EDIT: Linux Mint bleibt "nicht mehr vor" sondern nach der Installation hängen.

• Ich verstehe schon viele die da den Hut drauf werfen, wenn man bei der einfachen Installation schon so massiv scheitert.

Ich kann dich verstehen. Hatte mit meiner damaligen RTX 3070 auch bei einigen Distributionen Schwierigkeiten und habe es teilweise noch immer mit meiner neuen RX 7800 XT. MX Linux bekomme ich damit z. B. absolut nicht zum Laufen. Auch der nomodset-Parameter half hier nur bedingt. Als Neuling wirft man da schnell die Flinte ins Korn. Und wenn man dann auch noch unfreiwillig auf Linux umsteigen möchte, ist man ruck zuck wieder bei Windows. ;)

Arch Linux | Gnome 46.2 | Kernel 6.9.2-arch1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• New
    • Best Answer

OMG und manchmal kann es auch ganz einfach gehen... wenn man die Richtige Anleitung unter den Millionen findet^^

Sogar vom Chef hier persönlich ^^

Beim Start die ESC Taste drücken, dann kommt man in den ein Menü wo man "Erweiterte Optionen für Linux Mint xx"
    auswählt.

Dort wählt man die Linux Mint xx, mit Linux x.x.x.x-generic (recovery mode) aus.

Danach ladet sich ein neues Menü rein.

Hier wählt man resume aus. Linux startet dann in einem Modus mit verminderter Grafik oder so.

Und hier kann man dann die Nvidia Treiber Installieren.

Den Baum im Wald nicht gesehen... schlimm ;)

Ich bin mir wegen Links gerade nicht sicher, aber das Video stammt ja vom Chef höchstpersönlich und hilft vielleicht einigen weiter. Also ich habe zig seiten gelesen, aber der Hinweiß kam niergends.

Linux Mint fährt nicht mehr hoch / ist kaputt? So reparierst Du es. [Anfänger] (youtube.com)

Ich bin froh das es jetzt geklappt hat mit Linux Mint 21.3 und freue mich nun auf die Umstellung von Windows auf Linux...
    wird auch sicherlich noch ein harter weg.

Trotzdem Danke euch allen und gutes Gelingen ;)

Lösungsvorschlag liegt ja hier drinnen, kann also geschlossen werden.

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

Edited once, last by Anda (May 15, 2024 at 9:36 PM).

• Anda May 13, 2024 at 12:17 PM

Selected a post as the best answer.
  • [ot] das braucht noch etwas Zeit - mit etwas Geduld (Juni/Juli) kannst Du 22.0 laden. [/ot] :)

Linux Mint 21.2 oder 21.1 ging auch nicht. aber genau über Deinem Post habe ich die Lösung gepostet ;)

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

Edited once, last by Anda (May 15, 2024 at 9:38 PM).

• Borrtux und wie sollten diese Antworten beim Problem helfen?

• Falsche Systemangaben verwirren eher als dass sie helfen - immere genaue und richtige Angaben machen - dann fällt das Helfen leichter. Aber Dein Problem ist ja gelöst. Also für's nächste mal am besten inxi -Fz posten und keine Phantasiesysteme erfinden, dann weiß man woran man ist.

• Falsche Systemangaben verwirren eher als dass sie helfen - immere genaue und richtige Angaben machen - dann fällt das Helfen leichter. Aber Dein Problem ist ja gelöst. Also für's nächste mal am besten inxi -Fz posten und keine Phantasiesysteme erfinden, dann weiß man woran man ist.

Hat gedauert... aber jetzt habe ich es gerafft... bin halt meiner Zeit um längen vorraus ^^
    ich habs bearbeitet damit es keine Missverständnisse gibt.

• ....sorry, das Posting war überflüssig, nachdem es ja jetzt geklappt hatte. Zu spät gesehen...;)

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!