[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr?
-
caos -
August 31, 2021 at 9:27 AM -
Thread is Resolved
-
-
-
-
Seit sehr langer Zeit Gnome...
-
KDE ist supi. Cinnamon ist supi. Xfce ist supi. Gnome ist vom Konzept her supi. Wie soll man sich da endgĂŒltig entscheiden?
Nach dem Ansehen einiger Videos zu den Window-Managern i3 und Sway vermute ich, dass sie ebenfalls supi sind.
In der RealitÀt verbringe ich etwa 60 Prozent meiner Computerzeit mit KDE und 40 Prozent mit Xfce. -
Definitiv KDE, đ Cinnamon und Gnome njaa wobei Gnome wĂŒrde ich bei weitem doch noch vor Cinnamon benutzen, aber unbedingt auch nicht Gnome hat irgendwie sowas wie ein Seniorentelefon oder ein Lerncomputer fĂŒr Kinder kommt nur mir das so vor? đ đ€Ł....darum KDE zu 100% die anderen hab ich eher weniger auf dem Schirm bzw. nie wirklich beachtet đ€
-
-
-
was stört dich an Dolphin? FĂŒr mich bisher der beste Dateimanager den ich nutzen durfte
-
-
-
-
Ich teste gerade KDE wegen Wayland und muss sagen es gefÀllt mir ganz gut.
Ich werde aber weiterhin XFCE treu bleiben, denn da gefallen mir die Konfigurationsmöglichkeiten am besten.
Nachtrag: Meine ersten Erlebnisse mit Linux hatte ich mit Suse 5.2 und FVWM den VorlÀufer von XFCE.
Hielt zwar nur ca. 7 Tage aber immerhin.

-
Ich werde aber weiterhin XFCE treu bleiben, denn da gefallen mir die Konfigurationsmöglichkeiten am besten.
Dito, bin auch leidenschaftlicher XFCEler đ
GefÀllt mir auch am besten -
Ich habe das Cosmic DE unter Fedora 43 ausprobiert und bin jetzt (wieder) zu KDE gewechselt. Cosmic ist grundsÀtzlich nicht schlecht und macht auch Spaà mit gutem "Workflow", aber einige Dinge wie beispielsweise das Cosmic-Terminal und Cosmic-Files, oder teils wenig intuitive Menus stören mich. Als "Kompromiss" habe ich auf meinem Notbook jetzt CachyOS mit KDE Plasma und Cosmic installiert. So kann ich schnell wechseln

-
Als "Kompromiss" habe ich auf meinem Notbook jetzt CachyOS mit KDE Plasma und Cosmic installiert. So kann ich schnell wechseln
Stellt sich nur die Frage, ob man das dann auch wirklich immer mal wieder macht.

-
Stellt sich nur die Frage, ob man das dann auch wirklich immer mal wieder macht.

das stimmt vermutlich^^
-
Um GNOME hab ich lange Zeit immer einen Bogen gemacht und jetzt hab ich mein Debian Trixie mit GNOME ausgestattet. Das konsistente Design gefĂ€llt mir, ein paar Extensions hab ich installiert fĂŒr eine klassische MenĂŒfĂŒhrung. Bin am Ăberlegen, ob ich Nautilus vielleicht gegen Nemo tauschen soll, weil der doch sehr spartanisch ist.
Den drei anderen bekannten DEs kann ich auch was abgewinnen. Plasma ist toll, mir aber etwas too much. Cinnamon und Xfce beide klasse. MATE ist leider in der Versenkung verschwunden. Das GNOME 2 Konzept scheint wohl inzwischen aus der Zeit gefallen zu sein.
-
Bin gerade Cinnamon 6.6.7 (EndeavourOS ) am Ausprobieren und muss sagen gefÀllt mir sehr gut! Weniger anfÀllig und Updates als mit KDE.
-
Ganz eindeutig Cinnamon đ
-
Participate now!
Donât have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!