Wieso betreibt ihr Distrohopping?

• Ich habe in der letzten Zeit wirklich schon überlegt, mir ein Gerät mit Windows anzuschaffen.
    Linux bietet mir anscheinend in der letzten Zeit zu wenig Herausforderung.
    ;)

Ich empfehle die Ratiopharm AntiDistro Pille bei doppelter Dosierung hilft das auch gegen Windows :S

• Ich habe in der letzten Zeit wirklich schon überlegt, mir ein Gerät mit Windows anzuschaffen.
    Linux bietet mir anscheinend in der letzten Zeit zu wenig Herausforderung.
    ;)

Na, das würde ich mir gut überlegen. Beim Windows 11 komm ich mir immer vor, als würde ich mich als Malermeister in eine Ecke malen aus der ich nicht mehr rauskomme. Man muss sich ständig mit völlig unnötigem beschäftigen, weil irgendwas nicht tut was es soll. Und das Wort "Workaround" löst bei mir einen Adrenalinschub aus...um es mal nett zu umschreiben.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich hab hier im Moment Pop!OS und Ubuntu Plus laufen, bis das Guide Os kommt. Laufen als Ubuntu Distros wirklich ganz ausgezeichnet, bis auf das BTRFS+Timeshift Problem.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Irgendwie weiß ich es selber nicht, die letzte Zeit bin ich doch ganz schön arg am Hoppen, egal was ich installiere alles läuft prima und doch bin ich auf der Suche nach was neuem, keine Ahnung, einfach nur Neugier.

Das könnte aus meiner Feder stammen ... :D

• Ich werde mich mal an Kubuntu 24.10 versuchen, da mir Plasma 6 außerordentlich gut gefällt.

Beim Reboot werden manchmal meine Desktop Icons durch gemischt.

Ich bin nicht alleine mit dem Bug:

Desktop icon positions reset after reboot : r/kde

Plasma desktop icons reset after every reboot but context menu changes them back : r/kde

Mögliche Lösung:

Display Spoiler
    Code
    ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

mit Skript in:

Code
    ~/.config/plasma-workspace/shutdown

beim Shutdown sichern und zurück spielen im Autostart könnte vielleicht helfen?

• Um mal auf die Frage des Threads zurückzukommen :)
    Ich betreibe Distrohopping nur auf meinem alten Notebook. Einfach um zu sehen, was andere Distros so treiben.

Ich finde auf die verschiedenen Bedienkonzepte sehr interessant, besonders von DEs wie i3. Produktiv nutzen muss ich diese Distros nun nicht unbedingt, man erweitert aber durch das temporäre ausprobieren seinen Horizont.

Auf meinem neuen Hauptnotebook (Lenovo Thinkpad E14 G6 mit Ultra 7 155H) hatte ich die ersten Tage Linux Mint 22 installiert, wie auch auf dem alten Gerät lange Zeit. Die Performance war leider unterirdisch und nicht nutzbar. Ich habe das Problem auch nicht lösen können, da aber alle anderen Distros die ich ausprobiert habe problemlos laufen, schiebe ich das Problem mal auf Mint.

Vielleicht liegt es auch an meiner Thunderbolt 4 Dockingstation. Ohne Dockingstation läuft Mint besser.

Naja egal. Ich bin nun seit einigen Wochen auf Kubuntu umgestiegen und vermisse im Vergleich zu Mint nichts. Alles läuft schnell und flüssig, so wie es sein soll. Stärkere Berührungspunkte hatte ich mit KDE mal vor einigen Jahren, das sind nicht gerade positive Erinnerungen. Mittlerweile kann man die Bugs aber an einer Hand abzählen, eine starke Verbesserung zu damals und andere Distros sind auch nie ganz Fehlerfrei :D

Ich werde auch vorerst dabei bleiben, auf meinem Hauptnotebook will ich kein Distrohopping betreiben, das soll einfach laufen. Generell fahre ich seit Jahren die Debian/Ubuntu-Schiene. Manjaro etc. habe ich mir natürlich auch mal angeschaut, da ich aber auch beruflich im Serverbereich ausschließlich mit Debian-/Ubuntu- (und leider Windows-) Servern arbeite habe ich keine Lust mich im privaten Umfeld umzugewöhnen.

