Samba: Empfangen der Freigabeliste vom Server gescheitert ????

• Hallo zusammen,

also hier komme ich irgendwie nicht weiter. Ich habe mir openmediavault (OMV) auf einem raspi4 installiert. Beim Zugriff von meinem Haupt-PC auf die freigegebenen Ordner per Samba erhalte ich folgende Fehlermeldung - aber nur auf einem meiner PC's:

Bei meinen anderen PC's funktioniert das einwandfrei - per FTP macht der Zugriff auch vom Haupt-PC keinerlei Probleme - nur mit Samba. Ich probiere schon seit gestern run, komme da aber nicht weiter. Sicher könnte ich den Zugriff per FTP machen, aber micht fuxt es einfach, dass es von den anderen PC's funktioniert, nur von meinem Haupt-PC nicht. Alle Rechte sind in OMV gesetzt, sonst könnte ich ja auch von den anderen nicht zugreifen.

Weiß wer, woran das liegen könnte ..?

Images

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Nun wird es seltsam - plötzlich funktioniert OMV auch wieder auf meinem Haupt-PC. Ich habe den Raspi vorhin erstmal links liegen, aber eingeschaltet gelassen, bin mit dem Hund raus, habe zu Abend gegessen. Nun fahre ich meinen PC hoch und siehe da - nun funktioniert das Ding. Ich weiß nicht weshalb dem so ist, aber nun funktioniert das. vielleicht braucht OMV ja einige Zeit, bis es alles soweit gerafft hat. Vielleicht hatte mein PC auch ein (noch nicht entdecktes) Problem ..?

Ich hake das Thema erstmal als erledigt ab.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!