Apotheke
Jetzt macht der Spruch "an Apple a day keeps the doctor away" endlich Sinn
Apotheke
Jetzt macht der Spruch "an Apple a day keeps the doctor away" endlich Sinn
Wenn du wirklich mal basteln willst, schau dir Openbox mit Polybar oder tint2 an.
Am schönsten umgesetzt bei Archcraft
Ich will eigentlich nicht basteln. 😉
Apple reglementiert noch viel stärker wie Windows und auch dort muss man basteln.
Windows und Apple sind US Produkte und unterstehen US Recht.
Linux ist ein Freies OS und ja man muss basteln hat aber dafür ein zuverlässiges und schnelles System.
Ich habe einen Rechner vom Geschäft der mit Windows arbeitet und den gleichen eine Generation langsamer als Privaten.
Der Unterschied zwischen meinem Privaten mit Windows und dem Geschäftlichen ist wie Tag und Nacht.
Betriebe müssen auf die Dinger so viel klatschen um Sie halbwegs sicher gegen Angriffe zu machen das die Performance teils gewaltig darunter leidet.
Unter Linux habe ich viel Programme am laufen und der Rechner ist subjektiv nicht wirklich langsamer geworden.
Ich will eigentlich nicht basteln. 😉
Dann eben probieren.
Ich empfinde Apple als eine reine Blutsauger Fa.
Nur weil da Apple drauf steht zahlst du schonmal extra...
Sorry, das Design ist wirklich gut, aber ne ist ja wie ne Apotheke
Was wäre denn eine Alternative, die gleiche Qualität, Leistung und Update-Dauer für bedeutend weniger Geld bietet?
Bei Smartphones sind Google, Samsung und andere auf gleicher Höhe mit dem iPhone und sogar teilweise drüber.
Ein Zenbook, XPS oder andere Laptops mit vergleichbarer Ausstattung liegen ja ebenfalls im vierstelligen Bereich, während du ein MacBook Air schon für unter 1000 bekommst.
Ich gebe dir recht, dass Apple schon teure Hardware bietet und teilweise die Preise auch überzogen sind. Aber mittlerweile bieten die ja auch Geräte mit Preisen unterhalb der Konkurrenz an. Und die Zeiten in denen Apple mit allen Geräten preislich an jeder Spitze stand sind ja mittlerweile auch vorbei, weil alle Hersteller jetzt solche Geräte verkaufen.
MSI Creator Pro X : 7000 Euro
Razer Blade 16: 4500 Euro
Lenovo ThinkPad P16: 6600 Euro
ASUS ROG Zephyrus Duo: 5000 Euro
MSI Titan: 4900 Euro
HP zBook Fury: knapp 5000 Euro
Medion X40: 4500 Euro
usw, usw
Klar, in der Preisklasse und darüber findest du immer noch MacBooks. Aber die Zeiten in denen das ein Apple-Ding (im Sinne von Alleinstellung) war, sind glaube ich vorbei.
Nur weil da Apple drauf steht zahlst du schonmal extra...
Auch damit könnte ich noch leben: Ist eben ein exklusives und höherwertiges Produkt. Aber ...
ist für mich leider ein KO-Kriterium. Denn so etwas ist für mich schlichtweg nur noch Abzocke. Sorry, kann ich leider nicht anders formulieren. Bin langjähriger Mac-User - knapp 30 Jahre lang. Aber alles schöne hat auch mal eine Ende.
Nicht von Deinem alten Windows 7 Rechner.
Gewissen Ähnlichkeiten sind vorhanden. Muss ja nichts negatives sein. Aber ja, ganz schick das Teil. Schätze mal, helle Themes gibt es auch dazu.
Ich habe Windows 7 nie genutzt. Das kam nach meinem Umstieg auf Linux. Aber wenn Windows 7 so ausgesehen hat, dann hätte es mir damals wohl gefallen
Helle Themes gibt es bei LXQt2 natürlich auch.
