[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr?

• Eine live-build ISO mit Plasma ist ja mal kein Thema. Da muss ich auch mal genauer gucken, was es im GuideOS Repo so alles gibt.;)

Nach grober Durchsicht ist da aber einiges dabei, was Anpassungen für Cinnamon beinhaltet. Nimmt man jetzt bei Plasma nur den Primo dazu ist das bestimmt fein, aber noch lange kein GuideOS.

• Da musst du aber auch tiefer schauen. Weil da so einige Steinchen vor die Füße geworfen werden.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Oh ja GuideOS mit KDE das wäre klasse

Actionschnitzel
    January 13, 2026 at 12:57 PM
  • ...

Da musst du aber auch tiefer schauen. Weil da so einige Steinchen vor die Füße geworfen werden.

Sagte ich ja. Ich hatte auch mal ein Programm angepasst so das es unter GuideOS lief, und hab einen Einlauf bekommen, weil das Programm mit Absicht geblockt wurde. Wie es geblockt wurde bleibt geheim :D

Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, das die Implementierung von KDE auch nicht so ohne weiteres geht ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Mir wäre "Kardamom" am liebsten... also eine sinnvolle Mischung aus KDE und Cinnamon.

Gibt es so leider nicht -daher KDE.

• Habe mir kürzlich KDE NEON auf in eine VM gepackt. Soll ja ähnlich wie Fedora/Gnome, pures KDE sein. Als ich in den Einstellungen unterwegs war, stellte ich fest " da muss ich immer mit OK bestätigen". Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, oder ist das ein KDE-Feature?

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Actionschnitzel
    January 13, 2026 at 12:57 PM

So soll es auch bleiben. Cinnamon ist eine hervorragende Wahl, die GuideOS Anpassungen sind vorbildlich.

Auch zukünftig braucht es hier m. E. keine Unterstützung für weitere Desktops, auch wenn solche Wünsche immer wieder mal auftauchen werden.

An dem weitermachen, wo man dran ist. Nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten als kleines Entwicklerteam.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es Linux Mint nur mit Cinnamon geben würde.

• Ich habe die Faszination von so einigen an Cinnamon nie so wirklich verstanden, ein Fork von Gnome 2, was man ihm bis heute ansieht. Ich finde Cinnamon altbacken.
    Die anderen großen setzen voll auf Wayland und bei Cinnamon steht die Implementierung noch am Anfang, wenn ich das richtig mitbekommen habe …

• Der Fork von GNOME 2 ist MATE und nicht Cinnamon. Cinnamon ist eben ein traditioneller Desktop, Nemo ein hervorragender Dateimanager.

Wayland ist experimentell, ist aber doch nicht so, dass X11 urplötzlich unbrauchbar geworden ist...

Gleiches gilt auch für Xfce und die meisten Window-Manager.

• Ja verschrieben, ich meinte ein Fork von GNOME 3, da kommt man ja auch schon mal durcheinander, ändert aber nichts. Modern ist meiner Meinung nach was anderes …

• Ich habe die Faszination von so einigen an Cinnamon nie so wirklich verstanden, ein Fork von Gnome 2, was man ihm bis heute ansieht. Ich finde Cinnamon altbacken.
    Die anderen großen setzen voll auf Wayland und bei Cinnamon steht die Implementierung noch am Anfang, wenn ich das richtig mitbekommen habe …

Cinnemon hat halt seinen eigenen Charm. :D Ich habe es auch erst vor ein paar Wochen wieder probiert. Hatte ganze 2 Tage gedauert bis ich wieder ne Vollkrise bekommen habe und ich es durch Kubuntu ersetzt habe. Aber ich war noch nie der große Mint/Cinnemon Fan. ;)

“Microsoft ist nicht schlecht, sie machen nur ein beschissenes Betriebssystem.” - Linus Torvalds

Meine Setups:

Custom PC: Intel Core i5-12400, 32GB Ram, 5 TB SSD, Geforce 1650 - Kubuntu 26.04

Laptop: Thinkpad X13- Intel i5-10310U, 16GB Ram, 512 GB SSD - RHEL 10.1

Server: Thinkcentre M910t - Intel Core i5-6500, 24GB Ram, 512 GB SSD, 16TB HDD - MxLinux xfce/CasaOS

• Ja verschrieben, ich meinte ein Fork von GNOME 3, da kommt man ja auch schon mal durcheinander, ändert aber nichts. Modern ist meiner Meinung nach was anderes …

Eine Mischung aus KDE und Gnome wäre toll!
    Oder ein Gnome mit etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht so überladen wie KDE.

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!