[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr?

• XFCE und jetzt Test mit Hyprland.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

• Seit sehr langer Zeit Gnome...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• KDE ist supi. Cinnamon ist supi. Xfce ist supi. Gnome ist vom Konzept her supi. Wie soll man sich da endgültig entscheiden?

Nach dem Ansehen einiger Videos zu den Window-Managern i3 und Sway vermute ich, dass sie ebenfalls supi sind.

In der Realität verbringe ich etwa 60 Prozent meiner Computerzeit mit KDE und 40 Prozent mit Xfce.

• Definitiv KDE, 😁 Cinnamon und Gnome njaa wobei Gnome würde ich bei weitem doch noch vor Cinnamon benutzen, aber unbedingt auch nicht Gnome hat irgendwie sowas wie ein Seniorentelefon oder ein Lerncomputer für Kinder kommt nur mir das so vor? 😅🤣....darum KDE zu 100% die anderen hab ich eher weniger auf dem Schirm bzw. nie wirklich beachtet 🤔

• Angefangen mit KDE & Unity Desktop (Ubuntu, Kubuntu)
    Seeeehr lange Zeit Cinnamon (wegen Linux Mint) - hat alles, was ein DAU (ja ich 😂) braucht.

Aktuell: KDE - lässt keine Wünsche offen, zumindest bei mir

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• KDE an sich find ich geil aber manche Tools finde ich extrem schlecht, z.b. dolphin, wäre ja aber nicht so das man da nicht was anderes nachinstallieren könnte

was stört dich an Dolphin? Für mich bisher der beste Dateimanager den ich nutzen durfte

• KDE ist mir zu aufgebläht. Cinnamon rulez :)

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich teste gerade KDE wegen Wayland und muss sagen es gefällt mir ganz gut.

Ich werde aber weiterhin XFCE treu bleiben, denn da gefallen mir die Konfigurationsmöglichkeiten am besten.

Nachtrag: Meine ersten Erlebnisse mit Linux hatte ich mit Suse 5.2 und FVWM den Vorläufer von XFCE.

Hielt zwar nur ca. 7 Tage aber immerhin. ;)

• Ich werde aber weiterhin XFCE treu bleiben, denn da gefallen mir die Konfigurationsmöglichkeiten am besten.

Dito, bin auch leidenschaftlicher XFCEler 💁
    Gefällt mir auch am besten

• Ich habe das Cosmic DE unter Fedora 43 ausprobiert und bin jetzt (wieder) zu KDE gewechselt. Cosmic ist grundsätzlich nicht schlecht und macht auch Spaß mit gutem "Workflow", aber einige Dinge wie beispielsweise das Cosmic-Terminal und Cosmic-Files, oder teils wenig intuitive Menus stören mich. Als "Kompromiss" habe ich auf meinem Notbook jetzt CachyOS mit KDE Plasma und Cosmic installiert. So kann ich schnell wechseln :)

• Um GNOME hab ich lange Zeit immer einen Bogen gemacht und jetzt hab ich mein Debian Trixie mit GNOME ausgestattet. Das konsistente Design gefällt mir, ein paar Extensions hab ich installiert für eine klassische Menüführung. Bin am Überlegen, ob ich Nautilus vielleicht gegen Nemo tauschen soll, weil der doch sehr spartanisch ist.

Den drei anderen bekannten DEs kann ich auch was abgewinnen. Plasma ist toll, mir aber etwas too much. Cinnamon und Xfce beide klasse. MATE ist leider in der Versenkung verschwunden. Das GNOME 2 Konzept scheint wohl inzwischen aus der Zeit gefallen zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!