Dateisystem

• Hallo

Ich habe eine externe 2,5 Zoll Festplate mit 1 Terrabyte, die ich Formatieren möchte

Frage welches Dateisystem sollte ich nutzen damit ich nicht nur unter Linux , an

meine Daten komme.

und sollte ich die Platte Partitionieren ?

Meine Installieren Systeme MX Linux und Linux Mint

Danke an alle

• Richard Stallmann
    December 11, 2023 at 4:14 PM

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich würde für Linux einfach bei ext4 bleiben und für alles was auch von M$ Systemen beschrieben oder gelesen werden soll eben exFAT oder NTFS.

Und wenn auch Windows die ext4 Partition lesen können soll, könnte man auch etwas hiervon verwenden: https://www.heise.de/tipps-tricks/E…en-4586952.html

Ich kann auf meiner einzigen (und letzten) Windows 10 Partition per Ext2explore auch auf die Linuxdaten zugreifen.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Linux kann in der Regel NTFS lesen. Nur schreiben klappt nicht. Wenn du auf deine Windows-Daten zugreifen willst, würde ich das mit einer eigenen exFat-Partition machen.

• Linux kann in der Regel NTFS lesen. Nur schreiben klappt nicht. Wenn du auf deine Windows-Daten zugreifen willst, würde ich das mit einer eigenen exFat-Partition machen.

Am 21. Februar 2007 wurde die erste stabile Version (1.0) von NTFS-3G veröffentlicht. Seit dem kann Linux ntfs zuverlässing lesen und schreiben.

Das heisst natürlich nicht, dass es vorher nicht möglich war. Beta Version (unter anderen Namen) die ntfs schreiben konnten, gab es seit 2000.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Am 21. Februar 2007 wurde die erste stabile Version (1.0) von NTFS-3G veröffentlicht. Seit dem kann Linux ntfs zuverlässing lesen und schreiben.

Das heisst natürlich nicht, dass es vorher nicht möglich war. Beta Version (unter anderen Namen) die ntfs schreiben konnten, gab es seit 2000.

Dass stimmt so nicht mehr. Mittlerweile gibt es einige möglichkeiten NTFS zu schreiben sei es über die FUSE Schnittstelle via NTFS-3G so wie es Bleys geschrieben hat oder mittlerweile gibt es sogar einen eigenen NTFS Treiber der im Kernel implementiert ist.

Siehe hier

Vor NTFS-3G konnte man NTFS zwar lesen aber nur sehr marginal schreiben, die Dateigröße durfte dabei nicht geändert werden also war es praktisch nicht nutzbar.

Ob man jetzt NTFS oder exFAT nutzt ist jeden selbst überlassen, Ich nutzte für interne Platten meist NTFS und für externe Datenträger exFAT.

• Ah, dachte es wäre immer noch so. Hatte es vorhin nochmal kurz ausprobiert. Da gab es anscheinend ein Problem mit den Rechten.

• Da gab es anscheinend ein Problem mit den Rechten.

Das kommt bei mir ab und zu mal vor. Besonders, wenn ich z. B. im Root eines Laufwerks speichern möchte, wird mir das verweigert. Und um das zu verhindern, dachte ich mir, ich formatiere die Laufwerke einfach mit einem Dateisystem neu, welches diese Probleme nicht hat und ich sowohl von Linux als auch Windows darauf zugreifen kann. Wobei ich gerade gelesen habe, dass exFAT keine Komprimierung von Dateien erlauben soll. Ist das korrekt? Also kann ich dort dann keine ZIP-Datei erstellen?

• Doch man kann ZIP oderr RAR oder 7z erstellen, aber einige Dateisysteme bieten eine Automatische Kompriemierung aller Daten an. Diese Funktion unterstützt exFAT nicht.

• Wie sieht es mit internen Laufwerken aus? Meine ganzen Laufwerke liegen noch von Windows her in NTFS vor. Ich möchte gern weiterhin von Windows und Linux auf diese Laufwerke zugreifen. Sollte ich die Laufwerke neu formatieren oder bei NTFS bleiben?

Kein Problem. Du kannst auf NTFS bleiben. Nur solltest du für Datenpartitionen den User "jeder" hinzufügen und volle rechte erteilen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Wenn dann unter Windows bei den Berechtigungen den Benutzer Jeder hinzufügen und auf alle Unterordner übertragen lassen.

Außer ich hab dass falsch verstanden.

Ich hab es bei meinem System nicht gemacht und ich komme überall ohne Probleme auf die Daten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!