www.openstreetmap.de - Adios Google Maps

  • Dafür gibt es m.W. kein API. Auch bei Google stößt man da inzwischen an Grenzen. Ich glaube die freie REST-Schnittstelle erlaubt nur ein paar Anfragen. Andere Dienste erlauben mehr Anfragen, aber dort muss man sich dann für einen API-Key registrieren und man hat dann nur ein paar Tage Zeit, den Dienst frei zu nutzen.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn Du dieses Problem lösen willst, gibt es sicher eine Möglichkeit und die hat auch mit Open Street Maps zu tun. OSMAnd ist eine Open Source Navigations App, also irgendwas gibt es und lesen darf man es auch...

  • Danke! graphhopper kannte ich noch nicht.

    Nachtrag: gnome-maps verwendet auch einen anderen Zweig von Routinen dafür, namens photonGeocode.js & photonUltils.js. Letzteres greift auf geocode-glib aus dem GNOME-Projekt zurück.

    Aber frage mich nicht, ob man damit nach Koordination zu einer Adresse suchen kann: Ich denke, dass die geocode-glib eher als Hilfestellung zur Parametrisierung dient, als zum Berechnen von Koordination aus Adressdaten. :/

  • Es gibt inzwischen auch

    ... es gibt iwi massenweise Karten von OSM bzw. mit OSM-Basis, allgemeine und für Spezialzwecke (einige sind hier verlinkt: https://osmtools.de/osmlinks/

    Aber das sind so viele, und die Übersichten nicht unbedingt immer aktuell.

    Im OSM-Wiki gibt es auch Übersichten mit OSM-Clients und -Apps: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software#Desktop_software

    Übersichtlich ist das alles nicht gerade und die Suchfunktion von Wiki hilft auch nur bedingt, da was (wieder)zufinden. Aber es gibt eine ganze Menge für alle möglichen Anwendungsbereiche und Zielgruppen

    Quote

    Es hat aber keine Verkehrsdichte-/Stauanzeige.

    Ich hatte auch mal eine Befragung zu Karten-Apps gemacht. Da war die Stauinfo auch für viele der Faktor, der für GoogleMaps sprach (wähend viele OSM-Anwendungen wohl sehr viel weiter sind v.a. für Fahrrad-/Fuß-Navigation)

    Es gibt aber auch Karten auf OSM-Basis, die Stauinfos bieten (u.a. MagicEarth oder auch OSMand mit integriertem "Map Overlay Google Live Traffic", siehe Erfahrungsberichte und Links im Artikel):

    Wie navigierst Du? Karten-Apps: Von "Datenschleudern" und "Funktionsmonstern"
    In einer kleinen Umfrage haben wir gefragt, welche Karten-App Ihr nutzt und vor allem: Warum? Was zeichnet die verschiedenen Apps aus und welche Apps können…
    gnulinux.ch

    In den Kommentaren sind auch noch ein paar gute Empfehlungen, u.a. die Web-Anwendung: https://maps.openrouteservice.org/#/

  • as mit bei OSM fehlt sind die POI. Beispielsweise Öffnugszeiten von Cafés & Restaurants und ähnliches

    Die POI (und massenweise Zusatzinfos dazu, sehr detailliert alles) werden von OSM auch erfasst. Das hängt aber sehr stark von der Region ab, wie vollständig und aktuell das ist.

    Bei Google-Maps sind nach meiner Erfahrung sehr viele Angaben unvollständig, fehlerhaft oder veraltet und OSM hat wesentlich bessere Datenqualität, aber in anderen Regionen oder mit anderem Fokus kann das genau andersrum sein

    Ob eine von den Apps darauf spezialisiert ist, weiß ich nicht. Als WebAnwendung gibt es u.a. dies: https://www.flosm.org/de/POI-Karte.html?

    Da können links dann die POIs ausgewählt werden, die man angezeigt haben möchte, aus den Bereichen Gastronomie, Kultur, Gesundheit u.v.m (u.a. auch "Desaster" 🙀 )

  • Ich hatte auch mal eine Befragung zu Karten-Apps gemacht. Da war die Stauinfo auch für viele der Faktor, der für GoogleMaps sprach

    Stau- & Baustelleninformationen,

    Was mit bei OSM fehlt sind die POI. Beispielsweise Öffnugszeiten von Cafés & Restaurants und ähnliches.

    und Zusatzdaten, wie Informationen sind keine Kartendaten im eigentlichen Sinn. Wünschenswert sind sie allemal und teilweise bereits realisiert (z.B. Wikipedia-Karten in der OSMAnd-App).

    Die Steumeldungen sind eine spezielle Sache, weil dafür Bigdata sozusagen eine Grundvorraussetzung wäre, wenn von der Geschwindigkeit von GPS-Empfängern auf den Straßen auf die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses zurückschließt. Moderne Ansätze gehen in die Richtung, dass entgegenkommende Fahrzeuge frische Daten liefern/übertragen.

    Oder übersehe ich da eine Funktion in OSM?

    Openstreetmap ist eine Website von/für die Open Street Map Kartendaten und Routing. Sie ist sicher bewust schlank gehalten.

    Die Frage ist eben, ob (und wie) jemand die Entwicklung und dann den Betrieb einer Google Maps-Alternative im Web finanzieren würde. Erstmal erscheint das Zahlen mit den eigenen Nutzungsdaten extrem billig und schon deshalb so erfolgreich.

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, ob bzw. wie Entfernungen in OSM (im Browser unter http://www.openstreetmap.org) gemessen werden können?

    Ich würde gern selbst zurückgelegte Weg auf der Karte abmessen. Da hilft mir die Routenplanung nicht weiter.

    Meinst du eine Entfernung zwischen zwei Punkten messen, also Luftlinie?
    Wenn das gemeint ist geht das bei OpenStreetMap im Browser so nicht, jedenfalls ist mir das so nicht bekannt.
    Aber mit der Software "Marble" geht das, ist ein virtueller Globus ähnlich Google Earth.
    Marble basiert auf OpenStreetMap, jedenfalls kann man das ein/umstellen, dort kann man jetzt mit der rechten Maustaste einen Messpunkt hinzufügen dann einen zweiten und die Entfernung zwischen beiden Punkten wird als Luftlinie angezeigt.

  • Meinst du eine Entfernung zwischen zwei Punkten messen, also Luftlinie?
    Wenn das gemeint ist geht das bei OpenStreetMap im Browser so nicht, jedenfalls ist mir das so nicht bekannt.
    Aber mit der Software "Marble" geht das, ist ein virtueller Globus ähnlich Google Earth.
    Marble basiert auf OpenStreetMap, jedenfalls kann man das ein/umstellen, dort kann man jetzt mit der rechten Maustaste einen Messpunkt hinzufügen dann einen zweiten und die Entfernung zwischen beiden Punkten wird als Luftlinie angezeigt.

    Danke! Marble ist mir ein Begriff, nur auf die Idee, es für die Entfernungsmessung einzusetzen, bin ich bislang nicht gekommen.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!