Was man bei der Wahl seiner passenden Desktop-Umgebung nicht ganz aus den Augen verlieren darf, ist - abgesehen von der passend schönen Optik, dass nicht jede Umgebung gleich viel Ressourcen benötigt. Für manch ein Gerät ist ein niedriger Arbeitsspeicher- und / oder Festplattenspeicher-Verbrauch nicht ganz unbedeutend. Auch die CPU-Belastung ist nicht immer ganz gleich. Bei einem aktuell Gerät sicher kein Thema. Aber viele verwenden gerne Linux auf alten, schwachen oder altersschwachen Geräten, dort wo ein Arbeiten mit Windows undenkbar wäre.
Eindeutig Cinnamon, Mate ist auch ganz nett, mag ich noch wegen dem alten Ubuntu.
KDE ist nicht mehr meins, ich fand das alte OpenSuse klasse, als es noch 10.x war, aber wohl spätestens nun diese neue Plasma, das passt mir überhaupt nicht.
Gnome ist da auch nicht so meines, das war irgendwie immer zumal Ubuntu für mich nicht stable funktionierte eher abschrecken und zurückführend zu Win gewesen.
mfG
Wie bereits von mir gesagt, Gnome ist schon für mich klasse aber momentan mit EOS und Cinnamon sehr zufrieden.
Ich nutze auf meinem PC Ubuntu, aktuell die 24.10. Als Desktop seit bestimmt 6 Jahren oder mehr, KDE. Dabei konnte ich das früher gar nicht ab.
Eigentlich mag ich den Gnome aber er hat mir von Haus aus zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Und die Dinge aus dem Erweiterungs- Manager mögen gut sein, aber ich hatte schon mal ein System
neu Aufsetzen müssen, nur weil ich da einen Neuen Mauszeiger installierte. Seit dem mag ich das nicht mehr
so gerne. Ich mag auch den Dateimanager nicht, aber da könnte ich glaube ich auch andere Installieren
soviel ich mitbekommen habe. Obwohl er vom Aussehen mir wieder gut gefällt... Ja ich bin ein Design Schwein
aber nur was den PC angeht
KDE Plasma 6 Fand ich anfangs gut, aber dann wieder zu überladen.
Und ich hasste es das die Taskleiste nicht in die Mitte Wandert ohne das die Rechte Seite Rechts bleibt.
Hab jetzt zwar ein Video gefunden wo ich das so gesehen hatte wie ich es gerne möchte
(muss ich erst wieder finden) aber ich glaube da sind dann auch wieder externe Erweiterungen im Spiel.
Unter Linux Mint hatte ich Cinnamon sehr gerne, allerdings bin ich bei der Anpassung verzweifelt, weil
Alleine schon die 2te Leiste unmöglich war dort hin zu bringen wo sie sein sollte und mir da auch das System
dann Ab rauchte.
So lieber Anda welches Herzblatt... äh Desktop darf es nun sein....
Ich hätte gerne einen Gnome mit mehr Einstellmöglichkeiten von Haus aus, die auch Funktionieren.
Eine Cinnamon Einstellungsansicht wie bei Gnome, dazu noch ein wenig KDE
Ich kann mich einfach nicht Entscheiden und das ist furchtbar schlimm für mich weil ich deswegen immer
mal wechsel. Weshalb ich noch keinen in der Umfrage auswählte...
JAAAAA ich will die EierlegendeWollMilchSau ich bleibe halt ein Windows Verseuchter...
Aber wenn ich in 1-10 Jahren dann mal drinnen bin, dann wird das schon werden
Display MoreEigentlich mag ich den Gnome aber er hat mir von Haus aus zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Und die Dinge aus dem Erweiterungs- Manager mögen gut sein, aber ich hatte schon mal ein System
neu Aufsetzen müssen, nur weil ich da einen Neuen Mauszeiger installierte. Seit dem mag ich das nicht mehr
so gerne.