• Seitdem ich Zorin OS 17 installiert habe hat das Distrohopping aufgehört. Läuft einfach zu gut und sieht auch noch schön aus. Ich glaube ich bin endlich in der Linuxwelt angekommen.

Zorin ist wirklich sehr einfach und gerade für Windowsumsteiger super geeignet.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich bin mittlerweile ganz weg vom Distrohopping. Irgendwann hat es mir keinen Spass mehr gemacht, ständig das System neu aufzusetzen und rumzubasteln.:rolleyes:

Heute schaue ich mir Distros gelegentlich per VM an. So wie die Tage die CommodoreOS. :) Es muss allerdings dann auch sehr exotisch sein und sich von der Masse schon extrem abheben wie GoboLinux zum Beispiel.

Sich die 42. Fedora Edition oder das nächste Linux Mint anzuschauen macht für mich aus Zeitgründen keinen Sinn und auch keinen Spass. Die Zeiten sind bei mir lange vorbei. ^^

“Microsoft ist nicht schlecht, sie machen nur ein beschissenes Betriebssystem.” - Linus Torvalds

Meine Setups:

Custom PC: Intel Core i5-12400, 32GB Ram, 5 TB SSD, Geforce 1650 - Arch Linux KDE

Laptop: Thinkpad X13- Intel i5-10310U, 16GB Ram, 512 GB SSD - Arch Linux Hyperland

Server: Thinkcentre M910t - Intel Core i5-6500, 24GB Ram, 512 GB SSD, 16TB HDD - MxLinux xfce/CasaOS

• So richtig Distrohopping betreibe ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Bin von Zorin OS16, Mint, wobei ich mit Cinnamon nicht "Warm" werde ( LXDE ist für mich besser ) Lubuntu zu Debian 12 LXQT gekommen und damit glücklich, alles was ich benötige funktioniert.

Auf meinem zweit Läppi läuft z.Z Mint LXDE, zum Experimentieren habe ich noch ein Laptop von 2007 - 2008 ( Bios sagt 2007 ) , hier stellt sich nur noch die Frage welche Distro läuft noch auf dem alten Toaster, aus verschiedenen Gründen haben wir privat noch 2 Laptops mit Win11 laufen, Win11 muss ich beruflich auch nutzen ( na ja unser IT - Abteilung ) und " auf der Couch nutzt meine Frau Ipad OS.

Wichtig dabei ist nur das alle Glücklich sind.

• Cm69: für Dein altes Laptop würde ich es mal mit MX-Linux probieren. Ich habe da auf einem Thinkpad x201 gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings irgendwann eine Ssd eingebaut. Mit der HD war es schon nicht so erträglich.

• So richtig Distrohopping betreibe ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Bin von Zorin OS16, Mint, wobei ich mit Cinnamon nicht "Warm" werde ( LXDE ist für mich besser ) Lubuntu zu Debian 12 LXQT gekommen und damit glücklich, alles was ich benötige funktioniert.

Auf meinem zweit Läppi läuft z.Z Mint LXDE, zum Experimentieren habe ich noch ein Laptop von 2007 - 2008 ( Bios sagt 2007 ) , hier stellt sich nur noch die Frage welche Distro läuft noch auf dem alten Toaster,

Dann würde ich dir Sparky Linux LXQt empfehlen.

Nicht nur weil es ein relativ leichte Debian-Derivat ist, sondern auch LXQt ab Werk aufweit

und einen praktischen "ApTus-Center" hat, in dem auch 27 verschiedene Desktopvarianten,

per Mausclick verfügbar sind.

Download Sparky stable
    sparkylinux.org

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!