Linux Mint als eigenständiges System auf einer externen Festplatte

• hab mint aus einem usb auf m2 sdd adapter installiert und kann den überall einstecken und benutzen.

Müsste mit mx auch gehn.

einfach die ensprechende platte bei der installation auswählen

(braucht natürlich zwei usb sticks einmal live system einmal ziel)

ich habs über virtual box gemacht und da einfach das wunschlaufwerk reingemountet.

• Danke,

ich glaube ich habe mit der Installation bei mir einen Denkfehler drin. Ich habe mit Rufus die heruntergeladene ISO direkt auf die SSD gespielt. Da lässt sich nur eine Liveversion installieren/aktivieren. Der Umweg über zwei USB Geräte muss ich mal testen. Meint ihr, das klappt?

Mit Virtual box hab ich null Plan und null Erfahrungen.

Uwe "i`ll be back" 8)

"Never change a running system". Außer du mußt dein Geld nicht damit verdienen und hast Spaß an neuen Herrausforderungen. :)

• in rufus gibts ne option "persistenz"

damit kannst du einen gewissenspeicheranteil fest vergeben der bei reboot erhalten bleibt, zb für dokumente.

allerdings lässt sich damit das livesystem nicht aktualisieren und zb treiber anpassen.

mit zwei usb sticks geht auf jeden fall - nur vorsicht welche platte du überschreiben willst.

standardmäßig ist das meisst die interne.

• Du solltest das Livesystem auf einen Stick spielen und danach ganz normal auf die SSD installieren. Das mit dem persistenten Bereich ist für deinen Anwendungsfall nix.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Auf meinem Notebook läuft Windows 11 und das bleibt auch, auf einer zweites SSD läuft Linux Mint.
    Zusätzlich habe ich auf einer externen SSD zum Testen Fedrora installiert.

Am einfachsten funktioniert die Installation, wenn du vorher die Systemplatte entfernst, sollte die drin bleiben musst du halt genau aufpassen, wo du Linux installierst.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Moin,

jetzt habe ich den halben Tag alle Ratschläge versucht umzusetzen, leider vergeblich. Ich habe ein Live System mit Rufus 4.5.2180 auf einer SD 64 GB erstellt, die in dem Card Slot des Lenovo steckte. Chancenlos. Dann hab ich sie in einen externen USB Hub gesteckt, an dem auch andere USB Platz haben. Beim Testen waren aber alle Anschlüsse außer dem der SD Karte ohne Geräte. Damit kam ich dann beim booten zum ersten mal in das Live System.

Hab auch mit den Einstellungen unter Rufus gespielt. Dannach versuchte ich im Bios durch ändern der Bootoptionen das System zum laufen zu bringen. War alles nix. Dann hab ich das UEFI noch abgedreht und so kam ich dann wenigstens ins Livesystem. In der Persitenz Partition habe ih mal zum Test ein Bild von Windows rüber kopiert. Das was nach einem Neustart vorhanden. Dann habe ich ein Update der Pakete initialisiert. Lief erst durch aber dann ist mir die Kiste bei Bereinigung der Updates zweimal bei 59% stehen geblieben. Das Dateisystem habe ich schon vorher negativ auf Fehler getestet.

Ich kann mir vorstellen, dass beim Start von MX bei der Option Erweitert evtl. eine persistanz Option dazu führt. dass ich das System bekomme das aus permanent auf einem externen USB Laufwerk auch die Änderungen dauerhaft abspeichert.

Aber ich drücke generell keine Knöpfe, von denen ich nicht weis, was dannach pasiert.

Jetzt meine Frage: Wer kennt sich bei den persistence Funktionen beim Start von MX aus und kann mir weiter helfen? TX!!:thumbup:

Uwe "i`ll be back" 8)

"Never change a running system". Außer du mußt dein Geld nicht damit verdienen und hast Spaß an neuen Herrausforderungen. :)

• Nee, geht ja alles nachdem ich alles durchgespielt hatte. Nur beim Aufräumen ist die Kiste stehen geblieben. Hab dann nach 2 Minuten Wartezeit neu gebootet. Es bleibt halt nix erhalten beim nächsten booten. Ich hatte ja vorher das Gleiche mit einer externe SSD durchgespielt. Das war ja die Ausgangslage. Siehe oben.

Uwe "i`ll be back" 8)

• Hab auch mit den Einstellungen unter Rufus gespielt. Dannach versuchte ich im Bios durch ändern der Bootoptionen das System zum laufen zu bringen. War alles nix.

