2 Fragen zu Linux Mint

• wenn du das aber möchtest kannst du hier das aktuelle Paket herunterladen. CDs sind meistens veraltet.

U12 Driver(For Linux)-Tenda (Deutschland)

Wenn du das heruntergeladen hast im Downloads Ordner doppelklicken - Entpacken

auf die Datei install.sh mit der rechte Maustaste klicken und im Terminal öffnen wählen.

Dort schreibst du dann:

sudo bash install.sh

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited once, last by nicoletta (October 31, 2023 at 11:50 AM).

• Also irgendwie bin ich zu doof. Habs runtergeladen, entpackt und einen Doppelklick auf die sh gemacht. Da geht dann das Terminalfenster auf. Hier sind lauter Befehlsketten. Muss ich den Befehl oben eintragen oder unten und wie löse ich dann aus?

• Also irgendwie bin ich zu doof. Habs runtergeladen, entpackt und einen Doppelklick auf die sh gemacht. Da geht dann das Terminalfenster auf. Hier sind lauter Befehlsketten. Muss ich den Befehl oben eintragen oder unten und wie löse ich dann aus?

du musst schon genau lesen was ich schreibe. Von Doppelklick auf die install.sh habe ich nichts gesagt

• unten steht: install.sh ausgewählt.

ok dann anners.

öffne ein Terminal (STRG+ALT+T)

gebe ein:

cd Downloads

ls

nun solltest du im Downloads Ordner sein und die Dateien sind aufgelistet. Weiter geht es mit:

cd U12_linux_v5.1.5_19247.20160830

ls

Du musst nicht den gesamten Ordnernamen eintippen. Tippe die ersten drei Buchstaben und drücke dann die TAB-Taste. Es sollte sich dann der Name vervollständigen.

Wenn das alles geklappt hat siehst du nun die install.sh aufgelistet.

schreibe folgendes:

sudo bash install.sh

Nun wirst du nach deinem Passwort gefragt. Gebe es ein und wundere dich nicht das auf dem Bildschirm nicht mal * erscheinen. Es ist eine Blindeingabe.

• Hi

Sorry das ich da auch noch meinen Senf hinzu geben muss...;)

Ist Mint so im kommen ?

Überall lese ich im Moment davon..

Folgendes getestet ?

Wähle "Netzwerkverbindungen" unter der Liste der verfügbaren Netzwerke. Klicke auf "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Fenster, in dem verschiedene Verbindungstypen zur Auswahl stehen. Klicke auf "Funknetzwerk" und wähle "Erzeugen".

CU

• Als, ich öffne die Netzwerkeinstellung (unten Taskleiste, das Symbol) hier zeigt er mir Ethernet (kabelgebunden) an. Jetzt wähle ich über die + Taste und es kommt Verbindungstyp wählen (er zeigt Ethernet an), ich öffne Funknetzwerk/erstellen und es öffnet sich ein Menüc mit diversen Einstellungsoptionen Reiter Funknetzwerk mit SSID, Modus, Band... etc, ein Reiter heißt Sicherheit d. Funknetzwerkes, einer Proxy usw.

Muss ich hier etwas eintragen?

• Funknetzwerk erstellen ist schon zu viel. Funknetzwerk wählen wäre eher richtig. Jedoch ich kenne den Netzwerk Assi unter Mint nicht so genau.

Da müssten jetzt Mintfreunde weiterhelfen

• Das denke ich auch, da man hier eigentlich alles händisch eingeben muss. Ich vermute mal, dass der Stick nicht funktioniert und somit natürlich kein Netzwerk sichtbar ist. Ich teste den jetzt mal am Windows-Rechner, ob der überhaupt funktioniert.

• Also Windows hat den Stick erkannt, aber ich habe gerade gesehen, das es an der Seite eine kleine Taste gibt, die war mir garnicht aufgefallen, schaue mal, wozu die gut ist.

• Also, ich denke Linux erkennt den Stick nicht bzw. ich habe ihn nicht/falsch installiert. Denn lt. Bedienungsanleitung brauche ich den Stick nur auswählen und dann das Netzwerk auswählen und einloggen....

• Also Windows hat den Stick erkannt, aber ich habe gerade gesehen, das es an der Seite eine kleine Taste gibt, die war mir garnicht aufgefallen, schaue mal, wozu die gut ist.

Evt. hast du bei der Mint Installation nicht den Haken bei Codecs und Drittsoftware (Wortlaut weiß ich nicht genau) angehakt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!