Richtiges Einbinden von externen WD Systemen

• Hallo zusammen,

ich habe Linux Mint 21.3. installiert und speichere meine Daten auf Externe Platten und RAID Systeme.
    Die Arbeitsplatte ist eine WD My Book 4 TB die über USB angeschlossen ist.
    Die Datensicherung und wenn Projekte abgeschlossen sind, dann kommen die Daten auf Western Digital WDBFBE0160JBK-EESN My Book Duo 16 TB.
    Und wenn ich Daten von anderen Systemen auf mein Linux System übertrage nehme ich eine SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB
    So jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich es hin, das der User, der sich anmeldet, das bin nur ich, immer alles Schreib- und Leserechte auf allen Platten behält? Ich hatte es jetzt am Wochenende 2-3 mal, das ich große Datenmengen von der SanDisk auf die 4TB verschieben wollte (bis zu 500 GB) und dann auf einmal die Meldung kommt, das ich auf dem Ziellaufwerk nicht die erforderlichen Rechte besitze.
    Starte ich den PC neu, dann geht es wieder.

Was mache ich da falsch, beziehungsweise was muss ich machen, dass ich egal ob extern Platten, RAID-Systeme oder Sticks per USB, ich immer alle Rechte zum Schreiben und Lesen habe?

Sorry ich bin noch windowsgeschädigt!

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Also ich habe Mint noch mal komplett neu unter 21.3 aufgesetzt und aktuell trat der Fehler nicht wieder auf. Ich habe aber auch nicht mehr so große Datenmengen hin und her geschoben. Ich habe jetzt nur das Problem, das ich das RAID1 auf ein RAID 0 umstellen möchte. Aber das habe ich erst einmal nach hinten verschoben.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich hatte nur gefragt, weil ich ein ähnliches Problem habe. Wenn meine Freundin mir ihre SSD mit Daten gibt, kann ich sie nur als root auf meine externe NVMe kopieren. Also das Ziehen von einem Fenster (SSD) zu einem anderen (NVMe). Ich muss dann mal nachfragen, wie ich es ohne root hinbekommen kann.

• Ich hatte nur gefragt, weil ich ein ähnliches Problem habe. Wenn meine Freundin mir ihre SSD mit Daten gibt, kann ich sie nur als root auf meine externe NVMe kopieren. Also das Ziehen von einem Fenster (SSD) zu einem anderen (NVMe). Ich muss dann mal nachfragen, wie ich es ohne root hinbekommen kann.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man größere Datenmengen kopieren/verschieben will. Also als wenn irgendwie ein "Timer" vorhanden ist und USB Verbindungen dann gekappt werden. Wenn ich den PC neu starte, dann ist auch wieder die Verbindung da gewesen. Aber nach dem Update auf Mint 21.3 ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!