Was im Hintergrund passiert ist ja einfach der Befehl den man auch im Terminal eingeben würde.
Und wenn etwas im Terminal doch besser geht, spricht ja nichts dagegen den zu nutzen
Angst habe ich nicht, ich empfinde den GUI eher als zuverlässiger weil die größte Fehlerquelle, nämlich ich selbst, viel weniger Fehler machen kann
Das kann, will/sollte man sich ja auch dennoch anzeigen lassen, als Log, bin ich jedenfalls so gewohnt.
Angst sowieso ja nicht, auf einer GUI kann man sich halt schlecht Vertippen was wiederum sehr nervig sein kann.
Dann muss man ja auch noch sehen, das man manches ja nochmal machen möchte, wenn man dann mit der Pfeiltaste nach oben so den ganzen Kram durchgeht, den man jemals rinngehackt hat, steht der ganze Vertipperschrott dann auch immer noch drin...
Eine GUI ist da deutlich praktischer, da is n Button, da klickst drauf, fertig ist die Laube und als PowerUser der die GUI kennt, da hat man im Vergleich nunmal mit Befehlen Eintippen, absolut keine Chance.
Für simple Dinge, einige wenige, nutze ich auch gerne das Terminal, einfach weil man sich gewisse Vorgehensweisen, ausm Dateimanager heraus, rechte Maustaste und denn "im Terminal öffnen" halt auch schon angewohnt hat.
Funktioniert eben anders als Windows, es gibt keine UAC wo man mal eben auf Ja klickt oder eben doch Nein und es das Passwort verlangt etc. pp.
Ist ja alles ok, bin ich fein damit, aber das Terminal ist und bleibt eben nunmal nicht das non Plus Ultra, deswegen nutzt die Mehrheit nunmal eben ganz einfach auch grafische Lösungen.
mfG