It's never too late
Wie "fachlich" sind wir eigentlich?
-
-
Seit dem ich Linux privat benutze, früher beruflich Windows Admin, macht das "Computering" wieder Spaß.
100%Zustimmung. Beruflich muss ich Windows Administrieren, privwt bin ich mit Linux glücklich.
-
Die Frage ist manchmal gut. Für mein Alltag und Lebensweise ist Linux eigentlich optimal. Schon alleine der Multimedia-Möglichkeiten im Bezug auf Quellen, Filme, Codieren,Bildbearbeitung etc. Network funktioniert auch, mit Kabelnetz, Routerkonfiguration,IPs etc. Fehleranalyse usw.
Ich gehe aber auch davon aus, dass es sehr Umfangreich ist bzw. es sehr Komplex sein kann. Eben eine Zeitfrage, um sich bei manchen interessanten Themen "hereinzufuchsen".Generell nutze ich es rein Privat. Ich sehe aber dass ich mit Linux unwahrscheinliche Zeitvorteile habe. Es klappt alles.
In Sachen Fachkompetenz, ich weiß nicht ob man das irgendwie beurteilen kann,weil es es ist auch eine Form der "Selbstverwirklichung".Dann macht es Spaß und dann kann man auch clevere Lösungen erarbeiten.Jeder hat seine Vorlieben und Stärken.
Nächste Woche fange ich mit einem neuen Job an. Ich habe meinen Gesundheitskaufmann erst einmal aufgegeben und betreue im öffentlichen Dienst jetzt die EDV von Schulen.Schon alleine weil es ein doppeltes Gehalt gibt. Mal schauen wie das so sein wird. Meine aktive Zeit war in der IT vor 13 Jahren im Multimediabereich.
-
Nächste Woche fange ich mit einem neuen Job an.
Viel Erfolg. 👍🏻👍🏻
-
Nächste Woche fange ich mit einem neuen Job an. Ich habe meinen Gesundheitskaufmann erst einmal aufgegeben und betreue im öffentlichen Dienst jetzt die EDV von Schulen.Schon alleine weil es ein doppeltes Gehalt gibt. Mal schauen wie das so sein wird. Meine aktive Zeit war in der IT vor 13 Jahren im Multimediabereich.
Das klingt spannend, wie kommt man zu diesem Beruf, ist das über einen Dienstleister oder direkt die Kommune? Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Haben die denn Linux in den Schulen?
-
Haben die denn Linux in den Schulen?
Noch nicht....

-
Das klingt spannend, wie kommt man zu diesem Beruf, ist das über einen Dienstleister oder direkt die Kommune? Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Haben die denn Linux in den Schulen?
leider noch nicht, zumindest nicht in BW und Bayern, wegen Win 11 mussten jetzt aber einige PCs weggeworfen werden
-
Gibt es hier im Forum eigentlich auch Linux-Administratoren die das hauptberuflich machen?
Vom Win-(Client/Server und später auch Azure) zum Linux Admin und mittlerweile bei Dev-Ops gelandet.
Tätigkeit ist halt extrem unterschiedlich, das komtm aufs Unternehmen drauf an und auf die Landschaft. Ziehe grad alles in die Cloud
und da kommt dann "viel" Terraform und Ansible zum Einsatz. Wobei ich feststellen muss das Ansible bei Business Software fast unmöglich ist, die bauen so nen mist zusammen das man nicht automatisieren kann. Da ist FLOSS schon sehr viel angenehmer.Wobei ich sagen muss das die meiste Infrastuktur in Firmen sehr verwachsen ist über die Zeit. Da arbeite ich lieber in meinem Projekt da ist alles sauber

-
Beruflich muss ich Windows Administrieren, privwt bin ich mit Linux glücklich.
Dito.
Möchte mich aber nach langer Zeit mit MS in eine andere Richtung orientieren.
Kommt mir bekannt vor. MS kann auf die Dauer ziemlich frustrierend sein. Bin aktuell dabei mehrere MS-Produkte durch Produkte anderer Hersteller zu ersetzen. Leider führt an Windows (Client und Server) noch kein Weg vorbei.

