfläche

Du hast auch noch einen anderen, groben Nachteil. Du wirst permanent dazu gegängelt, auf die kostenpflichtige Version zu wechseln. Ich habe testweise eine kostenlose Version und ich finde, dass es penetrant ist.

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Wie wärs hiermit einschliesslich gut funktionierendem Forum.

Kennt denk ich kaum einer dafür hast du für 3 oder 8 Euro alles was du brauchst.

Tuta Mail: Erstelle kostenlos ein sicheres, privates und verschlüsseltes E-Mail-Konto
    Tuta ist der sichere E-Mail-Service aus Deutschland. Nutze verschlüsselte E-Mails auf allen Geräten mit dem Open Source Webmail-Client, den mobilen Apps und…
    tuta.com
    r/tutanota
    Tuta is the world's most secure email service and amazingly easy to use.
    www.reddit.com
  • was hat es dann damit aufsich:

Verschlüsselung: SSL
    Verschlüsselung: STARTTLS, TLS

Die-Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE)

Die ersten sind die Verschlüsselung der Transportwege. Dadurch ist der Transfer von A nach B verschlüsselt - nicht aber der Inhalt. Meinetwegen stellt dir das Ganze wie einen Tunnel vor. Man kann nicht sehen, was sich in diesem bewegt. Jetzt schickst du ein Postauto mit deiner Postkarte hinein. Dann kann man unterwegs nicht auf das Postauto zugreifen, wohl aber wenn es den Tunnel verlässt. An jeder Station des Autos kann jeder die Postkarte lesen. Nur der Transport zwischen den Poststationen ist nach außen verschlüsselt.

Bei Mails bedeutet das, dass diese unverschlüsselt von deinem Mailserver entgegengenommen werden. Dieser transportiert sie dann sicher zum Mailserver des Empfängers. Dort angekommen kann aber wieder jeder die Mail lesen.

E2EE bedeutet, dass die Mail dich verschlüsselt verlässt und verschlüsselt beim Empfänger ankommt. Da kann niemand mitlesen. Deshalb ist es dann auch egal, welcher Mailserver verwendet wird. Du kannst bei Gmail genau so verschlüsseln wie bei MBO oder einem eigenen Server.

• E2EE bedeutet, dass die Mail dich verschlüsselt verlässt und verschlüsselt beim Empfänger ankommt. Da kann niemand mitlesen. Deshalb ist es dann auch egal, welcher Mailserver verwendet wird. Du kannst bei Gmail genau so verschlüsseln wie bei MBO oder einem eigenen Server.

Wieder was gelernt .. thx ...

da ich den email client benutze .. is die E2EE besser oder is es egal

• da ich den email client benutze .. is die E2EE besser oder is es egal

Das Problem ist das dein Gegenüber das auch nutzen muss, z.B. per GPG Key und das ist eben extrem wenig verbreitet.

Bestimmte Metadaten kann man einfach nicht verschlüsseln, z.B. Adressdaten, sonst weiß der empfangende Server ja gar nicht wohin die Mail gehört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!