Hallo
Eigentlich könnte ich das Thema auch "Rolling Distros Irgendwas" nennen, aber okay. Folgendes: Mit Freunden diskutiert und mehrmals gehört, dass es keinen guten Grund gäbe, auf ein Arch oder Derivat zu setzen, wenn es stabile Distros wie Debian und meinetwegen Mint und einige andere gibt. Auch hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass einige keinen Grund sehen, sich ein Arch anzutun. Es wird oft die Stabilität kritisiert oder der Punkt benannt, dass es eben keine wirklichen Vorteile gäbe, bzw nichts, was ein Debian oder Mint nicht auch könnten.
Ich würde hier gerne mal eure Meinung hören und gerne ein gepflegtes Arch vs Stable oder so. Mich würde insbesondere interessieren, ob die Arch-Nutzer hier denn tatsächlich schon die beschriebenen Probleme hatten. Ich für meinen Fall bin mit EndeavourOS mittlerweile echt glücklich, auch wenn ich noch nicht weiß, wie es da jetzt weitergeht (Stichwort Plasma). Ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass die GUI beim booten nicht wollte, bin zu 98% (reines Bauchgefühl) aber zufrieden damit.
An die Arch-Verweigerer: Was genau stört euch tatsächlich? Sind es die Nachteile von Arch, oder eher die fehlenden Vorteile eurer Nicht-Arch-Distro?