Bekomme das Gefühl nicht los du betrachtest das Livesystem als deine Linuxinstallation. Dem ist nicht so. Natürlich ist immer alles weg wenn du das Livesystem wieder runter fährst. Das ist erst mal der Sinn des Livesystems.

Damit kam ich dann beim booten zum ersten mal in das Live System.

Sehr schön! Und hast du dann aus dem Livesystem heraus Linux auf irgendeinen Teil deiner Festplatte installiert? Wenn ja, wie und wohin und warum konntest du danach nicht von dem neu installierten System nicht booten (mit entferntem Livesystem)?

Verzeihe falls ich dich falsch verstehe.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Verzeihe falls ich dich falsch verstehe.

Definitiv! Ich habe doch o.a. beschrieben, dass ich für meinen neuesten Rechner, auf dem Win 11 läuft, auf einer externen SSD Festplatte ein "normales" Linux laufen lassen will, also keine Liveversion, ohne dass es irgendwelche Änderungen auf der einzigen möglichen SSD im Lappie gibt.

Auf meinen anderen drei Rechnern laufen ja "normale" Linux Versionen, also keine "LIVE".

Das war ja auch das Thema des Erstellers des Trööts hier: "Wie bekomme ich auf einer externen Festplatte ein eigenständiges Mint/Linux zum laufen"

Könntest du mir erklären, nach was ich oben gefragt habe? Welche Einstellungen muss ich bei den persistenten Alterativen beim Start eine Live Systems auswählen, damit das passiert?

Uwe "i`ll be back" 8)

Edited once, last by Sealux (October 27, 2024 at 5:07 PM).

• ich weiss nicht ob der standard installer die normale festplatte unangetastet lässt.

wenigstens grub wird er versuchen zu installieren.

bau alle festplatten aus.

kopiere mit rufus das livesystem auf usb stick

hänge externe ssd an.

boote von usb stick

installiere auf externe platte.

• Danke, aber ich bau die einzige (s.o.) nicht aus. Garantie futsch und an den neueren Rechnern ist so vieles geklippt. Da mach ich mehr kaputt als das sich die Sache lohnt.

Nochmal: was hat es mit den "Persitant Modes" beim Start von MX auf sich?

Uwe "i`ll be back" 8)

• Wenn einer deiner alten Rechner UEFI unterstützt, nimm einfach den und entferne alle Platten. Dann installierst du das Grundsystem von Linux auf die USB-SSD, anschließend steckst du sie ans neue Notebook.

Habe ich selbst schon öfter so gemacht.

Fedora kannst du auch auf USB installieren ohne die Platten zu entfernen. Wenn bei der Installation die USB-SSD ausgewählt wird, werden die anderen Platten nicht verändert.

Bei Linux Mint lässt sich auswählen, wo Grub installiert wird, allerdings schreibt Mint gerne den UEFI-Eintrag auf die Systemplatte von Windows. Wenn die externe SSD nur an diesem System betrieben wird ist das eigentlich kein Problem, mag man Linux nicht mehr, lässt sich der UEFI Eintrag auch wieder entfernen.

L.G. Markus

• Nochmal: was hat es mit den "Persitant Modes" beim Start von MX auf sich?

Stell dir das so vor, wie der Ruhezustand von Windows oder auch Linux. Beim Herunterfahren einer Live-ISO im persistenten Modus werden Änderungen in einem beschreibbaren Bereich gespeichert und können beim nächsten Start der Live-ISO wiederhergestellt werden. Praktisch ist das beispielsweise, wenn man ein bestimmtes Tool braucht, was standardmäßig nicht auf der Live-ISO installiert ist und man das Tool nicht jedes Mal wieder neu installieren möchte.

Aber: Das ist kein Ersatz für eine normale Installation!

Bei zu vielen Änderungen wird dieser Modus irgendwann an seine Grenzen kommen und im schlimmsten Fall gar nicht mehr bootbar sein.

Von daher. Irgendwie von irgendwo auf die externe Platte installieren. Ich mache das gerne von einer VM aus, wurde hier ja glaube auch schon angesprochen, aber ein Rechner mit abgeklemmten Platten tut es natürlich auch. Oder halt genau aufpassen, wohin der Installer den Bootloader installieren will.

Gruß aus Taiwan

• Moin,

ganz lieben Dank für eure Mühe und den vielen Tips.