Ziehe grad alles in die Cloud

Oje Du ärmster. Cloud dort wo Cloud sein muss, ist ja ok. Aber Cloud überall? Lieber: So wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig.
-
NAbend !!
während der Pandemie, als ich krank zu Hause hockte, bin ich über das Thema Linux gestolpert bei Youtube (Jean sei dank). Ich hab mich dann so gut 1,5 Jahre mit diversen Distros und Desktops angefreundet, vorerst noch in VMs auf der Windows Maschine. 2023 hab ich mich dann endgültig für LMDE entschieden und alles Private von Windows zu Linux umgestellt.
Als Schulhausmeister nutzen wir im öffentlichen Dienst üblicherweise Windows+ Office, jetzt sogar schon Win11. Wobei die alten Gebäudeleittechnikrechner teilweise noch mit NT oder 2000 laufen, weil die neuen Lizenzen so Scheisseteuer sind, aber die hängen nich am Internet, nur Intranet. An meiner Schule gibt es eine Makerspace AG mit 3D-Druckern und so Kram. Da basteln und löten die Schüler z. B. kleine Elektro-Autos/ auch andere Projekte mit Bauteilen von alten Motherboards oder anderen Elektronikteilen zusammen. Und die nutzen auch meistens Linux, ich glaub Manjaro ist da auf den Rechnern.
Jetzt grade im Moment knusper ich mir grade einen Bootstick mit Guide OS. Das werd ich gleich mal live testen.

Schöne Adventszeit allen
-
-
Hallo allen Neuen hier

Freut mich sehr, dass wir weiterhin wachsen.
Eric73 Fast 40 Jahre später muss ich jetzt einfach fragen: Wo hängt bitte dieses verd..... geheime Thermometer, mit dem früher Hitzefrei gemessen/bestimmt wurde

-
Wo hängt bitte dieses verd..... geheime Thermometer, mit dem früher Hitzefrei gemessen/bestimmt wurde
Leider gab es bei uns, obwohl auf dem 45° Breitengrad gelegen, nicht trotz über 35 Grad Celsius tagsüber.... Ist OT musste aber sein
duckundweg

-
Das Thermometer ist nach wie vor öffentlich zugänglich, es wurde nur inzwischen korrekt auf Celsius eingestellt... ich glaube, das ist irgendeinem Hausmeister mal aufgefallen

-
Na wenn du ganz viel Pech hast, hängt es im klimatisierten Büro des Direktors und wenn dem die Kröten egal sind, kann dir das Wasser im Hintern kochen
aber heutzutage hat ja fast jedes Klassenzimmer ein eigenes Thermometer und sogar ein CO2 Messgerät, damit man sieht, wann man lüften muss.. Kein Kommentar, wird immer zum Planet der Affen.Übrigens bin ich von Guide OS echt angetan. Macht optisch was her, die Software-Auswahl ist auch sinnvoll. Habs mal auf nem Laptop installiert und werd es mal für mich auf Alltagstauglichkeit prüfen. Primo gefällt mir auch ganz gut. 2 Dinge sind mir sofort allerdings aufgefallen:
-im Datei-Explorer kann man jetzt wohl die einzelnen Ordner nicht mehr separat einfärben? ich hab in LMDE jedem Ordner eine eigene Farbe gegeben. Musik, Video, Bilder grün, Downloads und Dokument rot usw., das würde ich echt vermissen, macht die Übersicht über die Ordner für mich etwas einfacher, bin bissel sehbehindert
- im Primo> Software-Empfehlungen> Sicherheit> steht als Überschrift in dem Feld in dem die Apps angezeigt werden auch Gaming/ Empfehlungen
gehört wahrscheinlich nicht hier hin dieser Kommentar, einfach verschieben, wenns nicht gelegen ist
Gruß Eric
-
wird immer zum Planet der Affen.
Sagte schon Douglas Adams, die affenähnlichen Wesen die die Oberfläche des Planeten unsicher machten.
-
Beginne bald meine Ausbildung bzw. Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration.
-
Fachinformatiker Systemintegration
Diese Ausbildung habe ich vor 25 Jahren gemacht. Viel Spaß. 😉
-
Diese Ausbildung habe ich vor 25 Jahren gemacht. Viel Spaß. 😉
Kannst du diese Ausbildung empfehlen?
--> wenn zu sehr OT: Bitte entkoppeln. Danke
-
Heute läuft die Ausbildung sicher ganz anders ab, als noch vor 25 Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, war ich in der 2. Charge. Der Beruf war ziemlich neu. Vor mir gab es nur die, die im 2. Lehrjahr waren, als ich begann. Zumindest bin ich noch immer in der IT tätig. Von daher muss die Ausbildung schon etwas gebracht haben.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!