[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr?
-
caos -
August 31, 2021 at 9:27 AM -
Thread is Resolved
-
-
Unterstütze ich! Frage: hat schon jemand versucht KDE auf GuideOS zu setzen?
-
Unterstütze ich! Frage: hat schon jemand versucht KDE auf GuideOS zu setzen?
Gnome habe ich erfolgreich umgesetzt. Vielleicht sollte ich Plasma auch mal angehen und schauen was geht.
-
Eine live-build ISO mit Plasma ist ja mal kein Thema. Da muss ich auch mal genauer gucken, was es im GuideOS Repo so alles gibt.

Nach grober Durchsicht ist da aber einiges dabei, was Anpassungen für Cinnamon beinhaltet. Nimmt man jetzt bei Plasma nur den Primo dazu ist das bestimmt fein, aber noch lange kein GuideOS.
-
Da musst du aber auch tiefer schauen. Weil da so einige Steinchen vor die Füße geworfen werden.
-
Oh ja GuideOS mit KDE das wäre klasse
-
Oh ja GuideOS mit KDE das wäre klasse
PostRE: GuideOS Window Manager
KDE ist ausdrücklich nicht supported. Die Nutzung des KDE-Desktops mit GuideOS zerstört vollständig die Anpassungen, die wir vorgenommen haben.
Zum einen schreiben unsere Entwickler ausschließlich mit GTK, was nicht mit der KDE-Optik kompatibel ist. Zum anderen sind Tools wie Primo auf das GTK-Backend bzw. auf gsettings ausgelegt. Viele systemrelevante Anpassungen nutzen Cinnamon-Applets. Wenn diese nicht laufen, werden wichtige Funktionen nicht funktionieren.
KDE manuell auf GuideOS zu…
ActionschnitzelJanuary 13, 2026 at 12:57 PM -
...
Da musst du aber auch tiefer schauen. Weil da so einige Steinchen vor die Füße geworfen werden.
Sagte ich ja. Ich hatte auch mal ein Programm angepasst so das es unter GuideOS lief, und hab einen Einlauf bekommen, weil das Programm mit Absicht geblockt wurde. Wie es geblockt wurde bleibt geheim

Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, das die Implementierung von KDE auch nicht so ohne weiteres geht

-
wenn man Guideos mit kde will würde ich debian kde installieren und mir die guideos Pakete die ich will selbst kompilieren, hab ich auch schon gemacht
-
Nee war ja nur so ein Gedanke wenn es nicht geht, geht es nicht
-
Mir wäre "Kardamom" am liebsten... also eine sinnvolle Mischung aus KDE und Cinnamon.
Gibt es so leider nicht -daher KDE.
-
Habe mir kürzlich KDE NEON auf in eine VM gepackt. Soll ja ähnlich wie Fedora/Gnome, pures KDE sein. Als ich in den Einstellungen unterwegs war, stellte ich fest " da muss ich immer mit OK bestätigen". Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, oder ist das ein KDE-Feature?
-
KDE ist ausdrücklich nicht supported. Die Nutzung des KDE-Desktops mit GuideOS zerstört vollständig die Anpassungen, die wir vorgenommen haben.
Zum einen schreiben unsere Entwickler ausschließlich mit GTK, was nicht mit der KDE-Optik kompatibel ist. Zum anderen sind Tools wie Primo auf das GTK-Backend bzw. auf gsettings ausgelegt. Viele systemrelevante Anpassungen nutzen Cinnamon-Applets. Wenn diese nicht laufen, werden wichtige Funktionen nicht funktionieren.
KDE manuell auf GuideOS zu…
ActionschnitzelJanuary 13, 2026 at 12:57 PM So soll es auch bleiben. Cinnamon ist eine hervorragende Wahl, die GuideOS Anpassungen sind vorbildlich.
Auch zukünftig braucht es hier m. E. keine Unterstützung für weitere Desktops, auch wenn solche Wünsche immer wieder mal auftauchen werden.
An dem weitermachen, wo man dran ist. Nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten als kleines Entwicklerteam.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es Linux Mint nur mit Cinnamon geben würde.
-
Ich habe die Faszination von so einigen an Cinnamon nie so wirklich verstanden, ein Fork von Gnome 2, was man ihm bis heute ansieht. Ich finde Cinnamon altbacken.
Die anderen großen setzen voll auf Wayland und bei Cinnamon steht die Implementierung noch am Anfang, wenn ich das richtig mitbekommen habe … -
Der Fork von GNOME 2 ist MATE und nicht Cinnamon. Cinnamon ist eben ein traditioneller Desktop, Nemo ein hervorragender Dateimanager.
Wayland ist experimentell, ist aber doch nicht so, dass X11 urplötzlich unbrauchbar geworden ist...
Gleiches gilt auch für Xfce und die meisten Window-Manager.
-
Nemo ein hervorragender Dateimanager.
so ist es
-
Ja verschrieben, ich meinte ein Fork von GNOME 3, da kommt man ja auch schon mal durcheinander, ändert aber nichts. Modern ist meiner Meinung nach was anderes …
-
Ich habe die Faszination von so einigen an Cinnamon nie so wirklich verstanden, ein Fork von Gnome 2, was man ihm bis heute ansieht. Ich finde Cinnamon altbacken.
Die anderen großen setzen voll auf Wayland und bei Cinnamon steht die Implementierung noch am Anfang, wenn ich das richtig mitbekommen habe …Cinnemon hat halt seinen eigenen Charm.
Ich habe es auch erst vor ein paar Wochen wieder probiert. Hatte ganze 2 Tage gedauert bis ich wieder ne Vollkrise bekommen habe und ich es durch Kubuntu ersetzt habe. Aber ich war noch nie der große Mint/Cinnemon Fan. 
-
Ich brauche kein "Modern oder Charme". Ich brauche funktionell und deswegen XFCE!
-
Ja verschrieben, ich meinte ein Fork von GNOME 3, da kommt man ja auch schon mal durcheinander, ändert aber nichts. Modern ist meiner Meinung nach was anderes …
Eine Mischung aus KDE und Gnome wäre toll!
Oder ein Gnome mit etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht so überladen wie KDE. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!