@denomon: Danke für deine Erklärung. Der Sinn dieser Möglichkeiten kann ich jetzt einigermaßen nachvollziehen. Aber ich habe in diesem Abschnitt beim Starten von MX ca. 10 Auswahlmöglichkeiten, deren Bedeutung der Fachausdrücke mir fremd sind und die du offensichtlich auch nicht aus eigener Anschauung kennst. Ich spare mir jetzt den Screenshot. Ich habe auch mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber ich konnte leider keine Ergbnisse erzielen.

@ Markus: Mein 12 Jahre alter Vaio, auf dem ich mit einem USB Stick als Livesystem MX ganz normal auf die interne SSD installiert habe und damit läuft wie aus dem Prospekt, besitzt kein UEFI. Meine beiden Raspies meines Wissens nach auch nicht.

Auf meinem neuen Lenovo, für den ich das ganze Thema ja angehen will, muss ich UEFI abschalten, damit die mit Rufus zunächst erzeugte Live Version auf USB Stick überhaupt startet. Aber egal was ich dann mache. Ich bekomme dann das System über die Liveversion auf der externen Festplatte als fixes System nicht installiert und damit nicht zum Laufen. Nochmal: das ist keine Installation die eine Liveversion erzeugt!

Aber was mir gerade einfällt. Muss ich überhaupt mit Rufus zunächst eine Liveversion erzeugen, die ich nachher zur Installation einer fixen Installation auf die externe Festplatte benutze? Kann ich nicht gleich die ISO auf die externe SSD installieren? Das muss ich mir mal anschauen.

Was ich, wie schon mehrfach erläutert, auf gar keinen Fall will, ist ein GRUB auf der internen SSD mit der WIN11 Installation. Ich möchte einfach durch vorher veränderte Starteinstellung im BIOS incl. Abschaltung von UEFI, vor dem hochfahren die externe SSD mit einem normalen MX System anstöpseln und damit arbeiten. Klappt halt alles nicht.

Ich durfte mittlerweile feststellen, dass es sich hier bei Euch um ein Mintforum handelt. Asche auf mein Haupt. :huh:

Es ist offensichtlich niemand hier, der eine Installation auf einer externen Festplatte, egal mal ob Mint oder MX, so wie der Trötersteller und ich geplant haben, selbst einmal erfolgreich durchgeführt haben.

Ich habe jetzt etliche Stunden versucht, meine Idee mit eurer Hilfe umzusetzen. Jetzt ist Ende der Übung.X/

Ich verabschiede mich daher aus diesem Thema und werde mein Glück bei den MX Jüngern versuchen.

Vielen Dank nochmal für eure freundlichen Tips und Tricks. :thumbup: Over an out.

Uwe "i`ll be back" 8)

• Kann ich nicht gleich die ISO auf die externe SSD installieren? Das muss ich mir mal anschauen.

Nein

dass es sich hier bei Euch um ein Mintforum handelt.

Stimmt auch nicht.

Es ist offensichtlich niemand hier, der eine Installation auf einer externen Festplatte, egal mal ob Mint oder MX, so wie der Trötersteller und ich geplant haben, selbst einmal erfolgreich durchgeführt haben.

Und auch das bezweifele ich stark.

• Es ist offensichtlich niemand hier, der eine Installation auf einer externen Festplatte, egal mal ob Mint oder MX, so wie der Trötersteller und ich geplant haben, selbst einmal erfolgreich durchgeführt haben.

Das möchte ich nicht nur bezweifeln, das stimmt überhaupt nicht.

L.G. Markus

• Aber ich habe in diesem Abschnitt beim Starten von MX ca. 10 Auswahlmöglichkeiten, deren Bedeutung der Fachausdrücke mir fremd sind und die du offensichtlich auch nicht aus eigener Anschauung kennst.

Es tut mir Leid, dass ich dir mit meiner Performance zur Lösung deines Problems nicht weiterhelfen konnte.

Ich werde mich jetzt zum Selbststudium zurückziehen und heute Abend leise in mein Kopfkissen weinen.

Gruß aus Taiwan

• Da ich mit meinem Linux Mint auf dem Lenovo Notebook noch immer nicht zufrieden bin, habe ich jetzt mal
    Endeavouros-OS auf meine externe SSD installiert. Die Installation funktionierte völlig problemlos, allerdings wurden die Partitionen und Grub manuell auf der richtigen Platte angelegt.

L.G. Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!