KDE Plasma 6 Fand anfangs gut, aber dann wieder zu überladen.
Und ich hasste es das die Taskleiste nicht in die Mitte Wandert ohne das die Rechte Seite Rechts bleibt.
Hab jetzt zwar ein Video gefunden wo ich das so gesehen hatte wie ich es gerne möchte
(muss ich erst wieder finden) aber ich glaube da sind dann auch wieder externe Erweiterungen im Spiel.
Unter Linux Mint hatte ich Cinnamon sehr gerne, allerdings bin ich bei der Anpassung verzweifelt, weil
Alleine schon die 2te Leiste unmöglich war dort hin zu bringen wo sie sein sollte und mir da auch das System
dann Ab rauchte.
So lieber Anda welches Herzblatt... äh Desktop darf es nun sein....
Ich hätte gerne einen Gnome mit mehr Einstellmöglichkeiten von Haus aus, die auch Funktionieren.
Eine Cinnamon Einstellungsansicht wie bei Gnome, dazu noch ein wenig KDE
Ich kann mich einfach nicht Entscheiden und das ist furchtbar schlimm für mich weil ich deswegen immer
mal wechsel. JAAAAA ich will die EierlegendeWollMilchSauich bleibe halt ein Windows Verseuchter...
Aber wenn ich in 1-10 Jahren dann mal drinnen bin, dann wird das schon werden
hast du schon Cosmic probiert?
hast du schon Cosmic probiert?
Nö.. hab mir zwar ein Video angeguckt, sah aber nicht viel anders aus als Gnome oder täusche ich mich da?
Bei CachyOS kann man ja jede menge auswählen, da hab ich Ihn glaub ich gesehen.
Aber so viel ich weiß unterstützen Distros nicht immer alle anderen Desktops und würde wieder zu
Problemen führen oder? Aber ich könnte ja mal POP OS in ner VM Installieren und mir das angucken.
Nö.. hab mir zwar ein Video angeguckt, sah aber nicht viel anders aus als Gnome oder täusche ich mich da?
Bei CachyOS kann man ja jede menge auswählen, da hab ich Ihn glaub ich gesehen.
Aber so viel ich weiß unterstützen Distros nicht immer alle anderen Desktops und würde wieder zu
Problemen führen oder? Aber ich könnte ja mal POP OS in ner VM Installieren und mir das angucken.
CashyOS bietet alle (fast) an stimmt.
CashyOS bietet alle (fast) an stimmt.
So zu sagen ja hatte CachyOS drauf ....
Am besten gefällt mir nach wie vor der Cinnamon-Desktop, insbesondere wie bei Linux Mint mit den vielen Details die einem das Leben leichter machen
XFCE gefällt mir allerdings auch, einem Gnome würde ich zumindest mal noch ein KDE vorziehen, denn der Gnome-Desktop gefällt mir absolut garnicht.
Ich würde nach Möglichkeit eine prioritäten-Liste haben, je nachdem welche Distri ich gerade mehr nutzen will über einen gewissen Zeitraum warum auch immer.
für mich sieht es dann so aus:
-cinnamon
-xfce
-mate (oldschool gnome)
-kde
-gnome
Damit im Hinterkopf würde ich mir dann entsprechend ne Distro angucken die ich noch nicht hab laufen lassen
Gnome kommt erst ganz zuletzt, wenn es halt absolut sein muss, joa dann müsst ich halt damit leben
mfG
Nach Jahren mit Gnome bin ich beim Budgie Desktop gelandet. Ich mag die schlichte Eleganz, die große Kompatibilität sowie den geringen (sehr geringen) Ressourcenverbrauch. Das ganze fahre ich unter Fedora.
Vor allem war ich das Hantieren mit den Gnome Extensions leid, sowie viele Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Zeit bei Gnome aufsummierten.
Habe mal meine Stimme von "Cinnamon" in "KDE Plasma" geändert.
Oh Gnome liegt auf Platz 2 hier... Hätte ich nicht gedacht...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!