[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr?

• Eine Mischung aus KDE und Gnome wäre toll!
    Oder ein Gnome mit etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht so überladen wie KDE.

Eigentlich würde es ja schon reichen, wenn KDE einen Standard-Modus mit abgespeckten Einstellungen hätte, die man dann mit dem Experten-Modus "feintunen" könnte. Aber das würde ja auch wieder eine zusätzliche Option bedeuten 😝 Und dann müsste man ja noch entscheiden, welche in den Experten-Modus verschwinden 🙈

Bei meinen Neuinstallationen von verschiedenen KDE-Distributionen in letzter Zeit fiel mir auf, dass ich selbst nicht mit so vielen Einstellungen arbeite und da kam mir genau dieser Gedanke 😁

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Eine Mischung aus KDE und Gnome wäre toll!

Als überzeugter KDE Nutzer rollen sich mir bei diesem Gedanken die Fußnägel hoch! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Als überzeugter KDE Nutzer rollen sich mir bei diesem Gedanken die Fußnägel hoch! ;)

Darf ich fragen, was genau Dich an KDE überzeugt? Usability? Ästhetik? oder die antiquierte Taskleiste?

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Darf ich fragen, was genau Dich an KDE überzeugt? Usability? Ästhetik? oder die antiquierte Taskleiste?

Für ein Desktopsystem ist für mich eine Taskleiste unverzichtbar! Ansonsten gefallen mir die Konfigurationsmöglichkeiten. An Gnome stört mich, dass die Programmierer glauben sie hätten die Deutungshoheit über das aussehen und Funktion des Systems. Ich möchte weitestgehend selbst entscheiden wie mein System aussieht. Was ich auch nicht verstehen kann ist der Einsatz von Tools, um verschiedene Einstellmöglichkeiten von Gnome wieder zugänglich zu machen.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• antiquierte Taskleiste?

Frech du bist junger Padawan. :P

Ich mag KDE Plasma so wie es ist. Aber ich würde auch ein Dock verwenden. Ich habe früher GLX-Dock (Cairo Dock) zB. auf XFCE verwendet. Aber ich habe das herumdockern an der Oberfläche satt. Wallpaper nach Wunsch und einige Starter im Panel anlegen und gut.

Was mich ein bisschen an meiner von 25.04 aktualisierten Kubuntu Installation stört ist, dass die Bildschirmhelligkeit nach kurzem inaktivsein meinerseits um 10% reduziert wird. Das ist lästig beim Videoschauen aber auch bei längeren Cutszenen in PC Spielen. Ich habe mir schwer getan das abzustellen und erinnere mich nicht mehr wie das ging. Na gut ich habe schon auf Kubuntu 26.04 upgeradet und muss es daher hoffentlich länger nicht mehr umstellen.

• ... An Gnome stört mich, dass die Programmierer glauben sie hätten die Deutungshoheit über das aussehen und Funktion des Systems. Ich möchte weitestgehend selbst entscheiden wie mein System aussieht. Was ich auch nicht verstehen kann ist der Einsatz von Tools, um verschiedene Einstellmöglichkeiten von Gnome wieder zugänglich zu machen.

So geht es mir auch, ich sitze da stundenlang vor einem Monitor, da möchte ich alles so gut es geht nach meinem Bedürfnissen einstellen können und es mir optisch auch schick gestalten.

Bei GNOME ist es so als würde ich ein riesen Tablet vor der Nase haben, mehr als das Hintergrundbild ändert ist da nicht wirklich möglich und für alles andere brauch ich extra Tools. Das ist für mich keine gute DE für einem klassischen Rechner unterm Schreibtisch, den ich mit Maus und Tastatur bediene.

• Was mich ein bisschen an meiner von 25.04 aktualisierten Kubuntu Installation stört ist, dass die Bildschirmhelligkeit nach kurzem inaktivsein meinerseits um 10% reduziert wird. Das ist lästig beim Videoschauen aber auch bei längeren Cutszenen in PC Spielen. Ich habe mir schwer getan das abzustellen und erinnere mich nicht mehr wie das ging. Na gut ich habe schon auf Kubuntu 26.04 upgeradet und muss es daher hoffentlich länger nicht mehr umstellen.

Möglicherweise hilft es, den Mauszeiger im Videofenster zu lassen. Somit ist das Fenster aktiv, und sollte das automatische Dimmen verhindern. Leider unterstützen nicht alle Player ein automatisches Ausblenden des Mauszeigers.

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Manny_K , e-hahn
    Ich kann eure Kritik absolut nachvollziehen. Gnome polarisiert definitiv.
    Ich habe selber jahrelang KDE verwendet, und es hat mir auch wirklich Spass gemacht, fand es aber irgendwann zu statisch. Das Grundkonzept wie Taskleiste, klassisches Menu unten Links, dann muss immer jede Eingabe bestätigt werden, ist einfach aus vergangenen Zeiten. Ich arbeite vorwiegend mit Shortcuts, mein Desktop sieht aus wie ein Tablet und genau dieses Bedienkonzept mag ich.

Hardware

UltraGear 39" 3440x1440

• Also ich nutze aktuell Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop. Vorher hatte ich Kubuntu mit dem KDE Desktop, aber der war mir zu überladen....

• Was mich ein bisschen an meiner von 25.04 aktualisierten Kubuntu Installation stört ist, dass die Bildschirmhelligkeit nach kurzem inaktivsein meinerseits um 10% reduziert wird.

Das ist das Erste, was ich in den Energieeinstellungen deaktiviere.

• Das ist das Erste, was ich in den Energieeinstellungen deaktiviere.

Ich mag diese Einstellung. Ich gucke allerdings auch keine Filmchen am PC. Wenn ich auf den Montor schaue, wird in der Regel entweder die Maus bewegt oder die Tastatur bedient.

Aber genau das ist ja das schöne an KDE. Es lässt sich auf alle Bedürfnisse anpassen :)

• Neu mit KDE unterwegs. Ich muss gestehen, die Umgewöhnung fällt mir schwer...

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Neu mit KDE unterwegs. Ich muss gestehen, die Umgewöhnung fällt mir schwer...

Ich war ja eigentlich immer XFCE-Fan, die waren mir aber irgendwann zu "konservativ" und ich bin immer wieder zu Gnome. In jüngerer Vergangenheit auch wegen Wayland. Ich glaube StephanR war es, der immer von KDE geschwärmt hat und ich habe es eher gehasst (gehasst ist sicher übertrieben). Ich wollte dann tatsächlich irgendwann einen Artikel schreiben, wieso ich das "Micky Maus DE" nicht mag und habe es installiert. Und dann habe ich - weil ich mich mal damit beschäftigt habe - mehr Dinge gefunden die ich liebe, statt Negativpunkte. Und jetzt hänge ich gnadenlos auf KDE fest^^

Alleine die Sache mit der Maustasten-Belegung ist ein Gamechanger (im wahrsten Sinne, da ich Linux-Gamer bin).

• Und dann habe ich - weil ich mich mal damit beschäftigt habe - mehr Dinge gefunden die ich liebe, statt Negativpunkte. Und jetzt hänge ich gnadenlos auf KDE fest^^

Alleine die Sache mit der Maustasten-Belegung ist ein Gamechanger (im wahrsten Sinne, da ich Linux-Gamer bin).

So ging es mir mit KDE auch. Und jetzt oute ich mich mal richtig: Das gleiche mache ich gerade mit Gnome durch :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!