Das LUKS Passwort einzugeben dauert bei mir solange wie der restliche Start.
Ja; 30 Zeichen dauern ein wenig 🤣
Das LUKS Passwort einzugeben dauert bei mir solange wie der restliche Start.
Ja; 30 Zeichen dauern ein wenig 🤣
Dann vergleiche mal die Zeit, bis Windows 11 keine Systemlast mehr hat und bis Ubuntu keine mehr hat. Windows 11 trickst hier ganz gut. Was man auf einem leistungsstarken Gerät nicht merkt, bedeutet bei einem schwächeren Gerät 100% Auslastung z.T über eine sehr lange Zeit.
Also mein GuideOS ist auch flott unterwegs.
Startup finished in 10.879s (firmware) + 8.288s (loader) + 5.352s (kernel) + 7.232s (userspace) = 31.752s
graphical.target reached after 7.035s in userspace.
Dann vergleiche mal die Zeit, bis Windows 11 keine Systemlast mehr hat und bis Ubuntu keine mehr hat. Windows 11 trickst hier ganz gut. Was man auf einem leistungsstarken Gerät nicht merkt, bedeutet bei einem schwächeren Gerät 100% Auslastung z.T über eine sehr lange Zeit.
Das sind bereits die Zeiten bis zum fertigen System. Das Genudele hast du vor allem bei einem nicht optimierten Windows oder die Kiste ist halt einfach zu alt. Ich würde Garuda auch nicht auf einem Laptop von 2013 installieren. Vergleichbarkeit muss gegeben sein. Und da geben sich Linux und Windows bei mir wenig bis nichts. Linux würde ich auch nicht "out of the box" benutzen. Dafür arbeite ich schon zu lange mit Computern.
Aber egal, ich gönne den Leuten ihr Linux. Ich nutze halt alle 3 großen OS und komme mit allen zurecht.
Bei mir kommt nach einem Systemstart erst mal das ... ![]()
![]()
systemd-analyze
Bootup is not yet finished (org.freedesktop.systemd1.Manager.FinishTimestampMonotonic=0).
Please try again later.
Hint: Use 'systemctl list-jobs' to see active jobs
... dann spasseshalber mal systemctl list-jobs eingegeben ...
systemctl list-jobs
JOB UNIT TYPE STATE
80 dev-disk-by\x2duuid-ce01d391\x2d6915\x2d419e\x2db160\x2d0ce4fb854fef.device start running
79 media-backup.mount start waiting
82 dev-disk-by\x2duuid-F9FA\x2dCC31.device start running
81 media-ventoy.mount start waiting
... and finally ![]()
systemd-analyze
Startup finished in 1.154s (firmware) + 1.287s (loader) + 3.059s (kernel) + 1min 31.300s (userspace) = 1min 36.802s
graphical.target reached after 3.522s in userspace.
Keine Ahnung, nach was für Werten geht Ihr da ![]()
geht ja gar nicht, ist bei MXLinux ja standardmäßig nicht aktiv ![]()
Startup finished in 1.077s (kernel) + 2.107s (initrd) + 3.711s (userspace) = 6.896s
graphical.target reached after 3.709s in userspace
Meine Kiste ist ein 2 Kerner, 8GB RAM, ca. 15 Jahre alt. ![]()
Ist ja wie ein "Schwan*vergleich" hier. Ich habe die tollste Hardware ever und mein System ist so geil optimiert......
Ähm, nein. Meine Kiste braucht 15 Sekunden etwa mit Ubuntu, ist mir auch völlig Latte. Ich fummel nicht im System und benutze nur das was ich brauche. Ich erinnere mich das es irgendwann ein Tool unter Windows gab wo man die Startzeiten mit messen konnte bis der letzte Treiber und was weiß ich geladen wurde. Beschiss war immer unter Windows das man den Schnellstart plötzlich hatte und solche Dinge wo die Ahnungslosen keinen blassen schimmer von hatten und Windows gehypt? haben weil es so schnell gestartet war. Das war aber Betrug und nur quasi ein Speicherdump der geladen wurde. Der informierte undercover Spezialagent weiß das es nur beschiss war!
Deswegen finde ich Persönlich es sehr angenehm wie ordentlich mein Ubuntu voll durchstartet ohne zusätzliche Sperenzien! ![]()
Wenn mich was nicht interessiert, lasse ich mich auch eine Seite lang dazu aus ![]()
Mein damals gekauftes Windows 8.1 Pro startete und endete übrigens mit und ohne Fast Boot gleich schnell, das war also zum Beispiel schon um 2014 rum komplett egal.
Ist ja wie ein "Schwan*vergleich" hier.
Zwingt Dich niemand Deinen hier hinzuhalten ... äh ... also Deinen PC meine ich. ![]()
Ist ja wie ein "Schwan*vergleich" hier. Ich habe die tollste Hardware ever und mein System ist so geil optimiert......
Nun ja.. ist es irgendwo vielleicht für den einen oder anderen auch. Aber es ist halt auch interessant und unterhaltsam. Also absolut okay, wie ich finde.
Und wenn der Nutzer oder die Nutzerin über dir mit einem 5 Jahre älteren Prozessor, mit niedrigerem Takt und 2 Cores weniger dann trotzdem 10 Sekunden schneller von einer SATA-SSD bootet, als du von ner NVMe, wäre das ja vielleicht ein Wink, da doch mal anzusetzen und zu schauen.
Zwingt Dich niemand Deinen hier hinzuhalten ... äh ... also Deinen PC meine ich.
Du bist ja einer, war ja klar ![]()
Startup finished in 19.114s (firmware) + 11.904s (loader) + 4.846s (kernel) + 7.502s (userspace) = 43.368s
graphical.target reached after 7.497s in userspace
Intel Core i7-4770
16 GB DDR3
Nvidia 1050 Ti
Linux Mint 21.3
... Auch was Altes, aber es läuft ganz gut ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!